Chiptuning Octi II FL 105 PS PD DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hobbes, 01.09.2011.

  1. Hobbes

    Hobbes

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    Hallo,

    ich überlege mir ein chiptuning in mein Octi einzubauen. Bin durch Zufall auf diesen Anbieter gestoßen.. http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Skoda-Octavia-II-1-9-TDI-2194-r.html aber da gibts sicher noch andere Anbieter.

    Laut einem anderen Thread scheint der Verbrauch und der Verschleiss ja gleich zu bleiben...es lohnt sich anscheind also.

    Aber wie sieht es auch mit dem Hersteller...welchen sollte man bevorzugen?

    Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Richter86, 01.09.2011
    Richter86

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    Wenn du vernünftiges Chiptuning (und nicht diese Sch... Boxen wie in deinem Link) haben willst, dann fahr hier her. Einer der besten EDC15 Tuner!

    http://www.vt-auto-chiptuning.de/
     
  4. dttimo

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    Also ich würde nur ABT oder MTM an mein Steuergerät lassen, ich selber habe einen ABT verbaut, und bisher keine probleme, wobei der von MTM noch etwas besser im Verbrauch und beim Drehmoment abgeschnitten hat. Nur den Vergleich habe ich leider erst viel später gelesen...
     
  5. #4 Scout4x4, 02.09.2011
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    Ich halte nichts von diesen Tuning-Zwischenstecker.. Besser das Tuning Professionell angehen, dan wird auch nix schief gehn.. Die Mehrkosten zahlen sich sicher aus.



    mfg
     
  6. Rinax

    Rinax

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    Um nicht noch ein Chiptuning Thema aufzumachen frage ich hier mal ganz
    konkret was bzw welches Angebot ihr für das beste haltet. Der Preis
    spielt bei den Vergleichen mal keine Rolle, es soll aber ein Mix an mehr
    Leistung und weniger Verbrauch sein.

    Angebot 1
    http://www.mtm-online.de/de/Skoda/O...-kW-200PS-Front?FZID=OCT2147&KIT=moc2200245fx

    Angebot 2
    http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/skoda/octavia/1051 (Stufe 2, über 105nm mehr, hab da so ein wenig Sorge um mein Getriebe)

    Angebot 3
    http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/p...ge=flypage.tpl&product_id=346&category_id=279

    2/3
    Angeboten versprechen mehr Leistung, weniger Verbrauch ob das mal
    stimmt ist mal das eine nur wie bzw was denkt ihr beim Verhältnis von PS
    zu nm. Ich fahre einen O2 RS und ich kann mir vorstellen das ein
    Fronttriebler mit mehr als 350 nm einfach so seine Sorgen hat, sowohl
    beim Grip als auch beim Getriebe. Klärt mich auf :)
     
  7. #6 -Robin-, 15.03.2012
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    Leider ist der oben genannte keine EDC15... :rolleyes:



    Beim TFSI sind ~250PS/360NM (+80) ein Wert den man als "Standart" bezeichnen könnte. Deutlich mehr würde ich ohne weitere Modifikationen nicht unbedngt empfehlen. (zb AGA usw)
     
  8. #7 Richter86, 15.03.2012
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    Auch nicht schlimm. Trotzdem einer wenn nicht der Beste in diesen Bereich.
     
  9. #8 powerleiste, 15.03.2012
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    Falls ich mich nicht zu dumm angestellt habe, würde ich sagen, das letzte Angebot passt nicht für den TE, ich hab für den 1.6 TDI CR kein Angebot gesehen.

    Geht ja um einen PD Motor.
     
  11. #10 powerleiste, 15.03.2012
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    :thumbup: ^^
     
  12. smidge

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    Halt dumm angestellt, nur nicht in dem Sinn :)
    Hab es ja noch bemerkt.
    Für den 1.6er gibt es so etwas wohl eher nicht, was?
     
  13. #12 powerleiste, 15.03.2012
    powerleiste

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    Passt schon, kann ja jedem mal passieren ^^ .

    Am besten bei denen mal anrufen in der Zentrale, da die Ihre Software selbst entwickeln. Mit dem Chef lässt sich jedenfalls gut reden.
     
  14. smidge

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    Bei ABT gibt es was, für knapp 1500 Euro.

    Ich selbst hab nicht vor, irgendwie daran zu drehen oder drehen lassen. Allein schon, weil die Referenzkurven bei ABT zwar chic aussehen, aber ob sich das wirklich rechnet und man das auch merkt und gegebenenfalls Treibstoff spart. Nun ja.
     
  15. #14 -Robin-, 15.03.2012
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    Das ist ein riesen Unterschied, genau.

    Das muss jeder selber wissen. Anfragen, einige bieten auch Test's an. Spricht Tuning rein und ein....2 Runden fahren. Meist erkennt man auf den ersten KM ob es einem zusagt oder nicht ;)
     
  16. smidge

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    Obwohl das Ganze mittlerweile in Richtung Tuning Topic abdriftet: Zusätzlich zu den Kosten für das Tuning, wo zumindest bei ABT, das Gutachten mit drin ist, dürften doch auch noch Versicherungskosten anfallen? Die würden sich eine Leistungssteigerung von sagen wir mal 20 PS auch nicht in jedem Fall gefallen lassen, oder?

    Ich selbst hab mehr Angst um den Motor, nicht, dass das Tuning auf Grund von Produktionsschwankungen irgend eine sonst unauffällige Schwachstelle aufdeckt und der Motor über den Jordan geht, obwohl er es in Werksausführung nicht getan hätte. Die Garantie der Tuner beruhigt mich da nicht wirklich. Ich vermute mal, die werden sich lieber streiten als unbürokratisch zu ersetzen.
     
  17. #16 -Robin-, 15.03.2012
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    100000
    Das kann man vorher individuell nachfragen/klären mit der Versicherung.

    Die Versicherung läuft meist über Externe Unternehmen zb DRS/NSA usw. Also kein wirklicher Vertrag mit dem Tuner. ;)
     
  18. AdMan

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  19. smidge

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    Meist wird die Versicherung von einem externen Versicherer abgewickelt, allerdings treitet man sich dann mit denen :)
     
  20. #18 -Robin-, 15.03.2012
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    Ja. Wie immer und fast alle, versuchen die es meist abzuwälzen. Ich habe bis dato noch keine Garantieversicherung in Anspruch nehmen müssen. Und nach etlichen Jahren in diesem Geschäft - ist das nicht Standart. ;)
     
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