chiptunning für meine skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bertlwestbam, 30.10.2005.

1. #1 bertlwestbam, 30.10.2005
    bertlwestbam

bertlwestbam Guest

hallo leute. wie kann man meinen skoda a bisl aufpeppen? is a 1,4 liter 16 v mit 75 PS. was meint ihr was man da motormäßig machen kann um a paar ps mehr zu bekommen?
    Was habt ihr da so gemacht?
    Ach ja welchr felgengröße kann man fahren ohne das man sie extra eintregen muß. Also mit ABE oder so

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hallo

also Wunder darfst du da nicht erwarten. Mit einem Chip hättest du etwa 90 PS. Schau mal zu unserem Forensponsor www.sls-tuning.de

Ansonsten wird dir die Suche weiterhelfen, da gibts massig Beiträge zu... :suche:

4. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Einen Benziner chippen?? 90 PS rausbekommmen??Woher hast du das? Oder sollte i als Newbie do falsch in der Annahme sein, das man eigentlich nur Diesel chippt?
    Meine Meinung zu den Felgen: Bei nem 75 PSer( hab i auch)max 16 Zollweil meiner Meinung sonst Leistungsverlust-is meine Meinung-und da richt i mich einfach nach Fahrzeugpapieren, kann man nix falsch machen. MFG

5. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

also chippen lässt sich fast jedes auto mit einem dafür tauglichen steuergerät, ob das entsprechend sinn macht ist ne andere frage, das die leistungsausbeute bei einem turbomotor größer ist, auch turbodieselmotor, liergt daran das relativ leicht der ladedruck erhöht werden kann und somit mit wenig aufwand eine brauchbare mehrleistung zur verfügung steht.
    allerdings halt ich den zusammenhang zwischen 16"er aufm fabia und leistungsverlust für nicht ganz richtig, in erster linie dürfte wohl die breite des dann zu verwendenden reifens eine rolle spielen, als auch der umfang (wobei bei grösserem umfang eh eine tachokorrektur notwendig werden könnte, bzw durch die bauart des fahrzeugs da eine gewisse beschränkung entsteht). wenn du also schmale 18" für einen fabia finden solltest (ich mag mir nicht vorstellen wie das aussieht!) dürfte auch kein leistungsverlust erkennbar sein, der auf einen größeren rollwiderstand zurückzuführen ist.

soviel dazu...

6. #5 MarkusRS, 01.11.2005
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Der Leistungsverlust bei großen Felgen kommt in erster Linie durch die größere Massenträgheit zustande. Entscheidend ist hier vor allem die Gewichtsverteilung. Das Felgenbett (=viel Material) liegt bei 18 Zoll logischerweise auf einem weiteren Radius als bei einer 16 Zoll Felge.

Beispiel: Ein 16-Zoll-Rad und ein 18-Zoll-Rad haben exakt die gleiche Masse und diegleiche Reifenbreite. Trotzdem sorgt das 18-Zoll-Rad für einen spürbaren Leistungsverlust gegenüber dem 16-Zoll-Rad, da es eben aufgrund der ungünstigeren Gewichtsverteilung eine höhere Massenträgheit hat.

Höherer Rollwiderstand der meist breiteren Reifen, größerer Umfang, etc. kommt meist noch dazu, ist aber nicht der entscheidende Faktor.

7. sid007

sid007 Guest

reines chiptuning für hubraumschwache benzinermotoren (saugmotoren ) steht in keinem preisleistungsverhältnis

da muß man halt noch andere umbauen ( saugrohr , drosselklappe, kopfbearbeitung nockewelle ) dann elektronik anpassen.

ist aber nicht billig

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

chiptunning für meine skoda

Die Seite wird geladen...

chiptunning für meine skoda - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...