ChipTuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Octi_Tuner, 06.09.2005.

1. #1 Octi_Tuner, 06.09.2005
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo zusammen

Hab grade mal das Web durchforstet nach evtl. Angboten bezüglich Chiptuning.
    Ich muß dazusagen ich bin noch nicht so richtig sicher ob ich so was meinem Baby überhaupt zumuten kann (oder will).
    Habe da mehrere Sachen zur Auswahl

Zur Info ich hab den 131 PS PD Dieselmotor mit 285 Nm MKB glaub ich AVX bin mir aber nicht ganz sicher schau bei Gelegenheit noch mal nach.

1. Chip von ABT auf 155 PS mit 350 Nm zum Preis von 928 €
    2. Chip von Digi-Tec auf 170 PS mit 380 Nm zum Preis von 849 €
    3. Chip von SKN auf 157 PS mit 355 Nm zum Preis von 799 €
    4. ECO_Tuning Chip von SKN auf 139 PS mit 313 Nm zum Preis von 399 € aber garantierten WENIGER Verbrauch zw. 3% und 20 % (als Bsp. -3% Autobahn und -20 % in der Stadt) Ich meine der Preis nimmt sich ja nicht so die Welt.

Aber hat jemand schon erfahrungen mit diesen Chips(HMMM lecker knusprige Chips) und kann mir was empfehlen???!!! :troll: :achtungironie:

Gruß
    der Octi_Tuner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiskMugger, 07.09.2005
    DiskMugger

DiskMugger Guest

Moin Octi_Tuner,

hab meinem 2,5 TDI einen Chip von SKN gegönnt. Die sind seriös und machen gute Arbeit. Vorteil bei den Jungs ist zudem ein Gutachten mit TÜV-Stempel. Somit mußt du die Änderung nicht in den Brief eintragen lassen, sondern führst einfach das Gutachten mit. Habe bisher noch keinen Grünen gehabt, der das sehen wollte. Wichtig ist die Meldung an die Versicherung, sonst kann das teuer werden. Bei der Versicherung hat sich bei mir übrigens nichts geändert. Hab einfach das Gutachten gefaxt und fertig, bleibt die gleiche Versicherungsklasse.
    Ehe ich's vergesse, der Chip bringt natürlich richtig Spaß und den Superb auf Touren. Gestern habe ich auf 250 km Autobahn nur 6,9 Liter/100 km verbraucht laut BC. Allerdings verleitet die Leistung natürlich auch mal zum Gasgeben, dann geht der Verbrach auch mal auf 12 Liter. Die Geschichte mit dem geringeren Verbrauch ist rein theoretischer Natur und hängt hauptsächlich von Deinem Gasfuß ab. Was Deinen Motor betrift habe ich keinerlei Erfahrung, ich weiß nur das mir mein Freundlicher mal seine Erfahrungen mitgeteilt hat und die waren beim 2,5 TDI das es keinerlei Probs gab. Beim 1,9 TDI hingegen hatte er 2 Kunden die den Motor gekillt haben.

So long DiskMugger

4. #3 Rubidubidu, 07.09.2005
    Rubidubidu

Rubidubidu

Schau mal bei www.hopa-tec.de rein, die Steuergeräte verbauen wir in der Firma schon seit 4 Jahren ohne Probleme!

5. #4 Octi_Tuner, 07.09.2005
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Also wenn ich ehrlich bin, halte ich nichts von Zusatzsteuergeräten. Das ist Motorverarsche und kann auf die Dauer meiner Meinung nach nicht gut sein bezüglich Verbrauch und Haltbarkeit.
    Mein Händler bietet so was auch an von PBox.
    Aber die Preise sich auf dem gleichen Niveau und auf der Siete von HOPA hab ich erst gar keine gefunden (Nichts für Ungut Danke für das Posting)
    Was mich auf deren Seite allerdigs stutzig macht, ist das so wehement auf dem LMM rumgehauen wird. OK ist ne Schwachstelle bei VAG. Aber gaukeln diese Zusatzsteuergeräte nicht gerade diese abgenommennen Werte vom LMM verändert dem normalen Steuergerät vor?????:fingerheb:

Danke schon mal an alle.
    Und bitte weiter posten!!!!!!!!

Gruß Octi_Tuner

PS. Berichtigt mich bitte falls ich da irgendwas falsch verstanden hab bezüglich der Technik :irre:

6. #5 Tomatenhai, 07.09.2005
    Tomatenhai

Tomatenhai Guest

Ich war bei Speedbuster in Sinzig und habe eine geänderte Software für's Motorsteuergerät bekommen. Bei der Methode kann man auf mehr Parameter eingehen, als mit so einer Zusatzelektronik.

Vorher: 130PS/285NM
    Jetzt: 160PS/390NM

Mit Gutachten für'n TÜV für 449 Euro. War allerdings 'ne Aktion, kostet normal 499 Euro.

Bin sehr zufrieden damit - ASU war kein Problem.

