Chiptuning V6 TDI mit Tiptronic / Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Flojo006, 31.01.2007.

1. #1 Flojo006, 31.01.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Hallo,
    muss beim Chippen auch die Software des Automatikgetriebes mit angepasst werden?

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma WKR (www.wkr-tuning.com) gemacht?

Danke für viele Antworten und Gruss
    Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pabst-Tuning, 31.01.2007
    Pabst-Tuning

Pabst-Tuning Guest

die Firma kenne ich selber nicht, rate jedoch aus Getriebegründen von einer Leistungssteigerung bei diesem Motor eher ab.

4. #3 Flojo006, 31.01.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Weil das Getriebe beim V6 sowieso schon an der Grenze ist oder weil das Getriebe mit angepasst werden müßte?
    Gruss Flo

5. #4 Pabst-Tuning, 31.01.2007
    Pabst-Tuning

Pabst-Tuning Guest

eher weil das Getriebe serienmässig schon an der Grenze ist. Eine Anpassung wurde von unserem Chiptuner ( Wetterauer ) nicht vorgenommen ( wäre nicht nötig )

6. #5 Sgt.Paula, 31.01.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

und das 6gang schaltgetriebe was ist damit. ist das auch schon an der grenze
    vom V6TDI 120kw

mfg

7. #6 Pabst-Tuning, 31.01.2007
    Pabst-Tuning

Pabst-Tuning Guest

beim Schalter ist es nicht ganz so kanpp, aber nach Tuning doch drüber...

hatten hier bisher jedoch keine Probleme, beim Automatik schon

8. #7 soldier_mp69, 31.01.2007
    soldier_mp69

soldier_mp69 Guest

Ich habe auch einen Superb V6 TDI TT mit Chip-Tuning. Das Tuning ist moderat auf 180 PS gemacht worden.

Vergleich mal im ETKA die Teilenummern. Nimm dazu auch mal einen A6 mit V6 TDI und 180 PS. Die Teilenummer vom Getriebe ist identisch. Ich weiß nicht, wo immer wieder die Gerüchte herkommen, dass das Getriebe an der Grenze laufen soll.

Getriebe wurde bei mir nicht angepaßt, schaltet jetzt aber bei wenig Gas deutlich früher.

Lass den Motor moderat tunen und freu dich am geringeren Verbrauch.

Viele Grüße

Tobias

9. #8 Sgt.Paula, 31.01.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    HI

@soldier wieviel PS hattest du vorher 155 oder 163?
    und wieviel Nm hast du jetzt?

mfg

10. #9 Flojo006, 01.02.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Freut mich schon mehr die Aussage, hatte schon gedacht, dass ich aufs Chippen verzichten sollte.

11. #10 Sgt.Paula, 01.02.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

war heute mal bei einem WKR Stützpunkt und die sagen das beim Superb die Orginale software
    vom Chip geholt wird, dann zum Hauptstützpunkt geschickt wird da bearbeitet wird
    und dann wieder zurück auf den Chip im Auto alles über den OBD stecker.
    Soll so 3 stunden dauern...und für den 2.5TDI 120Kw 890€ kosten.

mfg

12. #11 soldier_mp69, 01.02.2007
    soldier_mp69

soldier_mp69 Guest

@Sgt.Paula

Ich hatte vorher 155 PS und halt ne leichte Anfahrschwäche. Seit dem Chiptuning ist die Anfahrschwäche weg. Laut Tuner soll er jetzt so 380 Nm haben.

War leider noch nicht auf einem Rollenprüfstand. Für das Chiptuning mußte das Steuergerät ausgebaut und direkt angeschlossen werden, da beim Superb an der Schnittstelle die K-Leitung fehlt. Ich habe vom Tuner das Tuning-File und das Original-File auf Diskette bekommen. Kann also jederzeit zurückrüsten.

Gekostet hat das ganze 299,- € in der Winteraktion, sonst 599,- €. Website vom Tuner ist gerade down. Wenn sie wieder online ist, poste ich den Link.

13. #12 Pabst-Tuning, 01.02.2007
    Pabst-Tuning

Pabst-Tuning Guest

wir hatten eben hier bereits 2mal gechipte V6 TDI, die Getriebeschaden hatten und deren Garantie eben genau wegen des Chips abgelehnt wurde... mit der Aussage, das Getriebe sei serienmässig schon nah an der Grenze.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sator

Sator

Servus miteinander...
    Ich hab meine Fabia RS auch bei WKR tunen lassen auf ca. 160PS laut den Angaben von der Firma.
    Muss dazu sagen, dass die Angaben von denen nicht stimmen. Hab danach nocheinmal einen Test gemacht mit nem Kumpel zusammen, der hat da eine Software von den Dieselschraubern bekommen und die hat dann nur ca. 153PS ausgespuckt. Er hat seinen auch Chipen gelassen, damals noch mit löten und so weiter. Er hat anstatt den versprochenen 150PS nur 138.
    Als ich da war hat das alles so ca. 30-45min gedauert und ich musste statt 599€ nur 480€ zahlen.
    Bin ganz zufrieden, bis auf das meine Kuplung schon mal schlapp gemacht hat. Mein Kumpel is auch zufrieden, hat das schon seit mehr als 3 jahren drin und mittlerweile ca. 215tkm damit absolviert.
    Is also keine schlechte Firma...

MfG
    der Andy

16. #14 Sgt.Paula, 01.02.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

@Papst sind das Automatik gewesen oder schaltgetriebe

mfg

Thema: Chiptuning V6 TDI mit Tiptronic / Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiptronic chip

,
  2. Getriebeölwechsel Touareg R5

Die Seite wird geladen...

Chiptuning V6 TDI mit Tiptronic / Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...