chiptuning in der schweiz legal?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von speedy gonzales, 05.05.2004.

1. #1 speedy gonzales, 05.05.2004
    speedy gonzales

speedy gonzales Guest

hoi,
    wollte als neu-schweizer mal fragen, ob ich meinen gechippten 1.8t hierzulande legal zulassen kann? ?(
    habe auf diversen internetsites von tunginanbietern in ch geforscht, aber nichts brauchbares gefunden :buch: (irgendwo stand mal, dass eine leistungssteigerung bis 20% problemlos eingetragen werden kann - meine 150>ca195ps überschreiten aber wohl diesen betrag... :D)
    chip ist in d noch nicht eingetragen, ein tüv-gutachten liegt aber vor. :deal:

kann mir da mal jemand weiterhelfen? habe nicht vor, mich mit den schweizer ober-pingelchen anzulegen :streit:, sehe aber auch nicht ein, mein auto rückrüsten zu müssen... :stinkig:

danke, ciao & auf wiederluage, speedy :roller:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

Für die Schweiz gilt folgendes:

Chip-Tuning / Leistungssteigerung:
    Jede Leistungsänderung an einen Motorfahrzeug ist melde- und prüfpflichtig.

Der Einbau von Motoren mit anderem Hubraum oder anderem Motorkennzeichen und Umbauten am Originalmotor, die eine Hubraumänderung zur Folge haben, ist ebenfalls melde- und prüfpflichtig.

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die bei der 1. Inverkehrsetzung gültigen Vorschriften über Abgase und Geräusche weiterhin eingehalten sind.

Eine Erhöhung der Leistung um mehr als 20 Prozent erfordert eine Eignungserklärung des Fahrzeugherstellers oder eine Garantie des Umbauers, gestützt auf einen Bericht einer vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) anerkannten Prüfstelle, der die Betriebs- und Verkehrssicherheit bestätigt.

Quelle

4. #3 speedy gonzales, 06.05.2004
    speedy gonzales

speedy gonzales Guest

OK, dann stellt sich noch die frage, ob die eidgenossen jetzt 1+2 zusammenzählen und den vom tuner ausgestellten tüvbericht als unbedenklichkeitsurkunde anerkennen. muss wohl doch mal inkognito dort anrufen... :zauberer:

danke erstmal, speedy

5. #4 sgtm.rubin, 06.05.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo Speedy

Zu Deiner Frage Chiptuning CH legal?

Erstens: Jede Änderung an einem Motorfahrzeug muss an der Automobilkontrolle vorgeführt werden. So sieht es das Gesetz.

Zweitens: Ich arbeite als Polizist im Kanton Wallis und kenne mich im Bereich Tuning sehr gut aus, da ich auf diesem Gebiet spezialisiert bin. Es gibt kein einziger Polizist in der Schweiz, der ein Chiptuning an einem Fahrzeug erkennen kann. Wenn der Verdacht besteht, dass das Fahrzeug durch Chiptuning leistungsgesteigert wurde, gibt es nur die Möglichkeit, durch einen Rollprüfstand die PS Zahl zu ermitteln und dies mit der Homologierung abzuchecken. (Verdacht = getunte Fz wie, tiefergelegt, grössere Felgen und Spoilers, getönte Scheiben, Drittwerbung etc.)

Drittens: Machst Du eine Leistungssteigerung von bis zu 10%, gibt es keine Probleme mit dem Gesetz (z.B Octavia RS orig 180 PS 10% = 18 PS. Total 198PS)Weil bei einer Automobilkontrolle diese Toleranz herscht.
    Von 10% bis 20% rate ich Dir eine Expertise im Kanton Graubünden, dort wo Dein Fahrzeug immatrikuliert ist, zu machen. Du wirst sehen, dass Du keinerlei Probleme mit der Automobilkontrolle haben wirst.
    Übersteigt die Leistungssteigerung 20%, brauchst Du eine Bestätigung vom Importeur (AMAG Group), dass das Chassis, sowie Bremsen für eine solche Steigerung zugelassen sind. Ein solches Zerifikat bekommst Du nur sehr schwer von Importeur, wenn Du Dein Tuning nicht bei ABT gemacht hast. Sie werden von Dir eine bessere Bremse verlangen, Chassisversteifung und so weiter und so fort. So wie ich sehe, ist das bei Dir der Fall! (49 PS mehr von originale 150PS = 32,66%)

