Chiptuning oder P-Box Skoda Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von termidr, 11.04.2007.

  1. #1 termidr, 11.04.2007
    termidr

    termidr Guest

    Hi Leute.

    Ich bekomme nächste Woche mein neues Fahrzeug:

    Fabia RS 1.9Ltr 96KW/131 PS TDI

    Nun würde ich natürlich gerne Chiptuning machen.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    http://www.regelin.de/chiptuning_Skoda_Fabia_1,9_TDI-PD_130_PS_343.htm

    Oder eher eine P-Box, die hat ja dem Vorteil das man die Jederzeit wieder entfernen oder?
    http://www.speed-buster.de/TUNING-BOX/Skoda/TUNING-BOX_Skoda-Fabia-RS-1.9-TDI-PD-(96-kW-131-PS)_5004_16_36_202_0.html
     
  2. AdMan

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  3. #2 riderx77, 11.04.2007
    riderx77

    riderx77

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    Wenn Du umbedingt Dein Getriebe sowie Deinen gesamten Antriebsstrang riskieren willst, dann kann ich Dir beide empfehlen. Denn für 380 bzw. 390 NM sind weder das Getriebe noch der Antriebsstrang ausgelegt. Außerdem verlierst Du Deine 2 jährige Herstellergarantie, falls es ein Neuwagen ist. Vom Chiptuning sollte man grundsätzlich die Finger lassen und lieber gleich einen Motor mit der Leistung, die man haben möchte, ab Werk bestellen.

    Gruß
     
  4. #3 almroad, 11.04.2007
    almroad

    almroad Guest

    Moin termidr,

    ich würde eher zum Chip greifen als zu irgendwelchen Boxen.
    Such dir in der Nähe einen Seriösen Tuner z.B. SKN (habe ich bisher alle Fahrzeuge machen lassen und hatte nie Schwierigkeiten) oder DigiTec usw.

    Fahrzeuge waren bisher durch alle PS Klassen.
    Vom 60 PS Polo, über 105 und 136 PS TDI Touran, M.Klasse CDI, mehrer Audi von 130 - 300 PS. Alle Fahrzeuge wurden auch mit K&N Filtern ausgerüstet.

    Ausserdem bekommst Du beiden meisten Anbietern wenn Du willst eine Versicherung für evtl. Schäden.

    Grüße,almroad :wink:
     
  5. #4 Netter Eddie, 11.04.2007
    Netter Eddie

    Netter Eddie

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    Boxen sind meist nicht ideal, erhöhen ledglich die Einspritzmenge. Oftmals verursachen die Teile auch Probleme, offt starker Rußausstoß.

    Ein OBD-Tuning, welches vernünftig auf dem Prüfstand Abgestimmt wurde, ist da sicherlich die bessere Alternative. Ich persönlich würde beim BLT Motor nicht höher als 165 PS und 380Nm gehen. Der Antriebsstrang ist für 350Nm +10% ausgelegt, daher ist das noch verkraftbar.

    Man sollte sich aber keinen Illusionen hingeben, wenn man die Leistungssteigerung offt bzw. permanent ausnutzt wird hat man mit Sicherheit einen höheren Verschleiß. Besonders Reifen/Bremsen/Kupplung/Motorlager/Turbolader werden stärker belastet, und neigen zum früheren Ausfall.

    Wenn man die Leistungsreserven nur selten ausnutzt, und ein wenig bewust mit dem Fahrzeug umgeht muss eine Leistungssteigerung keinen relevant höheren Verschleiß mit sich bringen.

    P.S: Einen K&N Filter würde ich bei einem Motor mit LMM nicht empfehlen, bringt keine (mehr) Leistung und das Filteröl zerstört auf die Dauer den LMM.

    Grüße Eddie
     
  6. #5 MarkusRS, 11.04.2007
    MarkusRS

    MarkusRS

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    Schonmal die Suchfunktion benutzt? Ein echtes Chiptuning ist einer P-Box immer vorzuziehen, da letztere dem Steuergerät nur vorgeschaltet wird und ihm durch das Vorgaukeln falscher Werte mehr Leistung entlockt. Damit kann man schon systembedingt nicht die Qualität eines guten Chiptunings erreichen, wo direkt die Kennfelder modifiziert werden. Und dank OBD kann man auch ein normales Chiptuning jederzeit problemlos rückgängig machen. Jeder vernünftige Tuner erstellt eine Sicherheitskopie der Originalsoftware und spielt diese bei Bedarf kostenlos zurück.

    Die Risiken muss jeder für sich abwägen. Fahre selber seit 25.000 km gechipt und könnt nicht mehr ohne.
     
  7. #6 almroad, 11.04.2007
    almroad

    almroad Guest

    Hallo Netter Eddie,

    wenn das Öl eines K&N Filters den LMM zerstört dann liegt das meistens daran das die Leute ihn in dem Filteröl ertränken!!
    Das es keine Mehrleistung durch den Filter gibt ist wohl richtig aber in den meisten Fällen ein besseres Ansprechverhalten weil (und grade Turbos) "leichter" an die Luft kommen.
    Hatte auch bei allen Fahrezugen (auch bei bekannten) bisher nur einen Defekten LMM beim Audi Allroad V6 BJ 2002 nach ca. 85.000km.

