Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung

Diskutiere Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mal zurück zum Thema: Alle hier genannten Lösungsvorschläge bringen den TE sicher nicht so richtig weiter, das liegt aber in der Natur der Sache...

F2200

Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Mal zurück zum Thema: Alle hier genannten Lösungsvorschläge bringen den TE sicher nicht so richtig weiter, das liegt aber in der Natur der Sache.
Mal ganz ehrlich, es wird immer die eine oder andere Stelle am / im Auto geben, die bei entsprechendem Stand der Sonne und der gerade eingeschlagenen Fahrtrichtung eine TEMPORÄRE Blendung hervorrufen.
Mich blendet manchmal z.B. das Display des Navi's auch, wenn die Sonne ungünstig steht, aber deshalb werde ich nicht gleich das Display schwärzen oder abdecken 😅 weil ich weiß, dass sich Problem bei der nächsten gefahrenen Kurve meist ja ganz von selber wieder erledigt 😉

Eric124r

Ich habe meinen Octavia jetzt seit einer Woche und wurde von den Chromleisten in der Tür schon zwei Mal extrem geblendet und hatte dann ein gefühlten Blaustich in den Augen. Habe nächste Woche einen Termin bei Folierer und kostet mich 80€ netto. Der musste bisschen lachen bei den "dicken Balken", da es für ihn übertrieben viel Chromleiste ist.

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Was ich mich frage, habt ihr den O4
Blind gekauft??

Eric124r

Hat bei deiner Probefahrt die Sonne so geschienen, dass du es gesehen hast und dich nicht störte?

FlüelHugo

Fahrzeug
Das wenn Chrom oder was Glänzendes Verbaut ist, blenden kann, war mir bewusst!

Eric124r

Hier noch das Bild von den folierten Chromleisten. Bin damit sehr zufrieden. Hatte auch überlegt die Plasteleisten von der Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett zu folieren, aber da die Fläche nicht glatt ist wird dies wohl nicht so einfach gehen. Bei Skoda kostet die kleine links neben dem Lenker 81€ und die große 171€.
IMG_6943.jpg

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Das habe ich bei meinem auch vor zu machen oder besser machen zu lassen. 80€ für alle 4 Türen oder nur vorne?

Eric124r

Nur für vorne. Vielleicht mache ich es für das Gesamtbild noch hinten. Hab eine Stunde gewartet und dann wars schon wieder erledigt. Musste dann letztendlich rund 100€ für die beiden Leisten zahlen.

FlüelHugo

Fahrzeug
Sorry, meins is net, ist für mich wie „ einmal in Radar gefahrn, lass ich 2 Gänge sperren“!

arcdxf

Wenn es eine Skoda Wunschliste gäbe, wäre ein nicht blendendes Material für die Chromleisten sicher ganz weit oben.

dt64

Wenn es eine Skoda Wunschliste gäbe, wäre ein nicht blendendes Material für die Chromleisten sicher ganz weit oben.
"nicht blendendes Material für die Chromleisten" wäre dann z.B. sowas wie die Amaturenbrettbespannung (die ich ehrlich gesagt designtechnisch ziemlich affig finde)

FlüelHugo

Fahrzeug
"nicht blendendes Material für die Chromleisten" wäre dann z.B. sowas wie die Amaturenbrettbespannung (die ich ehrlich gesagt designtechnisch ziemlich affig finde)
Welche Bespannung meinst? Jeansstoff beim Style?

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Ich finde es sehr schick.
So wie eigentlich jeder, der das Auto von innen sieht....

Gruß Michal

bergskoda

Gerade die Idee mit dem Stoff und dem Chrome finden wir extrem schick. Wir lieben es und ja wir wussten das Chrome blenden kann. Einen tot muss man immer sterben ;-)

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Diese Chrom - Blendung war ich vom o3 schon gewöhnt, da haben die äusseren Lüftungsdüsenu - Umrandungen sich manchmal im Außenspiegel bzw. der Seitenscheibe gespiegelt. Oder auch das Lüftungsgitter mittig im Armaturenbrett, welches sich (besonders bei frisch geputzter Scheibe) dann optisch in dieser wiedergefunden hat...
Irgendwas is`eben immer... ;)
Nicht drüber ärgern, andere haben gar wirkliche Probleme!;(

Gruß Michal

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Ich hab bei Sonnenschein eine Sonnenbrille auf, mich blendet da gar nichts :whistling:

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700
So einfach ist das leider nicht @Artioget, ich habe das am Wochenende das erste Mal als Beifahrer erlebt. BAB kilometerlang fast immer dieselbe Richtung und die Sonne ständig im schlechtest möglichen Winkel, und zwar so, dass die Blendung so weit hinten ist, dass die Sonnenbrille nichts mehr hilft. Da kann man schon etwas ärgerlich werden, vor allem, wenn man dann auch noch Fahrer ist...

Thema:

Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung

Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA: Wie hier beschrieben: https://www.skodacommunity.de/threads/lebewohl-geliebter-fabia-i-willkommen-fabia-iii.113211/ habe ich meinen F1 nun...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...
Oben