Chiptuning Skoda Fabia III

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von DiGiTaL, 20.09.2015.

1. #1 DiGiTaL, 20.09.2015
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    18.000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jknoxmc, 21.09.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    ich würd grundsätzlich die Finger von Chiptuning lassen, außer man will das Risiko eingehen, dass gewisse Motorteile schaden nehmen. Wer mehr Leistung will, soll bitte ordentlich tunen und entsprechende Teile auch tauschen, denn nur mit einem Motorumbau erreicht man etwas ordentliches und nicht so eine Gaukelei per Chip. Die täuschen nur verschiedene Werte vor, so dass u.a. Einspritzmengen von Benzin verändert werden o.ä. und die Teile des Motors sind dafür nicht ausgelegt...

OcciTSI gefällt das.
  4. #3 Leif M., 21.09.2015
    Leif M.

Leif M.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    29000
    Es gibt auch Tuningfirmen, die das Chiptuning sehr gut machen und wo es auch was bringt. Kostet dann natürlich auch das 10fache als das was DiGiTaL gepostet hat.
    Ob man dann wirklich soviel Geld für ein paar PS mehr ausgeben möchte, sei jedem selbst überlassen. Ich finde es schwachsinn.
    Wenn jemand viel PS möchte, soll er sich ein Auto kaufen, dass diese PS auch hat.

OcciTSI, Lodo und Nathii gefällt das.
  5. #4 jknoxmc, 21.09.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Na klar, aber dennoch ist es NIEMALS echtes Tuning, da es immer nur Parameter sind, die entsprechend umgeschrieben werden um dem Motorprogramm etwas vorzutäuschen. Durchmesser von Ventilen, Zylindern, Leitungen bleiben einfach gleich. Es gibt eben Grenzen beim Material und das ist nicht für die Mehrbelastung durch solche Chip-Programme ausgelegt.

Da stimme ich dir dann auch vollkommen zu, denn nur dann hat man auch "echte" Mehr-PS. (oder eben kompletter Umbau des Motors)

6. #5 Octarius, 21.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich dagegen kann es nur empfehlen. Ich hab selber mehrere Fahrzeuge chippen lassen und es laufen und liefen alle Motoren ganz wunderbar, hatten deutlich mehr Bums und waren damit angenehmer zu fahren :)

Marcel Octavia III VRS und Fiffi gefällt das.
  7. #6 Leif M., 21.09.2015
    Leif M.

Leif M.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    29000
    Warum kauft man sich dann nicht gleich einen größeren Motor? Ich geh aber davon aus, du hast es vernünftig machen lassen und nicht mit so nem Do-It-Your-Self Baukasten oder? ;)

8. #7 andi5783, 21.09.2015
    andi5783

andi5783

Auch wenn ich mich nicht so wirklich auskenne, möchte ich euere Aussagen etwas in Frage stellen. Es gibt/gab doch auch Hersteller die Fahrzeuge mit dem gleichen Motor und unterschiedlicher Leistung anbieten. Der einzige Unterschied ist hierbei dann das Programm in der Motorsteuerung gewesen. Und das wäre ja dann auch eine "vernünftige" Art des Tunen. Dazu muss man aber glaub ich direkt an der Motorsteuerung tätig werden.

Dürft mich gerne korrigieren :)

Fiffi gefällt das.
  9. #8 Octarius, 21.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Weil es den für das Wunschfahrzeug nicht gibt bzw. das schon der größte Motor ist der in diesem Modell angeboten wird.

Marcel Octavia III VRS gefällt das.
  10. #9 jknoxmc, 21.09.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Gerne ;) denn die Aussage ist Quatsch. Jeder Motor mit unterschiedlicher Leistung hat auch unterschiedliche Bauteile (Infos sind aus 1ter Hand), da kein Hersteller das Risiko eingeht etwas nur durch ein Software-Programm anzupassen. Software sollte nur für Feinabstimmung genutzt werden und nicht auf Maximierung der Leistung ausgelegt sein.

OcciTSI gefällt das.
  11. #10 Octarius, 21.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das stimmt nicht.

12. #11 jknoxmc, 21.09.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    ok, nicht zu 100%, aber die Teile, die dran sitzen, sind nicht die gleichen, z.B.: Abgasanlage, EInspritzdüsen, Krümmer, Übersetzung des Getriebes, Ladeluftkühler, Turbolader (was da jetzt beim Fabia alles unterschiedlich ist, weiß ich nicht). Aber reine Software ist es NICHT ;)

13. #12 -Robin-, 21.09.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Auch nicht.

Unterschiede hatte ich schon in einem anderen Thread erklärt. Sind die ersten 3 Kennungen des Motorkennbuchstaben identisch und nur die 4. Stelle anders, ist der Motor BAUGLEICH.
    In Sachen "EInspritzdüsen", Krümmer, Turbolader usw.

Passend dazu würde ich dann die Aussage:

noch einmal prüfen...

Aber, die verlinkte Gaukelbox hat mit Chiptuning genau so wenig zu tun wie diese Aussage:

Wenn man klassisches Chiptuning macht (sprich ändern der Steuergeräte-Daten und keine Gaukelbox), dann wird nichts "vorgetäuscht".
    Dann wird die normale SOLL Anforderung auf die neuen Umgebungsvariablen programmiert.
    Das mach jeder Fahrzeug-Hersteller genau so, auch bei den wo über die Software die Leistung gedrosselt wird.
    Da werden die Parameter gesenkt um statt zb 140PS nur 110PS zu haben.

