Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Vertriebener, 11.05.2009.

  1. #1 Vertriebener, 11.05.2009
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    Hallo zusammen,

    hab da (noch mal) ne Frage. :D :D :D

    Hat irgendjemand Erfahrung wie sich Chiptuning auswirkt?!

    Laut (seriöser) Anbieter kann man(n) ca. 30% Leisung aus dem Motor rausholen ohne das DER darunter leidet (Diesel 2.0 CR, 170 PS).
    Ist übrigens der gleiche Motor wie beim A4, VW Passat und bei Toyota! ;) (einer für alle!) GRINS!

    Das wären dann satte 212 PS statt 170 und ca. +6Km/h bei Vmax....

    Bei einem Kollegen der seinen A6 (Diesel 3.0) auf 300PS (+ TÜV Abnahme, also alles offiziell!!!) gebracht hat, gab es nachher Probleme, daß der Motor zu heiß wurde und so ein kleines Blech im Krümmer in den Abgasturbolader gefallen ist.
    Folge: Turbo kaputt! ;(
    Das ist ihm 3x passiert bis die das in der Werkstatt geblickt haben...

    Was haltet Ihr davon ?!

    Gruß
    T.
     
  2. AdMan

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  3. #2 szili76, 11.05.2009
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    Hallo!

    2,0 CR bis max. 205 PS OK, wenn mehr, dann DPF problemen...

    3,0 V6 TDI bis max. 270-280 PS!!! Dieser Motor hat relativ wenig "Reserven"!!
     
  4. #3 syn_ack, 12.05.2009
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    In Verbindung mit DSG sind die 205PS aber vermutlich wieder nicht machbar? Mir ginge es da weniger um die PS und weniger um die VMAX als um den Drehmoment unten rum. Irgendjemand Erfahrung damit? 380 - 400NM wären schon mal interessant - nur halt mit DSG ;).
     
  5. #4 rammstein112, 12.05.2009
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    rammstein112 Guest

    Das Sieben- Gang DSG ist meiner Information nach nicht für mehr als 360 NM ausgelegt, darum im 3,6- er ein 6- Gang- DSG... :rolleyes:
     
  6. #5 syn_ack, 12.05.2009
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    Ich will dich nicht enttäuschen, aber der CR hat das 6-Gang DSG und DAS ist nur für 350NM ausgelegt - der V6 und der 170PS CR haben beide "nur" 350NM. Was ich weiß ist das 7-Gang DSG überhaupt nur für 280NM ausgelegt?
     
  7. OSL

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    mehr als 200ps würde ich dem motor nicht zumuten bzw eher dem lader

    genauso 300ps aus nen 3.0tdi ohne weitere veränderungen,der muss dann halt mit solchen risiken leben
     
  8. #7 Sgt.Paula, 12.05.2009
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    man kann das DSG Getriebe ändern, damit es auch mit macht mit dem Chippen....und keine Probleme gibt. Desweiteren ist der DPF schon ein problem beim Diesel wenn man den Chippt...
    Aber das normale 6 Gang getriebe hält auch 400NM aus, ohne das die Kupplung rutscht....
     
  9. #8 Sgt.Paula, 12.05.2009
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    man kann das DSG Getriebe ändern, damit es auch mit macht mit dem Chippen....und keine Probleme gibt. Desweiteren ist der DPF schon ein problem beim Diesel wenn man den Chippt...<br>Aber das normale 6 Gang getriebe hält auch 400NM aus, ohne das die Kupplung rutscht....<br>
     
  10. #9 syn_ack, 12.05.2009
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    Also ich kenne niemanden der mit DSG mit 400NM standhaft durch die Gegend fährt - die stehen nach 5.000km allesamt in der Werkstatt und kriegen das Kotzen in Verbindung mit Heulerei, weil das DSG moderner Brei ist. Kannst du diesbezüglich irgendwelche namhaften Tuner nennen? "Man kann" ... man kann aus der 3l TDI Maschine auch 300PS holen, nur bedarf es dazu andere Pleuel und vernünftige Kolben ;).
     
  11. #10 rammstein112, 12.05.2009
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    rammstein112 Guest

    Ich meine, daß das 6- Gang- DSG auf 380 NM ausgelegt ist. Wäre auch vernünftig, um eine Reserve zu haben.... ?(
     
  12. #11 szili76, 12.05.2009
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    Normale DSG (Öl) bis ~480 Nm... Trockene DSG bis ~320 Nm.....
     
  13. #12 syn_ack, 12.05.2009
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    @rammstein Ich darf auf ein Forum, wo über motoren getalkt wird (keine Ahnung ob ich hier verlinken darf?) verweisen - dort ist durch die Bank bekannt, dass das 6Gang DSG definitiv für 350NM ausgelegt wurde - klar, ob 350 od. 380 wird kein Beinbruch sein - 30NM mehr sind ja so wie der Tropfen auf den heißen Stein. 400NM sind da schon eher fühlbar und können wie ein Holzhammer wirken. 4 bekannte von mir haben im Passat CC mit jeweils 395NM die Getriebe astrein zerlegt - Schäden zwischen 4000 und 6500 Eur.

    @szili76 Auch dich möchte ich fragen: kennst du einen namhaften Tuner der auch eine Garantie auf das Getriebe anbietet, oder kannst du vielleicht sogar eine Quelle für die Angaben nennen?
     
  14. #13 szili76, 12.05.2009
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    Ich bin aus Ungarn, so in Deutschland kenne ich leider keine Tuner mit Getriebegarantie...

