Chiptuning Octavia 1u 1.8t 150PS

Diskutiere Chiptuning Octavia 1u 1.8t 150PS im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Allgegenwertiges Thema. Habe vor meinem eine kleine Leistungskur zu geben. Wer kann was empfehlen? Am besten in Sachsen. Sollte man auf die...

  1. #1 Acaciax, 18.04.2014
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    Allgegenwertiges Thema. Habe vor meinem eine kleine Leistungskur zu geben.

    Wer kann was empfehlen? Am besten in Sachsen. Sollte man auf die großen Firmen wie MTM oder ABT zurückgreifen oder hat jemand andere Tipps?`

    Dankeee!
     
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  3. #2 Franziskaner, 18.04.2014
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  4. #3 Acaciax, 18.04.2014
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    40PS + nur durch Chiptuning? Ist bisschen viel oder?
     
  5. #4 Franziskaner, 18.04.2014
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    Warum ist das zu viel? Beim Turbo geht meist noch mehr. Die Frage ist nur ob sich das alles mit den restlichen Komponenten wie Getriebe,Bremsen usw. verträgt und ob der finanzielle Aufwand das wert ist?
    Und meist sind selbst die Angaben relativ optimistisch ausgelegt. Eventuell wirste auch einen Mehrverbrauch einkalkulieren müssen,denn Kraft kommt schliesslich von Kraftstoff (meist Super Plus) :!:
    Was wirklich rauskommt erfährst Du eh nur aufm Rollenprüfstand :!:
     
  6. #5 Lutzsch, 18.04.2014
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    Im Erzgebirge kann ich mit persönlicher Erfahrung die Firma Dubracers empfehlen.
     
  7. #6 skodabauer, 18.04.2014
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    HAtte mal einen 1,8er T im Octvia 1. Nach der ABT-Kur für knapp 1800DM( war eine Limo 1999 Baujahr damals Neuwagen) hatte er 192PS ohne weitere Änderungen am Fzg. Ging gut vorran.

    Ob ich das bei einem Gebrauchten ohne Kenntnis der Vorgeschichte machen würde weiss ich nicht.

    Wobei das Chip-Tuning mittlerweile recht erschwinglich geworden ist. Wobei nicht immer der Preis entscheiden sollte...
     
  8. kbv

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    ...na´ja, die Empfehlung von Turboperformance würde ich eher kritisch sehen.
    Die versprechen z.B. auch für den 1.6, 74 kW durch Softwareoptimierung + 20 Nm Drehmoment und + 18 PS!
    Das scheint mir, in Anbetracht der Turbolosigkeit des Motors schon sehr übertrieben zu sein.

    Das rückt den Anbieter in meinen Augen in die Richtung unseriös.
     
  9. #8 Acaciax, 19.04.2014
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    Ja mir ist bewusst dass da immer mehr geht. Dann wäre die Frage was denn das Maximum wäre was man aus dem normalen 1.8t rausholen kann OHNE dass mir die Karre um die Ohren fliegt. Sollten ja so ca. 180-90PS sein wie beim RS? Sind ja relativ baugleich, oder irre ich mich da? Ist doch im Endeffekt auch nur ein "werksgechipter" 1.8t, oder?

    Hat ansonsten jemand Erfahrungen zum austauschen? Mir ist klar dass hier einige ihren 1.8t gechipt haben. Also ich gehe stark davon aus. :)

    Frohe Ostern!
     
  10. #9 FabiaOli, 19.04.2014
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    Also DubRacers ist sicherlich ein guter Ansprechpartner ;)
     
  11. #10 -Robin-, 19.04.2014
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    Normal sind die Lader etwas anders (je nach Verbau) K03 zu K03"s".

    Je nach Lader gehen 190-195PS dauerhaltbar.
    Beim K03"s" im zb RS etwas mehr. Da sind es um 210-212PS etwa.
     
  12. #11 Oktavius_86, 19.04.2014
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    Der Motorblock vom RS soll aber etwas robuster gemacht sein, hab ich mal gehört. Also ganz baugleich ist der net.

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  13. #12 Acaciax, 20.04.2014
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    Naja das ist dann eben für mich entscheidend denn es bringt mir nix wenn ich dort 220ps draufknalle und mir dann der Block um die Ohren fliegt. :) Dann wäre ich zwar auch beim falschen Ansprechpartner gewesen was chipen angeht aber naja. :D
     
  14. #13 -Robin-, 20.04.2014
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    Der Block kann weit mehr als 220PS. Die Kolben gehen bis ca 400PS. Pleul sind aber je nach Ausführung bei 300/350PS und derer dementsprechenden NM am Ende.
    Mit SERIEN-Hardware kommt man weder beim "normalen" noch beim RS an die Grenzen vom Motor. ;)
     
  15. #14 Acaciax, 21.04.2014
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    Okaaaay. :) Danke für die Infos. Aber ich denk für den Anfang reichen erstmal ca 200ps. :P
     
  16. #15 ***Berliner***, 22.04.2014
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    Mein Octavia 1 RS hat nach einem SKN Chiptuning Probleme gehabt.

    Jedesmal wenn ich mit Tempomat gefahren bin und das Auto z.B. an einer Steigung Gas gegeben hat ist es ausgegangen war ne echte NULL Nummer und das von SKN.

    Aber ein gutes hatte es. SKN hat ohne zu murren den Fehler gesucht ihn aber nicht gefunden, Auch eine Zweite Software Version hat nichts gebracht.

    Also alles wieder auf Serie zurück und Geld zurückbekommen.


    Sei also vorsichtig was du dir da rauf spielen lässt.



    Gruß
    Chrissi
     
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  18. #16 -Robin-, 22.04.2014
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    Von so einem "Problem" habe ich in über 10 Jahren noch nie gehört. Aber mal lernt ja immer dazu 8)
     
  19. #17 Acaciax, 27.04.2014
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    genau darum wende ich mich ja an die community. ich habe davon kaum ahnung und möchte dahingehend nicht über den tisch gezogen werden bzw gibts immer schwarze schafe die so eine unwissenheit ausnutzen. da es hier um ein auto geht wo ein materieller UND ein emotionaler wert dahinter stehen will ich das auch wirklich ordentlich gemacht haben und nicht in einer hinterhofwerkstatt von nem kumpel oder ähnliches. danke für deinen hinweis! :)
     
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