chiptuning / vorzüge und nachweisbarkeit?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von teufel, 26.07.2003.

1. teufel

teufel Guest

habe einen neuen skoda oktavia.
    wie bekommt man jetzt mehr leistung raus?
    wie sieht es mit einem chip aus und kann es die werkstatt sehen ob hier was gemacht wurde

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teufel

teufel Guest

kann mir einer sagen ob die werkstatt den chip auslesen kann und sieht das er mehr leistung bekommen hat? :rtfm:

4. #3 Pillefuss, 26.07.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

5. #4 Power Feli, 26.07.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

@teufel

ob dein octi dann mehr leistung hatt, kannste nur auf dem Leitungsprüfstand prüfen lassen!

Gruß Power feli

6. #5 Pillefuss, 26.07.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

wenn du das bei Skn machen läßt , merkst du schon bei der anschließenden probefahrt das er deutlich mehr leistung hat,. aber du kannst dich ja mal mit Kleiner Kampfsau unterhalten, der hat da jetzt schon 3 autos machen lassen und iss sehr zufrieden

7. teufel

teufel Guest

ja aber kann es die werkstatt feststellen ob hier was gemacht wurde?
    und gibt es noch eine andere möglichkeit mehr leistung raus zu holen.
    wie sieht es mit sport luftfiter den aus bringt das was?

8. #7 Pillefuss, 26.07.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

sportluftfilter bringt mit sicherheit nicht die leistung, wenn es richtig krachen soll mußt du schon chippen.den luftfilter kann man dann noch zusätzlich nehmen.und die werkstzatt wird es auch merken wenn das auto 25-30 ps mehr hat. darum sollte man es ja auch eintragen lassen

9. #8 Scanner, 26.07.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ich verfolg die ganzen Diskussionen um die Leistunggsteigerungen doch nun schon ne ganze Weile!

Wennst am Auto was veränderst, ohne das eintragen zu lassen, bist doch sowieso gleich ein OUTLAW.
    Lass da mal was passieren, und Du musst gar nicht schuld sein, hat Dich doch sowieso JEDER gleich am Arsch, sei es Trachtenverein Grün-Weiß, Versicherung, oder wer sonst noch was von Dir will.

Nun motzt Du mal deinen Motor richtig auf, darfst aber dann auch die weiter führenden Teile bis zu Teer nicht vergessen: Getriebe, Antriebswellen, BREMSEN, Differential usw.

Bis du das (nur so meine Meinung) alles auf die Reihe kriegst, bekommst doch eh schon ein "Auto von der Stange" mit deutlich mehr Mucke.

Kanns nicht verstehen, wie sich einer ne Karre so aufmöbeln will, dass er nen Waffenschein dafür braucht.

Nu munter weiter diskutiert :motzen:

in diesem Sinne

Scanner

10. #9 Pillefuss, 26.07.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

das mußt du mir zeigen wo ich ein auto mit gut 30 Ps mehr für 560 ,- euro mehr beim händler krieg.

und wenn ich mein 1.8 T von 150 auf 180 Ps bringe aber den preisunterschied zum RS sehe iss es glaub doch die billigere alternative wobei ich genau die selben bremsen und getriebe wie der RS hab. denn das iss ja auch nur ein aufgemachter 1.8 T.

in diesem sinne andreas

11. SiCN

SiCN Guest

Zum Thema Leistung: Kommt auf die Motorisierung an. Hast Du einen Turbomotor (egal ob 1.9TDI oder 1.8T) hast Du danach schon bis zu 20-40PS mehr. Bei einem N/A-Motor bleibts halt bei so 10PS?

Zum Thema Beweisbarkeit: Die Werkstatt (wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat) wird schon merken, wenn Dein 150PS 1.8T auf einmal mit 193PS unterwegs ist. Genauso wird man bei einem 130PS TDI merken, das er auf einmal 170PS hat. Und wenn sie den verdacht haben, dann gucken die schon nach... Zudem: Hast Du einen Unfall bist Du wahrscheinlich ganz schön gearscht...

