Chiptuning-Test beim Golf TDI 1.9 100 PS

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 17.05.2002.

1. ?

? Guest

Auf der Internetseite der Autobild ist heute ein Testbericht über Chiptuning bei einem Golf TDI 1.9 100 PS zu finden. Dabei wurden 5 verschiedene Anbieter getestet, darunter CSW, Digi-Tec, Koch, KW und OBD.
    Hier geht es zum Testbericht.

Gruß
    Mic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 seinedudeheit, 17.05.2002
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hi!

da muß ich den autobild leuten doch mal mein lob aussprechen - der artikel ist erfreulich objektiv und bringt alle wichtigen informationen rüber - für mich ein weiterer grund meinen wagen so zu lassen wie er ist. die kosten stehen (meiner meinung nach) in keinem verhältnis zum erzielten resultat - 1 sekunde mehr von 0 auf 100 oder 2 sekunden weniger von 80 auf 120 sinds mir nicht wert.

dazu kommt ja auch das problem mit dem getriebe im fabia tdi, daß nach meinen informationen nur bis zu einem drehmoment von 245NM ausgelegt ist...

in dem sinne - ein schönes pfingst-wochenende - mich wirds (per fabia) nach ostholstein ziehen.. ;-)

gruß
    bernd

--
    fabia tdi comfort

4. #3 octavius, 17.05.2002
    octavius

octavius

guter bericht, nur die messungen sind etwas zweifelhaft:

man sehe sich den Koch und den digitec an
    beide haben fast genauso viel ps, der koch hat fast 10Nm mehr und soll dann aber 4km/h langsamer sein?

hier mal ein diagramm von einem 1,8T mit chip
    auch hier sind die versprochenen ´300 Nm nicht eingehalten

http://people.freenet.de/octi/OctaviaPruefstand.jpg

5. #4 seinedudeheit, 17.05.2002
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hmm -

gutes argument - kann es vielleicht sein, daß die die tuner auch ein bischen mit der drehzahlbegrenzung rumspielen, womit man die unterschiedliche topspeed erklären kann?

lg
    BB

6. #5 octavius, 17.05.2002
    octavius

octavius

vmax ergibt sich aus radumfang x max. Drehzahl / Achsübersetzung
    wenn einer die Drehzahlbegrenzung weiter hoch dreht, dann schon,

allerdings kommen die wagen meiner meinung nach im letzten gang überhaupt nicht in den begrenzer!

7. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hi!

Also die Tests sind ja schön zu lesen. Aber bei den schlechten Ergebnissen lag die PS-Streuung des 100PS TDi wohl im negativen Bereich!!! :-))
    Na und wem es nicht gefällt, der läßt es halt wieder "ausbauen".

mfg von mdj

8. Daniel

Daniel Guest

Na, Leutz lest doch auch mal den ganzen Bericht ... bezüglich Drehzahlbegrenzer ist das so ne Sache beim Diesel ... denn wie zu lesen war ist irgendwann schluß mit mehr Drehzahl da die Verbrennung irgendwann zu langsam wird.

Wer schonmal einen Kleintransporter Diesel gefahren ist, wird das auch schon sehr gut gemerkt haben ... da kann man auf dem Gaspedal stehen bleiben, irgendwann geht nichtsmehr vorwärts.

9. #8 fabicountry, 18.05.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Tja schöner Bericht. Auch beeindruckend, daß da mal richtig was fundiertes von Auto-Bild erzeugt wurde.

Nur; wie Daniel, der sich sehr für das Dieselthema interessiert, vieleicht schon empfehlen wollte....

Wer mehr Leistung braucht muß zu einem wirklich stärkeren, also Hubraumgrößeren Diesel beim Kauf greifen. Das Tuning ist nur die schlechtere Lösung.

Zumal es ja wirklich wichtig ist, daß ebenfalls das Getriebe, und die Fahrwerksabstimmung für das sehr hohe Leistungsniveau des Dieselmotors ausgelegt sind.

