Chiptuning oder Leistungsoptimierung

Diskutiere Chiptuning oder Leistungsoptimierung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe meinen Fabia TDI jetzt ca. ein halbes Jahr und möchte ihn noch ein bischen aufpeppeln. Dazu war ich bei mehreren...

Chiptuning oder Leistungsoptimierung

  • Chiptuning über ein Zuschaltgerät für ca. 300 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leistungs- und Kennfeldoptimierung über das vorhandene Steuergerät für ca. 950 Euro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alles so lassen wie es ist

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

mcp

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Fabia TDI jetzt ca. ein halbes Jahr und möchte ihn noch ein bischen aufpeppeln. Dazu war ich bei mehreren Tuning-Centern, hab mich über die verschiedenen Möglichkeiten beraten lassen und schon einige Vergleiche aufgestellt. Was mich interessieren würde, für was würdet ihr euch entscheiden?

Es besteht einmal die Möglichkeit der Leistungssteigerung über ein Zuschaltgerät, welches ohne großen Aufwand an das vorhandene Steuergerät angeschlossen wird und genauso leicht wieder zu entfernen ist. Große Nachteile dabei sind, das das Gerät keine Zulassung besitzt und im Falle eines Motordefektes der sogenannte Notlauf mit reduzierter Leistung nicht mehr funktioniert. Einziger vorteil ist hier der Preis von ca. 300 Euro

Zum anderen gibt es eine Leistungs- und Kennfeldoptimierung, die auf das vorhandene Steuergerät aufprogrammiert wird. Das kostet insgesamt, inkl. Leistungsprüfstand und ABE bzw. Eintragung 950 Euro :wall: . Also mehr als das dreifache. Dafür gibt es auf die Programmierung 24 Monate garantie.

Beide Varianten bingen so knapp 30% mehr Leistung. :headbang:
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.698
Zustimmungen
651
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
hmm, also 100 % finger weg von den zusatzgeräten.

Nutze mal die Suchfunktion :suche:

wir bekommen bei SKN nachlass. zudem mit den stichworten "Waffenschmiede SKN", "Chiptuning", "p-Box-Tuning" findest du sehr viele themen.

Andreas :headbang:

Edit: bei SKN kostet der ganze spaß ca. 700 € inkl. TÜV !!!
 

SIMIE

Guest
Hallo mcp!

Also ich würde Dir raten wenn Du so etwas vor hast, mach es vernünftig. Das soll heissen, geb lieber etwas mehr Geld aus und lass ein "Chiptuning" machen wo Du 1. Garantie bekommst und 2. diese Leistungssteigerung auch eingetragen bekommst. Ich persönlich halte nicht sehr viel von diesen Zusatsgeräten auch wenn einige Leute anderer Meinung sind. Wie gesagt ist meine pers. Meinung!


mfg Simie
 
Thema:

Chiptuning oder Leistungsoptimierung

Chiptuning oder Leistungsoptimierung - Ähnliche Themen

Octavia III Information zum Tuning O3 TDI RS mit DSG: Liebe Freunde des gepflegtem Motorsports, Da es hier schon einige Threads gibt, wegen Tuning und alle mal ein bischen geschrieben haben, aber es...
Octavia II Erfahrungsbericht Chiptuning Octavia 2 RS: Hallo, bisher habe ich im Forum nicht soviel geschrieben aber schon reichlich gelesen und Anregungen für mein eigenen O2 RS geholt. Da hin und...
Chiptuning - Infos vom ADAC: Der ADAC hat einen umfangreichen Artikel zum Thema Chiptuning: "Chip"-Tuning Maßnahmen zur Leistungssteigerung von Motoren ging man...
Oben