TubaOPF gefällt das.
  14. #13 jknoxmc, 21.09.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Dennoch ist es durchaus sinnvoll nicht ausschließlich die Software umzuschreiben (also keine komische Box zum Zwischenklemmen), sondern auch entsprechende Bauteile auszutauschen.
    Und ich denke es sind auch durchaus Unterschiede, von welchen Motoren wir hier sprechen, an die man rangeht. 110PS verwandel ich nur mit Software-Programmierung nicht in 180PS und der aufwand einen solchen Motor entsprechend umzubauen steht mit Sicherheit in keinem Preis-Leistungs-Verhältnis.

15. #14 -Robin-, 21.09.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Noch einmal:

eine "Box" ändert NICHTS an der Software!!!
    Das passiert nur dann, wenn man klasisches Chiptuning anwendet, sprich Daten direkt im Steuergerät umschreibt!

Das da speziell bei diesem Motor 180PS raus kommen (sollen), steht nirgends. Hat auch keiner behauptet. :D

16. #15 jknoxmc, 21.09.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    @-Robin- ich habe doch geschrieben KEINE komische Box (genau lesen). Ich habe gesagt: Man kann die Software umschreiben (KEINE BOX), aber das es auch sinnvoll ist Bauteile auszutauschen/anzupassen. Sprich: ordentliches Tuning sollte nicht nur einen Bestandteil umfassen, sondern beide (ich sage hiermit NIX gegen das "klassische" Chiptuning)

Zum meiner zweiten Sache aus 110 mach 180: ich habe das ja auch nie behauptet, dass das jemand verlangt hat, sondern dass es immer auch motorabhängig ist, was ich daraus mit Tuning machen kann. Das sollte als Beispiel dienen, dass das Software-Tuning (KEINE BOX) halt auch gewisse Grenzen (spricht Material) hat.

17. #16 -Robin-, 21.09.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Deine Aussage liesst sich oben anders.
    Da lese ich das Du Box meinst.

Egal.

18. #17 jknoxmc, 21.09.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Du hattest mich ja zitiert ;)
    aber so what...
    dennoch würde mich deine Meinung interessieren: ist bei dem kleinen 1.2er 110 überhaupt ein Chiptuning sinnvoll bzw. ist da sinnvolle Mehr-Leistung drin? Bei deinem Golf mit dem 2.0er sehe ich da "mehr Potenzial", also erachte ich es als sinnvoller, da man eben einen ganz anderen Motor hat.

19. #18 andi5783, 21.09.2015
    andi5783

andi5783

Also hatte ich es doch noch richtig in Erinnerung und habe keine Quatsch erzählt wie es manchmal 1.Hände machen :rolleyes::whistling:;)

Den Nice gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -Robin-, 21.09.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Es geht meist immer etwas.
    ABER.

Und das hast Du richtig erkannt und vermittelt, es geht immer nur im Rahmen des möglichen.

Beim 1,2/1,4 TSi ist es normal der Lader usw der echt mies ist.
    Und dannn gehen selten mehr wie REALE 125-128PS je nach Motor/Verbau.
    Beim CJZC gehen dementsprechend aus 90PS auch deutlich mehr, wie aus dem CJZD.

Versprechen tun viele auch immer viel, so wie die Box im Link.
    Die schafft mehr wie eine Software-Optimierung und das ist schon erstaunlich.

Ich würde für diese Motoren REALE 125-128PS ansetzen als erreichbare Ziel.
    Alles andere nur Umbauten.

Und dann kommen wir zu Deinem Einwand mit der Hardware. Und der ist dann berechtigt.

Bei anderen Motoren (wie mein erwähnter 2.0CR-TDi) ist da deutlich mehr Potential und Luft nach oben. ;)

22. #20 topgun275, 21.09.2015
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Kauft Euch doch einfach ein anderes Auto mit einem stärkeren Motor. Immer dieses Gezeter hier. Warum kaufe ich mir denn den Fabia mit 110 PS? Weil ich den so wollte. Chiptuning hin oder her, er wird danach mehr verbrauchen als vorher, die Abgaswerte werden nicht stimmen und ob das dann vom TÜV auch für gut befunden wird, wage ich zu bezweifeln. Dann ist es auch egal, ob es 300€ oder 1000€ gekostet hat. Bevor sich jetzt wieder alle auf diesen Beitrag stürzen, das ist nur meine Meinung.

Thema: Chiptuning Skoda Fabia III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning skoda fabia 3

,
  2. tuning fabia 3

,
  3. motortuning fabia iii

,
  4. fabia 3 tuning,
  5. chiptuning fabia combi 3,
  6. cjzc chip,
  7. skoda fabia chip tuning erfahrung,
  8. skoda fabia 3 chiptuning erfahrung,
  9. chiptuning cjzd,
  10. Skoda Fabia III tuning,
  11. skoda fabia 3 chiptuning
Die Seite wird geladen...

Chiptuning Skoda Fabia III - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...