Von dem her: Machs gleich richtig: Chip + Eintragung + Zusatzgarantie.

12. SiCN

SiCN Guest

Pillefuss: Gleiche Bremsen und Getriebe? woher hast Du denn das?

Das Getriebe bei einem Octavia 1.8T ist das Modell EVS und bei einem RS EHA (u.a. mit längeren Gängen).

Der Turbo bei einem Octavia 1.8T ist ein K03, bei einem RS K03Sport (Hybrid aus K03 und K04).

Der RS liegt 15mm tiefer und hat härtere Stossdämpfer als der normale Octavia.

Bremsen beim Octavia RS sind zudem grösser als die des normalen Octavias als auch vorne und hinten ventiliert.

Die offensichtlichen Unterschiede zw. Octi und Octi RS zähl ich jetzt mal nicht auf (Auspuff, Ledersitze, Spoiler).

/Daniel

13. teufel

teufel Guest

jetzt aber mal langsam ich will ja nur meinen 90PS auf 115 PS bringen allso keinen formel eins wagen lach

14. SIMIE

SIMIE Guest

@Teufel

Ich geh mal davon aus das Du nen TDI fährst.
    Also von 90PS auf so ca 115PS sind per Chip gar kein Problem. Jedoch lass sowas Vernünftig machen. soll heissen mit Eintragung und Garantie!!
    Kannst ja auch mal die SUCHE bemühen da gibts ne menge zu schmöckern!!

Simie

15. #14 Scanner, 26.07.2003
    Scanner

dann lass mal nachrechnen

von 90 PS auf 115 PS sind das 25 Pferde (ist das richtig?)
    Dann überleg mal um wieviele % du deine Antriebsteile mehbelastest

sind nach meiner Rechnung so ca 27-28% !!

Auch wenn Du sagst, die Trümmer müssten das aushalten, dann möcht ich doch wissen, wie weit du an die Belastungsgrenze gehen willst.

16. #15 KleineKampfsau, 26.07.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    bitte keinen streit über sinn und unsinn von chiptuning (da gibts genug threads). wenn man vernünftig mit der mehrleistung (grade beim 90 PS) umgeht, sollte man schon viel freude daran haben.

andreas :headbang:

17. #16 Scanner, 26.07.2003
    Scanner

Sorry,

mir gings hier nicht um Streit und Sinn oder Unsinn,

Natürlich sollte bei dezenter Nutzung nicht allzu viel passieren.
    Meist ist aber doch so, wenn ich schon kann, dann will ich auch mal

Aber mit dem Tuning ist es eh so eine Sache.
    gegen verbesserungen ist nix einzuwenden.

Schöner, breiter, tiefer, lauter - da sollte doch die Musik spielen

Wenns aber ans technisch eingemachte geht, so trau ich das höchsten noch den Berufsschraubern zu.
    Einer, der mit Technik nicht allzu viel am Hut hat, macht doch meist mehr kaputt als ganz.

Sorry, ist halt meine Meinung
    Und dagegen hab ich absolut nix, wenn die Sicherheit nicht zu kurz kommt