Zieht wie Hexe, aber schön harmonisch, wird nicht laut oder rußt mehr, Verbrauch ist einen halben Liter gestiegen - Gelächter!

7. #6 Octi_Tuner, 07.09.2005
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

OK wie du willst! :weglach:

Nee Spaß beiseite. Genau solche Antworten will ich Aber mehr Verbrauch bei eigentlich höherem Wirkungsgrad sollte eigentlich nicht sein oder?
    Außer du nutzt die Mehrleistung regelmäßig aus.

Schreibt mal dazu!

Gruß
    Octi_Tuner

8. R2D2

R2D2 Guest

Das würde ich aber gerne mal sehen... Leistungssteigerungen sind immer in die Fahrzeugpapiere einzutragen, da kommt man nicht drum rum!

9. #8 Octi_Tuner, 07.09.2005
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Also ich glaub was DiskMugger meint ist das Schriftstück das dir der böse TÜV-Mann übberreicht nachdem du Ihm Haufenweise Geld hingeblättert hast und das du erst beim nächsten kontakt mit der Zulassungsstelle so wirklich in die Papiere eintragen läßt.

Octi_Tuner

10. #9 OliverH, 07.09.2005
    OliverH

OliverH Guest

Hallo,

ich habe selbst den Octavia (Orig. 131 PS) TDI und habe jetzt laut zwei unterschiedliche Prüfstellen 174 PS und 430 Nm. Der Wagen soll aber laut SKN damals schon mehr als nur 131 PS und 310 Nm gehabt haben, da diese ihn vorher gemessen haben, so dass auch die jetzigen 174 PS statt die offizielen 157 PS rausgekommen sind.

Bisher habe ich auch keine Probleme gehabt und wenn ich so wirklich nur Gas gebe, dann liegt mein Verbrauch so bei ca. 10 Liter laut BC. Das Beste Ergebnis war mal 4,7 Liter bei Ort/Landstraße und dass im 4 Gang und bei ca. 60/70 km/h, aber so langsam fahre ich praktisch nie.

Aktuell hat mein Octi (die Fußzeile) rund 51.000 Kilometer und bei 6430 km hatte ich das Chip-Tuning durchführen lassen. Im übrigen mit 30% Rabatt, da ich zuvor Mitglied hier im e.V. geworden bin. Aktuell fahre ich aber weniger Kilometer als am Anfang, was aber mehr daran liegt dass ich jetzt ein zweites Auto (Opel Transporter) und Motorrad fahre, so dass dort jetzt die meisten Kilometer drauf gehen und mein Octi Schonzeit hat.

MfG
    Oliver

11. #10 Tomatenhai, 07.09.2005
    Tomatenhai

Tomatenhai Guest

Natürlich rufe ich die Mehrleistung regelmässig ab, nämlich immer dann, wenn ich auf's Gas trete. Wozu habe ich sie sonst gekauft. Wer macht schon Tuning um Sprit sparen zu wollen?

12. #11 Octi_Tuner, 07.09.2005
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Na das war mir schon klar das du auch kein Chiptuning machst um Sprit zu sparen aber theoretisch bei gleichem "Leistungsbedarf " dürfte doch der Verbrauch aufgrund des optimierten Wirkungsgrades sinken oder?
    Nebenbei ich hatte acuh diese Art von Chiptuning erwähnt. Punkt 4 auf meiner Liste. Das würde doch genau das machen wie ich meine.
    Ich möchte auch gern Mehrleistung. Nur möchte ich diese nicht permanent abfordern, weil mein Weg zur Arbeit sowieso immer im Berufsverkehr ist also Überholen eh zwecklos wäre dementsprechend wäre nur das Wissen das man könnte wenn man wollte und bei freier Strecke oder eben Autobahn Vater des Gedanken.
    Und im Alltag würde man doch dann unter Umständen doch Sprit sparen können.
    So schreiben es aber sowohl SKN als auch Digitec und ABT.

Also auf ein munteres Chippen.

Gruß

Octi_Tuner

13. #12 Speedy200, 08.09.2005
    Speedy200

Speedy200 Guest

Ich kann dazu nur sagen: www.chipping.de
    das ist eine gute Wahl.
    Ist vom Preis her gut u es sind 165 PS u 410 NM bei ein 1,9tdi.
    Es macht richtig Spass u der Spritverbrauch geht auch runter.
    Hätte ich fast vergessen: Die Orte in denn er in nächster Zeit ist um zu chippen:
    13.10. Krefeld
    14.10. Olpe
    15.10. bei Stuttgart
    16.10. Mainz
    17.10. Nürnberg
    Allen Teilnehmern gewähren wir an diesen Tagen einen Rabatt von 10%.

cu

Steffen

14. sonsi

sonsi Guest

Hallo,

ich lese den Thread gerade so mit, da sehe ich, dass am 14.10. ein Termin in Olpe ansteht.
    Obwohl ich nicht glaube, dass ich meinen Superb bis dahin schon habe (der 14. liegt in der momentan anvisierten Produktionswoche) kann man ja nie wissen...

