Chrom am Schaltknauf platzt ab

Diskutiere Chrom am Schaltknauf platzt ab im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres meinen neuen gebrauchten Skoda. Leider hat die Vorbesitzerin wohl mit ihren Fingernägeln ständig...

blackcoyote

Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi, 2.0 TDI DSG
Hallo zusammen!

Ich habe seit Mai diesen Jahres meinen neuen gebrauchten Skoda. Leider hat die Vorbesitzerin wohl mit ihren Fingernägeln ständig am Schaltknauf vorne gekratzt, da blättert nun die Chromschicht ab. Generell nicht so tragisch, ist aber hässlich und auch noch scharfkantig.

Ich würde nun gerne den Schaltknauf wechseln oder kann man vielleicht auch nur diese Kappe austauschen?
Habe gesehen, dass man wohl nur den Knauf inkl. Schalthebelverkleidung zusammen kaufen kann. Wäre ja aber eigentlich unnötig.

Ist ein DSG 6-Gang-Getriebe...

Hat jemand eine Idee? Vor allem ist das kompliziert zum Tauschen?

Zuletzt bearbeitet:

DelPeero

Fahrzeug
Octavia II TDI RS DSG FL
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem gehabt und irgendwann die Suche aufgegeben nach dem Ding!
Habe es dann demontiert die scharfen Kanten abgeschliffen und dann schwarz lackiert!

Gruß Pierre

Cuddles

Gibt es wirklich nur den kompletten Knauf mit Verkleidung.
Zum Umbau... Der Entriegelungsknopf muss über den Druckpunkt weiter herausgezogen und gesichert werden, das ist Wichtig !

Cuddles

Sorry, war noch nicht ganz wach heute Früh :D
Dies ist fakt, gibts nur komplett.

micmuc71

Servus Gemeinde,

Gleiches Thema
Siehe Foto
15 Monate 35tkm Firmenfahrzeug
Unangenehm in der Hand

Was würdet Ihr tun?

Danke

Anhänge

• 20180122_125646.jpg
    20180122_125646.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 2.153

blackcoyote

Fahrzeug
Hi!
Ich habe leider keine Antworten bekommen. Ein neues Teil gibt es nur komplett für über 200€.
Ich hab jetzt einfach, nicht lachen, die scharfe Kante mit Windowcolor bestrichen. Nicht viel. Nur damit es nicht mehr scharf ist.
Falls jemand weiß, wo es das Teil einzeln zu kaufen gibt, wäre ich sehr dankbar.

impuls2010

Fahrzeug
Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
Habe den Thread leider gerade erst gesehen. Sorry.

Die Lösung ist total simpel: Fahrt zum :). Das Teil nennt sich "Schaltemblem". Kann durch Raushebeln auch einzeln getauscht werden, nicht nur der ganze Schaltknauf. Habe es vor paar Jahren mal bei einer Inspektion mit erledigen lassen. Die kennen die Teilenummer und der Austausch ist so simpel das sie mir nicht mal Arbeitslohn berechnet haben. Materialkosten waren <10 Euro, also "pillepalle". :thumbup:

blackcoyote

Fahrzeug
Habe den Thread leider gerade erst gesehen. Sorry.

Die Lösung ist total simpel: Fahrt zum :). Das Teil nennt sich "Schaltemblem". Kann durch Raushebeln auch einzeln getauscht werden, nicht nur der ganze Schaltknauf. Habe es vor paar Jahren mal bei einer Inspektion mit erledigen lassen. Die kennen die Teilenummer und der Austausch ist so simpel das sie mir nicht mal Arbeitslohn berechnet haben. Materialkosten waren <10 Euro, also "pillepalle". :thumbup:

Dürfte ich wissen, wo genau ich hin soll? Stehe auf dem Schlauch. Gern PN.
Mir wollten der Skodahändler das komplette Teil verkaufen. Hab ich dankend abgelehnt.
Würde das auch selbst tauschen, unbegabt bin ich nicht. Nur ohne dass Teil aus es schwer

impuls2010

Fahrzeug
Echt ein Skoda Autohaus? Oh du armes Skoda Deutschland....... ;( Dann hatte der Händler entweder keine Ahnung oder keine Lust. Ein Skoda AH mit kompetentem Teiledienst sollte die passende Teilenr. in kürzester Zeit rausgefunden haben. Lass dir auf keinen Fall den kompletten Schaltknauf aufschwätzen, das ist rausgeschmissenes Geld.

