Superb II Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich besitze einen Skoda Superb II Combi TdI 125 kw; Bj. 5/2010 - Ich beabsichtige meinen Wagen "chippen" zu lassen u. habe im Internet bei...

schorschhackl

Ich besitze einen Skoda Superb II Combi TdI 125 kw; Bj. 5/2010 - Ich beabsichtige meinen Wagen "chippen" zu lassen u. habe im Internet bei verschiedenen Tunern angefragt u. a. chip4power.de - Antwort bekam ich daraufhin von "tuningdoc.de". Dieser fragte mich per E-mail nach den "Motorkennbuchstaben" meines Wagens.
Ich nannte ihm: LA125kw CBBB.
Er antwortete mir: "Ihr Fahrzeug besitzt zu 90 % Wahrscheinlichkeit ein Steuergerät mit einem geschützten Tricoreprozessor. In diesem Fall muß das Steuergerät ausgebaut werden um den Schutz zu umgehen".
Hat irgendjemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr beim chippen Probleme dieser Art gehabt?

#
schau mal hier: Chiptuning. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
das kann gut sein mit dem steuergerät, ist beim neuen passt auch so !

allerdings ist chip4power eher naja....

ich persönlich rate zu rmt-tuning oder siemoneit racing !

der stefan siemoneit hat meinen kompressorumbau abgestimmt und das teil läuft wirklich sauber und macht ne menge spass... ;)

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Gleiche „Sicherheitsfunktion“ ist auch bei Audi aktiv. Die Steuergeräte lassen sich zwar auslesen, aber das neue Kennfeld lässt sich nicht mehr sauber aufspielen. Die Folgen ist, dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt. Aus diesem Grunde ist der Ausbau des Steuergerätes nötig. Zeitaufwand bedarf ca. 10 Minuten.

FabiaFlo

Fahrzeug
Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
Kilometerstand
120000
frag mal bei fts-tuning, die haben gute software, ob auch für deinen musste mal schauen ...

schultki

Fahrzeug
Ford Fiesta
Von MtM und SKN hört man auch nur gutes!

Matze´s Werkstatt

Wir arbeiten mit Kraftwerk zusammen und haben auch nur positive Erfahrungen gemacht!!!

Steuergerät muss ausgebaut werden und wir komplett zu kraftwerk geschickt.

Es erlischt aber die Werksgarantie

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Werksgarantie ist nen sehr guter Einwand - da könnte evtl. ABT ne Lösung sein...

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
78000
naja zu abt sag ich mal nix !

wenn nicht zu nem tuner gegangen und dann ne extra garantie abgeschlossen... das passt dann genau so !

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
420.087
Was ist denn gegen ABT zusagen außer das es recht hochpreisig ist? Aus quasi eigener Erfahrung kann ich da nämlich nur gutes von Berichten. ?(

FabiaFlo

Fahrzeug
Kilometerstand
120000
also ich finde die software von abt nicht so gut abgestimmt... nen freund von mir hatte nen abt chip in seinem golf 4 1.9tdi und in seinem golf 5 1.9tdi nun eine fts software und die ist deutlich besser abgestimmt, mit einer viel gleichmäßigeren leistungsentfaltung. die abt software "haute" die leistung immer so raus... kp ob das so verständlich beschrieben ist :-D....und wegen der garantie hol dir bei fts nen flasher;-) damit kannste bei problemen selber wieder die ori software draufspielen ...

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
78000
Wegen der Kompressor Geschichte habe ich mit vielen Leuten gesprochen die solche umbauten gemacht haben-hatten... Da waren auch Leute mit Abt Umbauten dabei !

Denen hat richtig Leistung gefehlt ! Von 20 - 70 ps war alles dabei...

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
78000
FabiaFlo schrieb:
also ich finde die software von abt nicht so gut abgestimmt... nen freund von mir hatte nen abt chip in seinem golf 4 1.9tdi und in seinem golf 5 1.9tdi nun eine fts software und die ist deutlich besser abgestimmt, mit einer viel gleichmäßigeren leistungsentfaltung. die abt software "haute" die leistung immer so raus... kp ob das so verständlich beschrieben ist :-D....und wegen der garantie hol dir bei fts nen flasher;-) damit kannste bei problemen selber wieder die ori software draufspielen ...

Das stimmt Abt ist Für die boah Ey Abstimmung bekannt ;)

FabiaFlo

Fahrzeug
Kilometerstand
120000
ist dann immer die frage ob die auch so gut ist fürs material ;-)

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
ABT hat zweigespaltenen Meinungen in vielen verschiedenen Foren. Aber FTS ist eine gute Entscheidung. Zudem wird auf neutralen Leistungsprüfständen nur selten die von ABT versprochene Leistung gemessen- anscheinend wird da gern mal geflunkelt.

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
78000
da wird bestimmt etwas geflunkert, das problem ist aber auch das die da so einen krassen korrekturwert haben das da traumwerte aufm papier stehen ;-))

für abt ist die welt ok, aber aufm anderen stand die leistung zu haben die abt angibt wird sehr eng ! beim chip geht das meist noch so... aber beim motorumbau never !

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
420.087
Also ich kann zu ABT nur subjektive Empfindungen preisgeben. Der O1 L&K 1,8T meines Bruders hatte noch vor der Erstzulassung nen ABT-Chip auf 193 PS bekommen. Auch als er ihn mit 230tkm fuhren weder ein 180PS Bora weg, noch hatte ein S3 mit 210PS merklich mehr Dampf, sodass der auch nicht vorbei kam. Also sooo schlecht kann die Leistungsausbeute nicht gewesen sein. Aber ich hab halt nichts schwarz auf weiß.

Mag sein, dass andere Tuner wirklich individuell abstimmen, aber da ist der LEumund unglaublich wichtig: Es gibt einfach zu viele schwarze Schaafe und selbsternannte Software-Profis.

FabiaFlo

Fahrzeug
Kilometerstand
120000
also leistung hatte der 4er tdi auch :-) aber halt nicht so eine schöne leistungsentfaltung...und iwann ging der turbo fliegen(nach 160000km oder so ..), aber das passiert ja auch bei nicht gechipten ...

Thema:

Chiptuning

Sucheingaben

skoda superb chippen

,

cbbb Abt skn

Oben