Daher mal meine Frage: Weiss jemand (Speedy200 ?) vielleicht, wo genau in Olpe die zu finden sein werden ? Auf ihrer HP steht nix dazu...

Falls mein Auto zu diesem Zeitpunkt schon da ist, würde ich es mir ernsthaft überlegen, mal vorbeizuschauen !

Gruss,

Juergen

15. #14 DannyR., 09.09.2005
    DannyR.

DannyR.

@sonsi

Wo genau bekommt dann jeder Interessent per Mail zugesendet. ;-)

@speedy

Bei 130er sinds dann 390 NM. ;-)

16. #15 Speedy200, 09.09.2005
    Speedy200

Speedy200 Guest

hi
    @danny
    ups stimmt das was ich geschrieben habe war ja nur das was das notebook angezeigt hatte, wo du noch meintest das es weniger sind. *sorry liebe skodagemeinde*

aber der anzug ist richtig geil u mein baby läuft jetzt viel sanfter.

cu

steffen

17. #16 Octi_Tuner, 13.09.2005
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

So da bin ich mal wieder

Also ich glaub ich hab mich für den Chip von DigiTec entschieden.
    Mein Arbeitskollege hat auch einen von denen und ist top begeistert.
    Kein Ruß super Leistung und wie ich schon sagte bei sachter Fahrweise sogar weniger Verbrauch.
    Achso AU hatte er auch schon und ohne den kleinsten Mangel bestanden.
    Das Gästebuch bei Digitec spricht auch so eine Sprache.
    Also die meisten bis auf ein paar Nölärsche sind auch absolut zufrieden.

Aber ich bin für Eure Meinungen und Ratschläge trotzdem immer noch offen da sich das doch noch ein paar Wochen hinziehen wird bis ich so weit bin. (finanziell) :king:

Gruß

der Octi_Tuner

18. #17 dirk&nicole, 20.09.2005
    dirk&nicole

dirk&nicole Guest

Hi Octi Tuner,

kannst ja auch noch mal bei www.mtm-online.de reinschauen. Die haben auch mails von denen drin die schon gechipt haben. mtm ist auch tuner für alle Fahrzeuge der VAG und haben auch schon lange Erfahrung.

mfg dirk

19. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Moinsen!

Haste nun was einbauen lassen?
    Gib mal Info!

Ich persönlich war damals beim Fabia 1.9 PD von Digitec nicht begeistert.
    Preis-Leistungsverhältnis stimmte nicht.

mfg von mdj

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sonsi

sonsi Guest

Als Tipp vielleicht nicht unbedingt an Octi_Tuner (er hat sich ja schon entschieden) aber an andere die ebenfalls überlegen und hier mitlesen:

Ich habe meinen Octavia in Siegen bei B&B (bb-automobiltechnik.de) tunen lassen, wohlgemerkt keine Box, nur neue Software.
    Hat hervorragend geklappt, war und bin sehr zufrieden, würde jederzeit wieder hingehen. Diese Firma scheint hier im Forum noch keiner zu kennen, ich kann sie jedoch wirklich empfehlen.

22. #20 Octi_Tuner, 28.09.2005
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo zusammen

Also @MDJ mit DigiTec hab ich halt auch nur geliebäugelt weil einer meiner Arbeitskollegen auch einen Chip von denen fährt und so was von zufrieden ist. Und so ist das nun mal mit dem Herdentrieb.
    Preislich muß ich sagen zahl ich doch gern ein paar Mark mehr wenn ich dafür halt auch Qualität kriege. Also ich will jetzt keinem auf den Schlips treten und damit andeuten andere Tuner würden nicht mindestens genauso qulitativ hochwertig arbeiten, aber in Sachen Erfahrung in diesem Bereich wird Firmen wie ABT DigiTec ... also den richtig Alteingesessenen sicherlich so schnell keiner was vormachen.
    @Sonsi und Dirk&Nicole: Danke für euren Beitrag Hab mir das angeschaut!

Aber wie gesagt entschieden ist noch gar nichts. Vorm Frühjahr wird das sicher auch nix mehr (meine neue Küche ist einfach wichtiger :hunger:)

Gruß
    der Octi_Tuner

Thema:

ChipTuning

Die Seite wird geladen...

ChipTuning - Ähnliche Themen

1. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  2. Fabia III Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?

Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?: Hallo zusammen, hat sich schon jemand hier Chiptuning beim Fabia III mit 1.2 TSI 110PS-Motor einbauen lassen? Für Erfahrungsberichte wäre ich...
  3. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  4. Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?

Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?: Es war mal hier wohl irgendwo ein alter Thread aber nichts aktuelles. Habe die 44KW Version und habe Angebote für Chiptuning auf 50kW und neulich...
  5. Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning

Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning: Hi habe seit nun ca einem Jahr einen skoda octavia 5e 1.6tdi Kombi mit 105ps, bin mit diesem auch sehr zufrieden und wollte nur mal in die Runde...