Octavia III CHIPTUNING für den Octavia G-TEC :-)

Diskutiere CHIPTUNING für den Octavia G-TEC :-) im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir werden euch jagen! :-) Wenn Ihr ein Octavia G-TEC auf der Autobahn im Rückspiegel erkennen könnt, macht lieber Platz auf der linken...

SKODAG-TEC

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
368
Zustimmungen
97
Wir werden euch jagen! :-)



Wenn Ihr ein Octavia G-TEC auf der Autobahn im Rückspiegel erkennen könnt, macht lieber Platz auf der linken Fahrbahn.
biggrin.gif




Seht selbst:



https://m.facebook.com/story.php?...





Soll angeblich den Verbrauch senken. Angeblich sollen bis zu 150 PS und 280 NM möglich sein.



Ich werde es nicht machen, mir reichen die 110 PS und 200 NM.


Die sind auch in Deutschland, sogar mit Preisangabe:



http://www.toptuning.it/.../SKODA-OCTAVIA-1.4-TSI-G.Tec-110CV_3925.htm



Hier die Filiale in Deutschland:



http://www.toptuning.it/de/contacts/3_TopTuning.htm
 
haemm1

haemm1

Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
195
Zustimmungen
44
Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Also wenn ein Tuner nicht ein Wort über TÜV bzw. Eintragung auf seiner Webseite verliert, ist mir persönlich das ziemlich suspekt. ?(
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.699
Zustimmungen
2.074
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Wenn Ihr ein Octavia G-TEC auf der Autobahn im Rückspiegel erkennen könnt, macht lieber Platz auf der linken Fahrbahn.
Hm, ne, geb lieber kurz gas und fahr davon :D
Irgendwie sieht das langsam aus beim beschleunigen, trotz dessen dass er Drehzahl gibt wie hund. Is CNG so träge? :huh:
Hab mich mit dem Thema bislang nicht so wirklich beschäftigt :rolleyes:
 

SKODAG-TEC

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
368
Zustimmungen
97
Original braucht der G-TEC 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den Straßenverkehr mehr als ausreichend. :D

P.S.: Gestern waren die Preise für Diesel im Schnitt bei 1,25€. Die Preise für Benzin E5 im Schnitt bei 1,50€.

Die Preise für H-CNG im Schnitt bei 0,70€ im Vergleich zu 1 Liter Benzin.


Mich würde interessieren ob man mit Chiptuning tatsächlich den Verbrauch reduziert bekommt. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

sepp600rr

Guest
Ich kann aus meiner Erfahrung (nur Benziner) sagen, das der Verbrauch bei normaler Fahrt nicht sinkt.
Bei Vollgas aber höher ist :D.

Viele Tuner versprechen ja einen niedrigeren Verbrauch, aber beim eintragen in die Papiere wird einem der CO2-Ausstoß erhöht, passt ja irgendwie nicht zusammen :whistling:.
 

sepp600rr

Guest
Die Tuner sind ja nicht blöd :D.
Leerlaufdrehzahl und erhöhter Leerlauf ist ja was anderes, als wenn unter Last gemessen wird.

Kenne genug Leute mit 100 Zeller Kat, wo beim messen die Werte passen.
 

Banker9090

Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
60
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octi III 1.8 TSI
Kilometerstand
109000
Richtig, der Bleifuss und damit das ausnutzen des Chips wird bei der HU doch gar nicht gemessen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.248
Zustimmungen
5.690
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Endrohrmessung wird auch künftig nicht so wirklich das Problem sein.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.778
Zustimmungen
4.606
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Die Frage ist auch die Haltbarkeit. Ich denke Skoda hat sich schon was dabei gedacht warum der Motor im Gasbetrieb gedrosselt ist?
 
Wurzl

Wurzl

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
340
Zustimmungen
116
Ort
Emden
Fahrzeug
Octavia III Combi G-TEC (MJ2015), Audi V8, Audi TT Roadster, Fiat Multipla CNG
Kilometerstand
25000
Cool, die geben 5 Jahre Softwaregaranie...
Was soll das den sein? Interessant wäre doch höchstens eine Garantie für die verbastelte Hardware.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.778
Zustimmungen
4.606
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Dann ist bei deinem Octavia aber was nicht in Ordnung wenn du bei 200 dich nicht sicher fühlst.
 

Simple

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
152
Zustimmungen
53
Ort
Oldenburg
Fahrzeug
O3 Combi G-Tec
Werkstatt/Händler
Autohaus Frank Voigt GmbH, Oldenburg
@Keks95
ich bin in der Thematik Verbrennungsmotoren nur ein Laie und versuche es mal so wiederzugeben wie ich es verstanden habe.
1kg Benzin benötigt für Lamba=1 weniger Luft (Wikipedia
als 1kg Erdgas bzw Methan Berechnung Lampda 1 für Erdgas
Da die Größe des Brennraumes die Menge des Gemisches bei gleicher Verdichtung vorgibt bekommt man mit Benzin für Lampda=1 ein Gemisch mit höherer Energie. Daher Vermute ich das bei gleichen Motoren die CNG Versionen deswegen weniger Leistung haben.
Zusätzlich hat CNG gegenüber Benzin für einen Verbrennungsmotor auch Nachteile. Unter anderem fehlt CNG die Kühlwirkung welche Benzin beim Verdampfen hat Benzin soll zusätzlich noch Schmiereigenschaften haben.

Der neue 1.5 evo Motor soll als CNG Version 160 PS haben. Daher vermute ich das die Verdichtung im CNG Betrieb mit dem VTG angehoben worden ist.
Anders kann ich mir die enorme Steigerung gegenüber dem 1.4 nicht erklären.

PS: Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

PPS: Am G-Tec würde ich nur die Kurve vom Turbolader flacher einstellen. Wenn es ginge etwas früher und dann gleichmässiger.
 
Thema:

CHIPTUNING für den Octavia G-TEC :-)

Sucheingaben

octavia 1.4 tsi gtec chip tuning

,

skoda octavia g tec tuning

,

gtec sportauspuff

,
octavia g-tec lieferzeit
, octavia cng chiptuning, chip tuning g-tec, Cng motoren mit 160 ps, g tec erdgas chip, hat skoda octavia g-tec turbolader, octavia cng chip
Oben