Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung

Diskutiere Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, blendet euch bei Sonneneinstrahlung die Chromleiste im Lenkrad ebenso? Ich habe schon alle möglichen Sitz- und Lenkradpositionen...

Tuiasimo

Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS 2.0 TSI
Hallo zusammen,

blendet euch bei Sonneneinstrahlung die Chromleiste im Lenkrad ebenso?
Ich habe schon alle möglichen Sitz- und Lenkradpositionen getestet.
Sobald die Mittagssonne scheint, blendet mich diese Chromleiste bei jedem Winkel... sehr störend

Hat jemand die Teilenummer für mich, dann könnte ich ihn nachkaufen und lackieren. (Das Originalteil möchte ich wegen Leasingfahrzeug nicht lackieren)
Eine Ausbauanleitung wäre ebenso hilfreich :-)

Danke & Gruß

Anhänge

• IMG_5736.jpg
    IMG_5736.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 183

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hat jemand die Teilenummer für mich, dann könnte ich ihn nachkaufen und lackieren. (Das Originalteil möchte ich wegen Leasingfahrzeug nicht lackieren)
Eine Ausbauanleitung wäre ebenso hilfreich :-)
Ne Teilenummer habe ich jetzt nicht aber nur so als Info... das Teil kostet ca 125€... und ne ausbausanleitubg für den Airbag sollte es hier nicht geben da eine Privatperson nichts daran zu erledigen hat.

Tuiasimo

Fahrzeug
Danke für die Info.
125€ wäre es mir trotzdem wert.
Eine Werkstatt wird mir das sicherlich ausbauen können, ich wusste nicht dass der Airbag dafür unbedingt raus muss.

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

Tuiasimo

Fahrzeug
Dann hoffe ich noch, dass mir jemand die Teilenummer mitteilen kann.

dt64

da haben es die Designer mit dem "Blinky-Blitzy" wohl etwas übertrieben.
Mit geht es ähnlich mit dem Rückspiegel, wenn ich von der Abendsonne wegfahre. Die untere Kante blendet immer. Lackieren des Rückspiegels wäre aber wohl eine etwas extreme Lösung...

indiamike

Wo wir beim Blenden sind: Mich blenden die Seitenchromleisten in den Türen, wenn die Sonne von der Seite kommt. Ist recht selten, wenn es aber passiert nervt es extrem Hab schon überlegt, ob ich das mit Isolierband abklebe. Ich bin eher der Pragmatiker. ;-)

bluelion

Fahrzeug
Kamiq Style 81 DSG (2021)
Kilometerstand
1400
+1
Das war das erste, das meine liebe Ehefrau bei unserem Kamiq bemängelt hat, als wir ihn bekommen haben und ich ehrlich gesagt anfangs als weibliche Überempfindlichkeit abgetan habe. Als ich dann aber selbst in den Genuss dieser designtechnischen Meisterleistung gekommen bin, hab ich Abbitte leisten müssen. Meine Idee war, das vielleicht folieren zu lassen.

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Das Problem löst sich ja auch vielleicht von allein, wenn Die Sonne ☀️ nachmittags höher am Himmel steht.
Tage werden ja jetzt wieder sukzessive länger
oder ein Nicht-permanente Folienschreiber in Schwarz zum Einfärben der Leiste

Kannst du dann bei Leasingrückgabe einfach wieder abwischen.

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Ich muss ehrlich sagen, ich kann das Problem nicht verstehn! 🤔

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Beim o3 haben immer die Türöffner in die Aussenspiegel (!) reflektiert - das war auch ärgerlich, aber man konnte damit leben.
So kann ich mich auch mit mglw. blendenden Chromleisten anfreunden.
Meine Tür-Chromleisten haben übrigens ganz am Anfang bei Fingerdruck deutlich (styroporartig) geknarzt - mit etwas Silikonspray war aber schnell Ruhe...

Gruß Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Ist mir ehrlich gesagt bisher trotz diverser "Sonnenfahrten" noch nie störend aufgefallen...

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ist mir ehrlich gesagt bisher trotz diverser "Sonnenfahrten" noch nie störend aufgefallen...
Ist bei mir ebenso, kann ich nicht nachvollziehen.
Was jedoch auch mich stört, ist die Designlösung des hinteren Stoßfängers, der durch seine nach innen geneigte Form den Dreck sammelt.

An das Procedere des Ausschaltens vom LaneAssist habe ich mich schon fast gewöhnt.

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Also mich hat was in einem Auto noch nie was von der Ausstattung her geblendet. Auch jetzt beim O4 nicht.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung

Chromleiste im Lenkrad blendet bei Sonneneinstrahlung - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Wartungsthesen zu älteren Fabia I, vor allem mit 55kW/75PS AUA: Wie hier beschrieben: https://www.skodacommunity.de/threads/lebewohl-geliebter-fabia-i-willkommen-fabia-iii.113211/ habe ich meinen F1 nun...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Erste Erfahrungen mit Fabia 1.2 TSI, 105 PS, DSG: Liebe Mit-Skodafans Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich versuchen, etwas hoffentlich Nützliches beizusteuern. Naja, eigentlich...
Oben