Chiptuning mit Teilegutachten

Diskutiere Chiptuning mit Teilegutachten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, möchte Chiptuning am Superb machen lassen. Habe ein Teilegutachten, Meine Fragen: Tüv nimmt das ab und trägt er das in die...

andremeichsner

Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
81
Zustimmungen
4
Hallo an alle, möchte Chiptuning am Superb machen lassen.
Habe ein Teilegutachten, Meine Fragen: Tüv nimmt das ab und trägt er das in die Papiere ein?
2; Muss ich dann noch zur Zulassungsstelle und eintragen lassen oder muss das nicht sein?
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.241
Zustimmungen
910
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
vermutlich wird sich durch das Chiptuning die Leistung und das Geräusch ändern - das muss natürlich in den Papieren korrigiert werden und hinterher der Versicherung zwecks Abdeckung des neuen Risikos gemeldet werden.
Ob dabei eine eventuelle Änderung der Abgaswerte entsteht und damit ggf Auswirkungen auf die Steuer hat, kann ich nicht sagen, das sollte aus dem Gutachten hervorgehen.
Je nach erreichter Leistung ist im übrigen auch eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit denkbar, was je nach Basis eventuell auch neue Reifen mit passendem Geschwindigkeitsindex erforderlich macht. Aber auch das sollte im Gutachten beschrieben sein und dann zur Änderung der Fahrzeugpapiere führen.
 

andremeichsner

Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
81
Zustimmungen
4
80 nm mehr und 68 ps mehr, Teilegutachten gibt es, die Frage ist muss ich nach der tüv Abnahme noch zur Zulassungsstelle oder nicht?
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.241
Zustimmungen
910
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.257
Zustimmungen
1.489
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
die Frage ist muss ich nach der tüv Abnahme noch zur Zulassungsstelle oder nicht?
Wer soll dir denn eine neue ZB1 ausstellen, wenn nicht die Zulassungsstelle? Der Sachverständige prüft nur und stellt ein Gutachten über die technische Änderung und ordnungsgemäße Umsetzung aus.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.241
Zustimmungen
910
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

andremeichsner

Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
81
Zustimmungen
4
Superb 272 ps, durch Chip 340 ps und 430 nm.
Bei der Versicherung muss man es melden, erhöht sich leicht, Steuer bleibt gleich.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.241
Zustimmungen
910
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Bei der Versicherung muss man es melden
da hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben - die Versicherung benötigt die Eintragung in den Fahrzeugpapieren - die du vorher in der Zulassungsstelle durch das Gutachten des TÜV Prüfers erzeugen lässt.
 
Thema:

Chiptuning mit Teilegutachten

Chiptuning mit Teilegutachten - Ähnliche Themen

Chiptuning Superb 272/280Ps: Ich interessiere mich für Chiptuning, ausschließlich Chip. Fahre den Superb 272 Ps mit 30000km. Möchte mir einen Chip einbauen lassen von...
Chiptuning Karoq (2.0 TDI 190PS): Sehr geehrte Forum-Mitglieder, seit ca. 6 Wochen und 5.000km besitze ich den Skoda Karoq Sportline 2.0TDI 190ps und 7-Gang-DSG. Der Karoq ist...
VW Felgen auf meinem Superb??: Ich habe eine spezifische Frage: Kann man die 8x18 Felge "Twister" von einem VW Beetle auch auf einem Skoda Superb III Combi fahren? Für mein Auto...
Fahrzeugpapieren i.V.m. ABE-Gutachten und Geschwindigkeitsindex: Moin, ich plane mir die „Borbet VTX Brilliant Silver“ in 18“ mit dem Bridgestone Blizzak LM005 XL in 235/45 R18 98V für den Winter zuzulegen. In...
Superb iV - Anhängelast: Hallo zusammen, ich mache zu dem Thema noch mal einen eigenen Thread auf... Wie schon im Superb iV-Thread berichtet wurde der Wagen wohl 2019 in...
Oben