Chiptuning "löschen", aber wie?

Diskutiere Chiptuning "löschen", aber wie? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, Bevor ich zu meiner Frage komme, erstmal kurz zu mir .. Mein Name ist Kai, 28 Jahre, aus Rheinfelden (Dreiländereck D/CH/F)...

  1. #1 Kaizaar, 10.10.2018
    Kaizaar

    Kaizaar

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA RS TDI DSG
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo Community,

    Bevor ich zu meiner Frage komme, erstmal kurz zu mir ..

    Mein Name ist Kai, 28 Jahre, aus Rheinfelden (Dreiländereck D/CH/F) und fahre einen Skoda Octavia RS TDI DSG aus dem Jahre 2012 (MKB CEGA ).

    Nun zu meinem Problem :

    Ich habe bei meinem Skoda nach dem Dieselupdate ein Stage 1 aufspielen lassen.
    Ich bin auch super zufrieden, nur leider bekomme ich die Optimierung nicht eingetragen und somit auch Probleme bei der nächsten HU...

    Eigentlich kein Problem, denn der "Tuner" hat vor der Optimierung, die originale Software abgespeichert. Somit könnte diese einfach wieder aufgespielt werden und ich kann zur HU.
    Leider kann ich ihn nicht mehr erreichen und sitze nun mit der gechippten Karre da ohne Eintragung.

    Ich habe darauf hin beim Freundlichen angefragt, ob er mir das Dieselupdate erneut aufspielen kann... Nö darf er nicht... War die Antwort.

    Meine Idee wäre einen Optimierer suchen, der seine Software mit TÜV anbietet, was aber wiederum einen Haufen Geld kosten würde ... Und sollte sich VAG nochmal entscheiden ein weiteres Update auszuarbeiten, wäre die Optimierung wieder weg.

    Hat von euch jemand eine Lösung zu meinem Problem?

    Gruß Kai
     
  2. #2 felicianer, 10.10.2018
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    193500
    Woran genau soll der Prüfer das Update bemerken?
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  3. #3 mrbabble2004, 10.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    910
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Probier es doch einfach durch die HU zu kommen. Leg am besten noch die Bescheinigung über die Durchführung des Updates ins Auto und gut. :)

    @felicianer :
    Über die Codierung im Motorsteuergerät kann man das erkennen...

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 fireball, 10.10.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.228
    Zustimmungen:
    3.521
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Zur Ausgangsfrage:

    1) Anderen Händler suchen
    2) jemanden mit VCP suchen


    An der CVN des Steuergeräts - allerdings bilde ich mir ein, dass die beim CEGA gar nicht geprüft wird. War bei meinem jedenfals beim letzten AU-Termin im Mai kein Thema, da wurde noch direkt über Endrohrmessung geprüft.
     
  5. #5 Kaizaar, 10.10.2018
    Kaizaar

    Kaizaar

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA RS TDI DSG
    Kilometerstand:
    105000
    Wie fireball bereits geschrieben hat, muss der TÜV die CVN, bei Autos welche vom Dieselupdate betroffen sind
    , abgleichen.
     
  6. #6 felicianer, 10.10.2018
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.781
    Zustimmungen:
    965
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    193500
    @Tuba - stimmt das?
     
  7. #7 Fraenkel, 10.10.2018
    Fraenkel

    Fraenkel

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
    Hat er das Steuergerät geöffnet, oder das Tuning über OBD aufgespielt?
    Wenn er über das geöffnte Steuergerät den Flashcounter umgangen hat und das Tuning auf dem Dieselupdate aufgebaut hat, merkt der TÜV gar nix.
     
  8. #8 Kaizaar, 10.10.2018
    Kaizaar

    Kaizaar

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA RS TDI DSG
    Kilometerstand:
    105000
    Steuergerät wurde geöffnet, mehr weiß ich leider nicht.
     
  9. #9 fireball, 10.10.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.228
    Zustimmungen:
    3.521
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Das ist nicht korrekt. Der Flashcounter ist für die Prüfung mit dem HU Adapter völlig irrelevant. Es zählen Softwarestand, CVN und Readiness Code.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    16.581
    Zustimmungen:
    8.106
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    170700
    Ja.

