chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Nordmann, 10.04.2006.

1. #1 Nordmann, 10.04.2006
    Nordmann

Nordmann Guest

hi,
    ich könnte für knapp 100€ bei unserem
    örtlichen tuner nen chip eingebaut haben
    kenne den persöhnlich deswegen so
    "günstig" hätte dann 11ps mehr und
    10nm mehr dreh moment wollte fragen
    ob ich das viel mehr merke oder eher nicht??
    wohne in den bergen und deswegen auch
    ziehmlich steile straßen! werden die 11ps was
    bringen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 10.04.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Wir benötigen mehr INFO !!!

Was hast für Maschine drin?
    Was ist das für ein Chip, ne Box, ein Steuergerät, oder gar ein Widerstand?

Quäl doch bitte mal die Suchmaschine:
    Gib mal ein "Chip AND Scanner", dann weißt, was ich (oder auch die anderen) davon halte(n)

Bayerische Grüße
    Heinz

4. R2D2

R2D2 Guest

+10PS/11Nm = Benziner

Vom Chippen eines Saugbenziners halte ich mal gar nichts. Die Mehrleistung kann zwar durchaus vorhanden sein, aber man erkauft sie sich über Parameter, an denen man nicht unbedingt drehen sollte und meist wird dann auch höheroktaniger Sprit benötigt.

IMHO kann der Tuner von dir kein sonderlicher Freund sein, sonst täte er dir auch abraten.

5. #4 Nordmann, 10.04.2006
    Nordmann

Nordmann Guest

also ist ein chip fürs steuergerät
    habe den 1.2l mit 54ps
    dh ich hätte dan 65 nur ob ich die wirklich merke?
    glaube spare lieber das geld und halte nach nem
    rs motor ausschau

€dit:
    habe ihn gefragt und er hat mir das angebot gegben und ich muss
    das halt selbst wissen! er hat mir weder dazu noch davon ab geraten

6. #5 Scanner, 10.04.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ist auch besser so - 20% Überlastung ist halt nix auf Dauer

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - Ich trug mich damals auch mit dem Gedanken meinen Fabi 2.0 ein Chiptuning angedeien zu lassen... nach reiflicher Überlegung und viel Lektüre (auch hier im Forum) kam ich zum Schluß - es ist Quatsch einen Sauger zu chippen... merken wirst du die paar PS eh nicht so richtig, vielleicht am Anfang... aber dann nicht mehr! Also lade lieber Freunde zu einer Party ein da haste mehr gekonnt! :peace:

8. #7 NiteCrow, 10.04.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Irgendwie werd ich nicht schlau was du willst. Hast nen 1.2 Fabia und willst nen RS-Motor reinbauen? Wieso kaufst du dir nicht gleich nen RS und von dem gesparten Geld kannste den dann tunen.

9. #8 KleineKampfsau, 11.04.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Zumal die Umbaumaßnahmen nicht nur den Motor betreffen ... Glaube nicht, dass der Antrieb soviel Leistung veträgt, ganz abgesehen von der Bremsanlage, Auspuff etc.

Muss allerdings sagen, dass ich leistungsmäßig beim 75 PS Fabia gute Erfahrungen mit einem "Chip" gemacht habe (mehr dazu mit der :suche:).

Andreas

10. #9 Sgt.Paula, 11.04.2006
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hi,

genau hättest du lieber einen RS gekauft und den von 130PS auf 150PS chippen lassen ist günstiger als die umbau arbeiten. Ich glaube nicht das du so 10000 € investieren möchtest für den Umbau.
    Also alten in Anzahlung geben und den RS kaufen........

mfg

11. R2D2

R2D2 Guest

Also das mit dem RS Motor ist wirklich abartig... das macht in deinem Fall selbst dann noch nicht mal Sinn, wenn der Motor abgeraucht wäre, weil die ganzen Änderungen, die noch nötig wären auch brutal ins Geld gehen.

Das günstigste, was du m.E. machen könntest, wenn du unbedingt tunen willst um mehr Leistung zu bekommen, wäre ein Turbo- oder Kompressorumbau, nur auch der ist viel zu teuer (unter 5k€ geht da nix!) und sinnvoll ist so was eigentlich auch nur, wenn es serienmäßig nix leistungsstärkeres mehr gibt. Ich hätte meine Toyota niemals einen Turbo verpasst, wenn es einen serie schon einen stärkeren Motor gegeben hätte, denn damit fährt man immer besser, weil das richtig "durchentwickelt" und auch standfest ist.

Das mit dem Tunen von dem Auto, das du hast ist einfach nix!!! Das hättest du dir schon vorher überlegen müssen, welche Motorisierung du dir kaufst.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TheFlomax, 11.04.2006
    TheFlomax

TheFlomax

Wann hat er denn geschrieben, dass er einen RS-Motor einbauen will? Ér will doch nur sein Motörchen chippen, oder überlese ich hier was? Also bringt imho diese Umbaudiskussion nix, oder?

Bietet dir dein Tuner ein Probechippen an? Dann könnteste Du selber entscheiden ob es dir das Geld wert.

Grüße

flo

14. R2D2

R2D2 Guest

Die Antwort auf meinen ersten Post in dem Fred, habs mal rot markiert.

Thema:

chiptuning

Die Seite wird geladen...

chiptuning - Ähnliche Themen

1. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  2. Fabia III Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?

Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?: Hallo zusammen, hat sich schon jemand hier Chiptuning beim Fabia III mit 1.2 TSI 110PS-Motor einbauen lassen? Für Erfahrungsberichte wäre ich...
  3. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  4. Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?

Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?: Es war mal hier wohl irgendwo ein alter Thread aber nichts aktuelles. Habe die 44KW Version und habe Angebote für Chiptuning auf 50kW und neulich...
  5. Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning

Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning: Hi habe seit nun ca einem Jahr einen skoda octavia 5e 1.6tdi Kombi mit 105ps, bin mit diesem auch sehr zufrieden und wollte nur mal in die Runde...