    Die Entwicklungszentrum und Motorenmontagen sind -teilweise - in Ungarn... Ich habe die Informationen von hier...(Nr. 26 ist die Code von Győr)...

    + es sind viele -stark - getunte TDI-s mit DSG in Ungarn ohne Getriebeproblemen...Ich weiss, dass es keine Garantie ist, aber diese Daten sind die Grenzen für die Tuners.... Die TDI-s sind aber meistens bis 450 Nm getunt und nicht bis der Grenze...(Natürlich mit anderen Turbo)...
     
  15. #14 szili76, 12.05.2009
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    + z.b. die Fa. Steinbauer entspricht 420 Nm mit Getriebe und Motorengarantie....
     
  16. #15 szili76, 12.05.2009
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    entspricht = verspricht
     
  17. #16 rammstein112, 12.05.2009
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    rammstein112 Guest

    Sag mir mal bitte, warum muß ich ein Getriebe dermaßen ausreizen??? Es müssen Leistungsreserven da sein, da sonst bei ungewöhnlicher Belastung, z. B. Anhängerbetrieb, ebenso Schäden auftreten können, oder liege ich da falsch( müßte also auf jedes Gramm mehr im Anhänger achten)...bzw. was würde geschehen, wenn ich die V- Max- Sperre deaktivieren lassen würde... ?(
     
  18. #17 syn_ack, 12.05.2009
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    Naja Moment, du verwechselst da was.

    Dein Motor (egal ob CR oder V6) bringt ein gewisses Drehmoment - das Drehmoment steigt nicht, wenn du schneller fährst oder das Fahrzeug mehr Last zu ziehen hat - im Gegenteil: das max Drehmoment liegt weit vor der VMAX an. Im Hängerbetrieb wirken halt höhere Kräfte auf das/die Differential/e (je nachdem ob Allrad oder nicht). Durch den Hängerbetrieb wird das Getriebe nicht stärker belastet - nur bei Handschaltern gehts auf die Kupplung, wenn man sie schleifen lässt.
     
  19. core

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    Sorry for not writing in German.

    Without any modification the 6 speed DSG (code 02E) can take 380-400Nm. It happens very often that the chip tuner did a poor remap so that you the engine produces "torque spikes" because of boost overshoot (boost temporary higher than requested) and that is the main reason that many people report DSG problems after tuning (I've seen a tune that should be limited to 380Nm but had boost spikes as high as 460Nm!). As you can guess because of torques spikes you get clutch slip during load and the fragile clutch pack is very quickly destroyed/worn our. Repair is often >2000€.

    Even if you limit the torque at 380Nm at 4200rpm with the mentioned 380Nm you can get about 167kW or 227PS which is more than you can get with the stock GTB1749VB turbo (2.0 TDI CR 170PS engine) even when the DPF & catalyst are removed.

    The original clutch with a TCU remap (main oil pump pressure increase) can take 480-520Nm, and if you change the clutch pack it can take up to 650Nm. TCU remap & DSG clutches are available from HGP. They did few R32 turbo conversions (up to 650Nm torque) with upgraded DSG's and claim there were no gearbox problems!
    The DSG internals are rated for 480Nm! The first boxes actually had the software limiter set to 480Nm but because there was a large number of broken boxes (I presume mostly on tuned cars) so VAG decided to set the limiter to 350Nm.

    In short: without TCU remap DSG can take 380-400Nm, with TCU remap 480-520Nm, and with an uprated clutch pack up to 650Nm.
    When dealing with DSG tuners should pay extra attention to torque spikes, and clutch slip in DSG is not acceptable since the clutches wear out very quickly so don't overdoo on the torque!.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Vertriebener, 12.05.2009
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    Hallo zusammen,

    hatte nicht mit soo einer großen Resonanz deswegen gerechnet! 8)
    Danke ersteinmal! :D :D :D

    Aber wenn ich die Antworten so durchlese, muß ich sagen ist mir das zu heiß!
    Denke ich werd lieber davon abstand nehmen, denn die Kohle für ein neues Getriebe nachdem es das alte nach 5.000km ev. zerschrotet hat, hab ich nicht griffbereit!
    Mal ganz von der Diskussion in der Firma abgesehen.
    Hab auch ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Tuning.
    Also Thema knicken!

    Werd mich also einfach damit begnügen müssen ein "lahmeres" Auto im August zu bekommen.... ;(
    Aber dafür wird die Ausstattung prima sein :thumbsup:
    Stormblau-Metallic, ELEGANCE, Standheizung, Solarschiebedach, AHK, Sportfahrwerk, Sunset, COLUMBUS, 18'' THEMISTO, beheizbare Frontscheibe, Winterreifen auf Alu usw.

    Gruß
    T.
     
  22. #20 syn_ack, 12.05.2009
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    Für mich ist das Thema noch nicht vom Tisch :D. Ich habe in Österreich die Top Plus Garantie mit dazu genommen und habe somit volle 5 Jahre 100% Kostenersatz für Arbeit und Ersatzteile (sofern Garantiefall). Wenn ich bei uns einen Tuner finde, der mir 5 Jahre Garantie für DSG, Antriebswellen und Diff. zu einem akzeptablen Preis bietet, dann schaue ich mir die Sache näher an. Aus Erfahrung weiß ich, dass upsolute.com zum Beispiel empfehlenswert ist - die Jungs bieten nur keine Garantie :(.
     
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