Grüße

Scanner

Edit: Ist ja auch okay, nur das Thema "drohte" abzudriften ;-) - KKS

18. schax

schax Guest

Hatte meinen Golf III 90 PS Tdi auf 109 PS (laut Angabe und Gutachten) chipen lassen (DigiTec) und war sehr zufrieden. Vor dem Tuning hatte er auf dem Prüfstand (mit Ladeluftkühleranblasung)keine 90 PS, dananch sogar leicht über 120. Heutzutage sind die Leitungsangaben der Chiptuner ja meist etwas übertrieben. Auf Nachfrage bekomt man dann was von natürlichen Toleranzen zu hören. Wie man sieht, kann man die mit seriösen Angaben aber auch ausgleichen. Die Rußbildung hat im Gegensatz zu den meisten Chips nur unwesentlich zugenommen und gehalten haben die Teile mit chip jetzt schon über 130 TKm (insgesamt ca. 200.000). Ich hatte früher auch Bedenken, bin jetzt aber überzeugt, dass die Gefahr bei einem guten Tuner recht gering ist. Die Haltbarkeit leidet sicher etwas, aber warscheinlich nicht mehr, als bei motorunfreundlicher Fahrweise ohne Chip. Ich werden meinen zukünftigen RS sicher auch wieder chipen... und habe ja auch nicht vor, das Teil bis zum bitteren ende selbst zu fahren. Somit ist es egal, ober er jetzt 300´oder 400´km hält. Wie gesagt, sollte man sich nicht von den Leistungsangeben der Tuner blenden lassen und vieleicht auch nicht unbedingt den nehmen, der noch mal 20 PS mehr hat, als alle anderen... denn die waren bestimmt nicht nur zu blöd, noch mehr aus dem gleichen Motor herauszukitzeln. Bei Skoda hat ein Bekannter von mir schon sehr gute Erfahrungen mit mtm gemacht. (von 150 auf 250 PS) da war jadoch schon mehr fällig, als nur ein Chip ;-)

Es gibt übrigens schon Urteile, nach denen die Versicherung bei einem Unfall auch zahlen muß, wenn der Chip nicht eingetragen, aber eintragungsfähig war, soweit der Unfall nicht auf dem Tuning beruhte, und die Prämien nicht höher gewesen wären. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Es gibt Gutachten für alle gängigen Chips seriöser Tuner und die paar hundert Euro sind sicher an der falschen Stelle gespart!

Zu den Luftfiltern möchte ich noch sagen, dass ich auch einen von K&N im Golf habe. Gerade bei gechippten Motoren bringen die schon geringfügig mehr Leistung. Auf der anderen Seite sind die geölten Teile aber gar nicht gut für die eh schon anfälligen Luftmengenmesser und die Garantie auf die Teile geht auch meist flöten, wenn man keinen Originalfilter mehr verwendet. In den RS kommt daher kein anderer Filter mehr rein.
    Wenn man rechtzeitig merkt, dass die Leistung nachlässt, kann man auch erst mal versuchen, den Metallfaden des Luftmengenmessers mit Bremsenreiniger vorsichtig zu säubern statt gleich was neues zu kaufen. Hat bei mir super funktioniert.

19. teufel

teufel Guest

hallo
    so jetzt habe ich einige info von euch bekommen.hat jemand auch die erfahrung gemacht mit p-box.
    und wo man in der gegend von pforzheim eine her bekommt. :LOL:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

Daniel Guest

Ich weiß nur mein Händler hat das Ding ... mehr weiß ich aber nicht ... was allgemein über die Blackboxes zu sagen ist findest Du mit der Suche.

Glaubensfrage ... Chip oder Box ... aber schau selbst ;-)

22. mad44

mad44 Guest

Hallo,

das sind ja mal wirklich spannende Informationen. Gerade das mit dem Lader fand ich interessant. Kannst Du mir vielleicht auch erklären, wo der Unterschied zwischen einem normalen K03 und dem K03 Sport liegt.

Gruss Mad44

Thema: chiptuning / vorzüge und nachweisbarkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs chiptuning nachweisbar

,
  2. ocatvia rs chiptuning nachweisbar

Die Seite wird geladen...

chiptuning / vorzüge und nachweisbarkeit? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  2. Fabia III Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?

Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?: Hallo zusammen, hat sich schon jemand hier Chiptuning beim Fabia III mit 1.2 TSI 110PS-Motor einbauen lassen? Für Erfahrungsberichte wäre ich...
  3. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  4. Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?

Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?: Es war mal hier wohl irgendwo ein alter Thread aber nichts aktuelles. Habe die 44KW Version und habe Angebote für Chiptuning auf 50kW und neulich...
  5. Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning

Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning: Hi habe seit nun ca einem Jahr einen skoda octavia 5e 1.6tdi Kombi mit 105ps, bin mit diesem auch sehr zufrieden und wollte nur mal in die Runde...