Nicht umsonst wird in der Automobil-Scene der Dieselmotor als der bei weitem entwicklungsfähigste konventionelle Antrieb angesehen. Da befindet sich der Benzinmotor mit dem neuen FSI-System erst am Anfang.

Besonderen Dank an Mickey für den tollen Link.:beifall:

Und auch Dank an Daniel der als engagierter Streiter dem Diesel immer mit persönlichem Einsatz zu einem Vorsprung verhilft. :D

Netter gruß vom Robert:unschuldig:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. facom

facom Guest

Hallo,

es gibt den ganzen Bericht in Autobild test&tuning Ausgabe Juni 2002.

Soviel Geld für sowenig mehr Spass.
    Der Hinweis auf den 130 PS-Motor im Golf war hier goldrichtig und dann nur 6-Gang und man kann richtig Spass haben. Seat hat auch den 130-PS-Motor mit 6-Gang.
    Fazit: Skoda muss nachziehen:zwinker:.

Schönes Pfingsten wünscht

facom

12. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe gerade den Test in Autobild gelesen, und wollte hier berichten, wobei Mickey wieder ein Stück schneller war....

Trotz "AutoBild" ein guter und objektiver Bericht, der jedem Inderessenten von Chiptuning zu denken geben sollte.
    Besonders erstaunt hat mich die Drehzahlangabe des Turboladers, der serienmäßig schon auf gut 200 ooo Umdrehungen je Minute kommt. Vor einigen Jahren ging man noch von ca 100 000 als vernünftigen Kompromiß zwischen Leistung und Haltbarkeit aus.
    Auf Grund des besseren Ansprechverhaltens werden heute eben kleiner Turbos verwendet, was dann bei erhöhten Ladedrücken schnell zu Problemen führt.

Ohne geänderten (also größeren) Turbo und angepaßte Düsen und Kolben würde ich kein Tuning beim TDI machen. Bei entsprechenden Änderungen (auch größerer Kühler) reicht der Hubraum allerdings meiner Meinung nach gut aus, was ja durch die serienmäßige 130 PS-Version (mit geändertem Getriebe..) eindrucksvoll bewiesen ist. Allerdings verschlechtert der vergrößerte Turbo wieder das Ansprchverhalten und verzögert somit den Ladereinsatz.

Interessant erscheint mir übrigens, daß der Motor werksseitig auf 250 000 km ausgelegt ist, die er bei normaler Fahrweise ohne größere Reparaturen erreichen sollte. Ich halte diesen Wert für einen Diesel als Minimum, wenn man die hohen Jahresfahrleistungen bedenkt. Da sollte man dies nicht durch ein Chiptuning mutwillig verkürzen.

Die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten sind keine Meßwerte des Tests, sondern die Angaben der Hersteller. So ist der Golf TDI auch werksseitig mit 100 PS mit 188 km/h angegeben. Der Testwagen müßte somit leicht schneller sein.

Interessant erscheint mir, daß vor allem die angegebenen Drehmomentwerte nicht erreicht wurden. Die Erhöhung des Einspritzdruckes bringt bei gleichen Düsen eben nur mäßig erhöhte Einspritzmengen im relevanten Bereich. Und außerhalb vor allem erhöhten Verbrauch und Belastung für Lager und Kolben.
    Somit dürfte der serienmäßige 130 PS TDI nicht nur haltbarer, ´sondern auch sparsamer sein. In den Leistungswerten hat dieser Motor die Werksangaben bei Tests auch schon deutlich übertroffen, wogegen die Tuningversionen trotz maximal 145 PS (Angabe des Tuners) maximal 130 PS erreichten.

Mein Fazit: Finger weg von dieser teuren Haltbarkeitsverkürzung.

Gruß Reiner

Thema:

Chiptuning-Test beim Golf TDI 1.9 100 PS

Die Seite wird geladen...

Chiptuning-Test beim Golf TDI 1.9 100 PS - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...