Chromleisten an den Türen

Diskutiere Chromleisten an den Türen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab bei mir das Problem, dass die Chromleisten an den Türen anfangen zu rosten. Der Wagen ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Da es ein...

  1. #1 Schnitzel67, 25.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hab bei mir das Problem, dass die Chromleisten an den Türen anfangen zu rosten. Der Wagen ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Da es ein Vorführwagen war, geht die Garantie noch bis zum November. Wird so etwas auf Garantie bzw. Kulanz getauscht oder steht man da im Regen? Habt ihr auch diese Probleme mit den Leisten? Die Qualität dieser Dinger scheint ja nicht gerade sooo gut zu sein :(
     
  2. #2 *bonzo*, 25.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Also ich hab mit den teilen keine Probleme gehabt.
    Ich würde, auch wenn keine Garantie mehr auf dem Wagen ist, auf jedenfall den Händler anheuen, denn nach so einer kurzen Zeit dürfen die Dinger auf keinen Fall Rost ansetzen :!:

    Für mich ist das ein klarer Fall von Kulanz, zumal die Garantie gegen Rost ja länger geht als die zwei Jahre ;)
     
  3. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Die leisten können nicht rosten da sie lediglich galvanisiert sind.

    Da setzen sich Metallpartikel von der Straße ab. Die dann in Verbindung mit Salz zu Flugrost führen.

    Wenn du Glück hast poliert Dein Händler mal drüber - ist aber ansonsten ganz klar ein Fall von Mangelpflege.
     
  4. #4 Schnitzel67, 25.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hat eigentlich mit Mangelpflege nix zu tun, er kommt regelmäßig in die Waschanlage. Ich probier´s mal mit Chrompolitur.
     
  5. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wie gesagt, das sind galvanisierte Plastikleisten. Da KANN nix rosten. Die "Problematik" gibts übrigens auch bei Mercedes... nur um gewissen Dingen vorzubeugen. :D
     
  6. #6 *bonzo*, 25.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hehe, der war gut :thumbsup:
     
  7. #7 SteffenR, 26.04.2013
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Meine werden nach dem ersten Winter stellenweise matt! Mal sehen, was mein :-) dazu meint!
     
  8. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Ab mit den Dingern.
     
  9. #9 Schnitzel67, 28.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Genauso isses bei mir.
    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt; es ist KEIN Rost, aber die Leiste wird an einigen Stellen richtig matt.
     
  10. #10 Manuel81, 28.04.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Meine sind auch matt.....

    Oh sorry, hatte sie ja schwarz matt foliert ;)
     
  11. #11 sunnyhaeschen1, 29.04.2013
    sunnyhaeschen1

    sunnyhaeschen1

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Kombi 1.8 T 118 KW
    Werkstatt/Händler:
    Vertrags Werkstatt
    Servus zusammen,

    kleiner Tipp, erstens eine Waschanlage nimmt kaum 70 % des nicht sichtbaren Drecks weg nur des Optischen.( Aber es entstehen 100% Haarlinekratzer)
    Zweitens , man muss von Anfang an seinen Dicken an Chrom teilen mit Chrompolituren und am Lack mit Politur polieren , Versiegelungen oder Wax behandeln.
    Zweimal im Jahr im Herbst und im Frühjahr.
    Wie gesagt , wer intensiver pflegt hat weniger Probleme.
    Nicht immer sind schlechtes Material die Ursachen, sondern falsche Handhabung.
    Solche Probleme entstehen nach jedem Winter , früher oder später wenn man seinen Dicken nicht vorher schütz und nachher Aufbereitet.
    Kleiner Tipp nach dem Winter immer Flugrost entferner ( Iron.X ) verwenden danach Waschen von ( Hand) , Kneten , Polieren , Versiegeln oder Waxen .
    Dann hast Du viele Jahre einen einwandfreien Lack oder Chrom teile.
    Wer diesen Aufwand scheut , den holt es spätestens nach 2-3 Jahren ein.

    MFG :thumbsup:
     
  12. #12 Schnitzel67, 29.04.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Was für Pflegemittel nimmst du denn zum Waschen, Polieren, Waxen oder Versiegeln?
    Mit der Handwäsche sieht´s nicht so prickelnd aus, das darf man ja nicht mehr auf der Straße :( Hab ich früher auch gerne gemacht.
     
  13. #13 *bonzo*, 30.04.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hmm, klar ist es ne feine Sache den Dicken auch richtig zu pflegen, hab ich jetzt bei meinem alten nicht gemacht (Zeitmangel), nur Waschstraße :whistling:
    Was ich aber sagen kann ist das die Chromleisten, und auch alle anderen Chromteile bei meinem nach 86000 km und knapp 3 Jahren keinerlei Verblassungen gezeigt haben und den Glanz wie am ersten Tag gehabt haben. Und ja ich bin auch sehr viel im Winter, vorwiegend Autobahn, gefahren, somit auch einiges an Salz aufgesammelt ;)
     
  14. #14 DonRobodroid, 11.05.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    Ich hab gerade ein Probierpäckchen Surf City Garage Killer Chrome Perfect Polish 8o auf meine Leisten, äh, auf die Chromteile meines Superbs angewendet und muss sagen, dass das Zeug nicht schlecht zu sein scheint.
    Leicht aufzutragen, leicht wegzupolieren, Dreck/Mattstellen weg, Glanz da (aber das machen vermutlich alle Chrompolituren so ;) ).
    Werde das das nächste Mal beim Lupus mitbestellen. :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
  15. #15 medvedev, 16.05.2013
    medvedev

    medvedev

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    Bei meinem SCII Elegance waren bei den hitneren Seitenscheiben (hinter den Türen) die Chromrahmen angelaufen (matt mit Flecken).
    Es wurde erst versucht sie aufzupolieren und nach Erfolglosigkeit gleich beide hitneren Seitenscheiben getauscht (der Chromrahmen ist fest mit den Scheiben verbunden). Denek man wird die Chromleisten einfach tauschen. Fertig.
     
  16. #16 Toyotafahrer, 01.09.2013
    Toyotafahrer

    Toyotafahrer

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    @Schnitzel67

    hat dir der :) die Leisten auf Garantie getauscht?

    Gruß
    Toyotafahrer
     
Thema: Chromleisten an den Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. killer chrome polish kratzer

    ,
  2. kratzer killer chrome

    ,
  3. chromleisten auf kulanz

Die Seite wird geladen...

Chromleisten an den Türen - Ähnliche Themen

  1. Chromleisten Seitenfenster

    Chromleisten Seitenfenster: Hallo, ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten RS Combi mit Chromleisten an den Fenstern gekauft. Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden, es ist...
  2. Tür Hinten

    Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...
  3. Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite

    Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines superb Bj 2004. Über Wassereinbruch ließt man ja öfter, bei mir ist aber nicht der Teppich nass sondern...
  4. Knarzen der Türen und andere Kleinigkeiten

    Knarzen der Türen und andere Kleinigkeiten: Bin jetzt seit fast 4 Wochen Kodiaq Fahrer. Hatte bei der Übergabe moniert das alle Türgriffe knarzen und quietschen wenn man die Türen zu zieht...
  5. Superb I Beifahrer Tür öffnet nicht

    Beifahrer Tür öffnet nicht: Hallo ich fahre einen Superb 3u4 und habe das Problem das sich die Beifahrer Tür nicht mehr öffnet habe auch kein schloss an der Tür . Hat jemand...