    Grüße,almroad
     
  8. #7 termidr, 12.04.2007
    termidr

    termidr Guest

  9. neufa

    neufa

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    Bedenke, daß die ebay-Bewertungen unmittelbar nach der Auktion abgegeben werden, damit zum größten Teil nur eine Aussage über die Abwicklung der Auktion geben!!!!

    Ansonsten Suchfunktion zum Thema "10-cent-Tuning" verwenden.....

    z.B.: http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=24507&hilight=10+cent+tuning

    Sagt alles, was soll man sonst für 14,90 Euro verlangen.
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Weltklasse! :achtungironie: Versuch mal nen stärkeren Fabia als den RS zu bestellen! :pfeifen:

    Von der tollen Box bei eGay kann man aber nur die Finger lassen, mit viel Glück ist der Widerstand da drinnen (mehr ist nicht drin) verlötet, aber selbst das sparen sich mache von diesen Edeltunern...

    Da gabs hier glaub ich auch mal nen Thread dazu.
     

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  11. #10 Rudi Carrera, 12.04.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Da ich ja auch seit kurzem einen Fabia RS fahre, gebe ich dir folgenden Tipp:

    Fahre das Auto und achte auf Motorruckeln nach dem Schiebebetrieb, im Übergangsbereich und auf kurze Aussetzer nach Schaltvorgängen. Wenn du dies bemerkst, gibt es in vielen Fällen eine Abhilfe durch Anpassung des Adaptionskanales für das Luftmassensoll. Bei mir hat dies geholfen. Der BLT-Motor scheint da recht anfällig zu sein. Wenn du diese erste Phase überstanden hast, mach einen Termin bei einem seriösen Tuner aus, der dir das Ganze bei TÜV einträgt und eine entsprechende Versicherung bietet. Allem in allem wird dich das 800-1000 Euro kosten.

    Ich habe übrigens am 21.04.2007 bei SKN in Salzhemmendorf einen Termin und lasse dem RS dort ein ECO-75-Tuning verpassen, welches bei normaler Fahrweise eine Spriteinsparung ergeben soll und bei Bedarf 160PS zur Verfügung stellt.
    Da ich dort auch schon unseren Octavia II RS Combi mit einem ECO-Tuning versehen haben lasse und wir davon begeistert sind, die Beratung sehr gut war, schenke ich denen ein gewisses Vertrauen. Das bedeutet aber nicht, dass man ohne die Masse zwischen den Ohren zu Werke gehen darf. Man beachte dabei, es handelt sich hier um eine Leistungssteigerung vom Motor, bei der alle relevanten Teile nicht der Mehrleistung angepasst sind. Fahre den Motor sachte warm und auch wieder kalt, nutze die Mehrleistung unter Berücksichtigung der kritischen Momente gbeim Tuning!

    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

    Rudi Carrera
     
  12. Kirchi

    Kirchi Guest

    gibts eigentlich die möglichkeit, dass man mit einem schalter vorne beim fahrercokpit den chip ausschalten kann um so die normale PS stärke wieder zu haben (beispiel autokontrollen)

    wenns sowas gibt, muss ich dann mit mehr Kosten für den einbau rechnen?
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

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    Klar gibts solche schaltbareb Boxen. die z.b. für den 1;9 PD mit 100 PS in zwei Stufen auf 130/ 155 PS schaltbar sind. www.tuneline.at

    Das wird aber mehr auffallen.
    Weiß sowieso nicht wo das Problem ist eine Leistungssteigerung in den Papieren einzutragen....warum verstecken
     
  14. #13 Sven RS, 13.04.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Bloß weg von diesen Boxen usw..!

    Würde nur Tuning machen lassen über OBD. Und Billigtuning sein lassen. Und am meisten Leistung und am wenigsten Negatives liest man z.B. über Wendland. Lieber etwas mehr ausgeben aber was vernünftiges haben, ist halt mein Tip.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Rudi Carrera, 13.04.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Wobei ich über Wendland gehört habe, dass man da auch schon hi und da mal hinter schwedischen Gardinen gesessen hat und auch das ein oder andere File abgekupfert haben soll.

    Ich denke, die großen renomierten Tuner nehmen sich im Endeffekt nicht wirklich was. Ein Problem kann man immer mal bekommen.

    Lass ein Chiptuning durchführen und nimm keine Box. Lass es eintragen und erwerbe eine Garantie dazu.

    Rudi
     
  17. Fraker

    Fraker

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    Hi,

    also ich denke die eine als auch die andere Art der Steigerung machen eines gleich: Beide gaukeln meiner meinung nach dem Steuergerät etwas vor.Denn beide Varianten erhöhen weder den Hubraum, die Drehzahl oder andere Leistungsrelevante Kriterien.

    Fazit:Beide Systeme "optimieren" die Einspritzmenge und -mischung.

    Und billige PB`s,naja hatte meine schon drinne und die Rechnung war dabei, mit Einbau ca. 1200,00 Euro....ich finde das nicht billig.

    Aber: Ahnung habe ich wenig :keineahnung: Nur eine Meinung :smoke:
     
Thema: Chiptuning oder P-Box Skoda Fabia RS
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