Mein Tipp: Such dir einen anderen Skodahändler und geh direkt zum Teilemitarbeiter mit dem Stichtwort "Schaltemblem". Mit der FIN findet er im PC sofort das richtige Ersatzteil für dein Auto. Oder du fragst per Mail bei diversen AH an, bis dir eins die richtige Antwort schickt. In die Mail die Fahrgestellnummer mit rein, ggf. noch ein Foto vom Emblem anhängen. Das sollte wirklich für jedes kompetente Skoda AH überhaupt kein Problem sein. Unfassbar das sowas manche Händler nicht hinbekommen.......

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hier geht es aber um ein DSG Getriebe...also passt das Teil aus dem Link nicht, oder?

impuls2010

Fahrzeug
Och mann, es ist doch nur ein Beispiel....... :wacko:

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
derzeit Skoda-AH
Kilometerstand
ca. 235000
Passt gerade gut.
Ich hab für meinen (manuellen 6-Gang) -Schaltknauf diesen Schaltschemaeinsatz da.
Muss zum Wechseln der Schaltknauf ab, oder kann man den alten Einsatz oben rausfummeln und den neuen direkt einsetzen?

Octavianer26

Fahrzeug
O3 2.0TDI DSG Elegance
@impuls2010 hier gehts aber leider nicht ums schalteremblem sondern um den Schalter dahinter, der der Rückwärtsgang und Parkposition freigibt.
Und den gibts nicht separat. Dazu muss der ganze Wählhebel getauscht werden

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

impuls2010

Fahrzeug
Bist du da sicher? Bedenke, es geht hier um den O2. Da war die "Entriegelung" noch links und nicht vorne, wie beim O3 (siehe https://data.motor-talk.de/data/gal...g-chrom-skoda-octavia-2711363508297324671.jpg).

Ein Tipp für alle die ihre Ersatzteilnr. suchen, sollte wie beim Superb II hinten auf dem Emblem drauf stehen: https://vt-digital.de/2013/02/22/ab...haltknauf-bei-skoda-eine-teure-angelegenheit/

@Octavist: Mir wurde damals vom :) gesagt das es ganz einfach durch Raushebeln des Einsatzes ging (deshalb keine Arbeitskosten). Muss mit minimalem Aufwand möglich sein. Ich würde schön vorsichtig mit Schraubendreher erst von unten, dann ggf. von vorne probieren, das Emblem anzuheben. Wenn es ja eh schon ramponiert ist, machen 1-2 Kratzer mehr auch nichts mehr aus, wenn es ja eh raus soll.......

Thema:

Chrom am Schaltknauf platzt ab

Sucheingaben

dsg schaltknauf skoda octavia 3 chrom blättert ab

,

skoda schaltknauf dsg

,

Automatik Schalthebel skoda fabia

,
skoda dsg schalhebel wechseln
, schaltknauf octavia 1z, superb dsg schaltknaufkappe, skoda chromablösung schaltknauf, skoda octavia schaltknauf dsg wechseln, skoda octavia rs schaltknauf dsg, chrom schalthebel octavia, skoda dsg schaltknauf, Chrom loc:DE, skoda automatik schalthebel chrome, SKODA OCTAVIA DSG SCHALTKNAUF BLETTERT AB, octavia dsg schaltknauf, Knopf am DSG Hebel Skoda auswechseln, octavia 3 dsg schaltknopf wechseln, skoda octavia schaltknauf plakette, schaltknauf skoda octavia 3 5e wechseln, schaltknauf skoda rapid, schaltemblem skoda octavia dsg, schaltemblem skoda octavia, schaltknauf octavia rs, skoda octavia 2 dsg schaltknauf, dsg hebel ausbauen
Oben