Ich selber habe meinen Octavia RS auf 215 PS Chipgetunt mit ABT und habe ihn vorführen lassen. Es kann ja nicht sein, dass ein Polizist Fahrzeuge zu einer Expertise schickt und er selber mit einem nicht vorgeführten rumfährt. Also, kleiner Tip, lasse Dein 20V vorführen, somit hast Du keine Probleme mit der Polizei, sowie mit der Automobilkontrolle wenn du eine Routineexpertise machen musst! (Neuwagen 4-5 Jahre)

So, ich hoffe ich konnte Dir helfen, falls Du noch Fragen hast, schick mir eine mail. Ich bemühe mich mit bestem Wissen und Gewissen zu antworten.

Bis dann, tschüss

6. #5 speedy gonzales, 06.05.2004
    speedy gonzales

speedy gonzales Guest

@sgtm.rubin: danke für die ausführlichen infos!

wie gesagt, ich frage mich noch, ob mir das tüv-gutachten des deutschen tuners hilft (digitec). da der wagen noch in d angemeldet ist, überlege ich halt, ob ich das tuning erst noch in d eintragen lasse damit mir anschliessend die ch-behörde glaubt, das dieses "unbedenklich" ist. muss nämlich demnächst den wagen in die ch ummelden. einfacher wär´s, wenn das deutsche tüv-gutachten auch direkt in ch anerkannt würde, dann könnte ich mir einen weg sparen.

ciao, speedy

7. #6 sgtm.rubin, 08.05.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo Speedy,

ich habe jetzt gemerkt, dass dein Fahrzeug grundgenommen aus Deutschland kommt. Erkundige dich genau bei der Automobilkontrolle um eine sogennante "X-Homologierung" zu bekommen.

Was heisst X-Homologierung?
    Ein Beispiel: Der Ferrari F40 ist in der Schweiz nicht einlösbar. (Rennkat, bzw Auspuff, Motor, Motorsteuerung, sowie Chassis dieses Fahrzeuges sind nicht anerkannt). Es gibt aber die Möglichkeit das Fahrzeug als sozusagen "früheres Eigentum" aus Italien einzubringen.
    Ich glaube, dass das Fahrzeug mindestens 2 Jahre im Ausland gefahren sein muss und es im immatrikulierten Land (TÜV geprüft bei dir) expertisiert sein muss. Also musst du dein Tuning zuerst in Deutschland anmelden und anschliessend in der Schweiz umschreiben. Mann kann nicht von einem verlangen, der z.B aus beruflichen Gründen sein Land für eine gewisse Zeit verlassen muss, sein Fahrzeug zu verkaufen und sich in der Schweiz ein neues zu kaufen. Anschliessend bei der Umschreibung bekommst du eine X-Homologierung, somit können wir Dir bei einer Polizeikontrolle keine Schwierigkeiten machen!

So, ich hoffe für meinem Octavia Kollegen, dass meine Kameraden aus Graubünden dich nicht zu viel anhalten werden, wünsche gute Fahrt und viel Spass bei Bergfahrten!!!

P.S, falls du mal ins Wallis kommst, kontaktiere mich, wäre gerne bereit ein bisschen meiner Heimat zu zeigen!

Gruss

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: chiptuning in der schweiz legal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning wallis

,
  2. chiptuning schweiz gesetz

,
  3. leistungssteigerung in der schweiz eintragen

,
  4. schweizer gesetz zur Leistungssteigerung
Die Seite wird geladen...

chiptuning in der schweiz legal? - Ähnliche Themen

1. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  2. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  3. Suche Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz

Einbaumöglichkeit Rückfahrkamera Schweiz: Hallo Zusammen Suche eine Möglichkeit, die Rückfahrkamera für meinen O3 MJ 2014, nachzurüsten. Habe Offerten von Markengaragen, welche mir zu...
  4. Suche Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!

Prospekte zu SKODA "Swiss Edition" Modellen für die Schweiz !!!: Hallo Leute, diese Suchanfrage richtet sich vor allem an unsere SKODA Liebhaber und Nachbarn in der Schweiz! :D Natürlich dürfen sich...
  5. TFL Lampe (legal)

TFL Lampe (legal): Hallo liebe Gemeinde mich stört seit ich den Octi fahre eigentlich das gelbe TFL. Leider bin ich wohl zu blöde hier eine legale Lösung zu...