    @fireball - MoMa-Check und UMA finden nie zeitgleich statt.
     
  11. #11 Kaizaar, 11.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2018
    Kaizaar

    Kaizaar

    Dabei seit:
    10.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKODA OCTAVIA RS TDI DSG
    Kilometerstand:
    105000
    Hab gestern nochmal mit allen Händlern in der Umgebung telefoniert. Macht leider keiner.

    Wenn ich jemanden mit VCP finden sollte, was kann der dann genau machen?
     
  12. #12 fireball, 11.10.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.228
    Zustimmungen:
    3.521
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Der kann das Motorsteuergerät updaten über die OBD Schnittstelle mit dem Datenstand der frei zugänglichen Software-DVDs von Skoda (Erwin Portal).
     
  13. #13 chris193, 11.10.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    9200
  14. #14 Fraenkel, 12.10.2018
    Fraenkel

    Fraenkel

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
    Wenn das Chiptunung auf dem Abgasupdate aufgebaut wurde, liest der TÜV auch die Versionsnunner des Abgasupdates aus.
    CVN und Readiness Code kannst Du das bitte mal erläutern, damit man sich etwas darunter vorstellen kann??
     
  15. #15 fireball, 12.10.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    10.228
    Zustimmungen:
    3.521
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    CVN -> Checksumme.
    Readiness Codes -> Eigentests des Systems, unter anderem, ob die Checksumme, die im EPROM als Klartext hinterlegt ist, die selbe ist, die das Steuergerät auf Anfrage ausgibt.

    Heisst: entweder passt die CVN zum getunten Datensatz, dann ist der Readyness Code ok, passt aber nicht zu dem, was bei der Prüfung vom HU Adapter erwartet wird, oder die CVN wird passend zum Softwarestand und zu dem, was der HU Adapter sehen will hinterlegt, dann wirft aber der Readiness Code nen Fehler.

    Ergo: entweder nen wirklich guten Tuner an der Hand, der das mittlerweile beides hinbekommt (was wohl seit einiger Zeit tatsächlich machbar ist) oder in den Allerwertesten gekniffen.

    Bei eingetragenem Tuning ist es dann eh egal.
     
    Fraenkel gefällt das.
Thema:

Chiptuning "löschen", aber wie?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning "löschen", aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen chiptuning Octavia RS 5E

    Erfahrungen chiptuning Octavia RS 5E: Hi Leute, ich wollte mal rumfragen wer sein Occti gechippt hat und wo. Suche einen guten Tuner in der Umgebung KA/ Stuttgart wo nicht so...
  2. Modellübergreifend Columbus 2: Ziele im Zielspeicher einzeln löschen

    Columbus 2: Ziele im Zielspeicher einzeln löschen: In meinem Skoda Octavia (BJ 2018) ist das Columbus 2 eingebaut. Ich möchte nun Ziele, die sich im Zielspeicher befinden, einzeln löschen bzw....
  3. Aufklärung zum Thema Chiptuning

    Aufklärung zum Thema Chiptuning: Für alle, die sich zum Thema Chiptuning informieren möchten, empfehle ich ausdrücklich, sich mal diese Videos anzusehen. Der Herr Schnabel...
  4. Fehlermeldung Anhängerkupplung - wie mit VCDS löschen?

    Fehlermeldung Anhängerkupplung - wie mit VCDS löschen?: HAllo zusammen Ich habe vor kurzem die Batterie komplett leergesaugt, dadurch dass ich eine Verbrauche im Auto vergessen hab abzuschalten. Nichts...
  5. Modellübergreifend 1.0 MPI OK-Chiptuning fast 90PS.

    1.0 MPI OK-Chiptuning fast 90PS.: Da soll noch einmal einer sagen das bei einem Saugmotor nichts geht. Finde das echt krass zum einem das man den 1L Sauger mit 3 Zylinder fast auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden