Chiptuning Fabia

Diskutiere Chiptuning Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, fahre ja einen Fabia 16V, 1.4 mit 75 PS als Benziner! Ist es denn bei Benzinern möglich, Chiptuning zu machen? Wenn ja,...

  1. #1 Fabia85, 12.06.2007
    Fabia85

    Fabia85

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmenau/Thüringen bzw. Grafenwiesen/Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 1 in der Sportausführung, 1,4, 16V, 75 PS, Angel Eyes Scheinwerfer, Elegance Schaltknauf etc.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Speigl/Chamerau
    Hallo liebe Gemeinde,

    fahre ja einen Fabia 16V, 1.4 mit 75 PS als Benziner!

    Ist es denn bei Benzinern möglich, Chiptuning zu machen?

    Wenn ja, was würde mich denn der Spass kosten (seriös mit Eintragung etc.) und wieviel Leistungszuwachs ist bei meinem Motor zu erwarten?

    Vielen lieben Dank für eure Mühe und schnellen Antworten!
     
  2. #2 pYro2k4, 12.06.2007
    pYro2k4

    pYro2k4 Guest

    Hallo,

    also erstmal ist Chiptuning bei Dieselmotoren als auch bei Benzinmotoren möglich. Der Leistungszuwachs ist jedoch bei Dieselmotoren beträchtlich höher.
    Daher kann ich dir auch nicht genau sagen mit welchen Steigerungen du bei deinem Motor rechnen kannst,
    ich kann dir lediglich empfehlen kein unseriöses Angebot mit 40PS Leistungszuwachs o.ä. auszuwählen da dies, wenn überhaupt bei Benzinern dieser Motorklasse möglich, nicht für lange Lebensdauer stehen ;)
     
  3. #3 Quax 1978, 12.06.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also wie schon geschrieben ist es möglich. Aber beim Benziner in Deiner Leistungskategorie sind 10 max. 15 PS die Regel. Kleiner Nachteil meist wird bei Benziner auf Super Plus umgestellt. Persönlich halte ich nicht so viel davon. Aber muss jeder selbt wissen. Bei Dieseln ist das Preis-Leistungsverhältnis allerdings größer. Habe Dir hier mal was rausgesucht.
     
  4. #4 Geoldoc, 12.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wobei das entscheidende Kriterium für den möglichen Leistungszuwachs eher das Fehlen ein Turboladers als die Kraftstoffart ist.

    Richtiger müsste es heißen:
    Chiptuning beim Sauger bringt nicht so viel wie beim Turbo.

    Übrigens ist die suche so voll mit Diskussionen zum Motortuning bei den kleinen Benzinern, dass sich bestimmt alle Fragen auch da leicht beantworten lassen.


    EDIT
    Zu dem oben verlinkten Anbieter: Wenn der noch nicht mal weiß, was für Motoren in den Autos verbaut werden, würde ich den kein Chiptinung durchführen lassen. Oder zumindest nur mit meinem Fabia 1,6 16V mit 55 kw...
     
  5. #5 Quax 1978, 12.06.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da hast Du wohl recht.
     
  6. #6 fabia12, 12.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    spar dir das Geld beim Benziner lohnt sich das ganze nicht wenn du keinen Turbo hast. Nimm das Geld für was anderes.


    Mfg Fabia12
     
  7. #7 KleineKampfsau, 12.06.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Wobei der Anbieter einer der seriösen ist .... für mich neben Abt und Wetterauer mit der beste ...

    Andreas
     
  8. #8 Geoldoc, 12.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Oha, ist SKN, das ist mir gar nicht aufgefallen beim drüberschauen.

    Da will ich mal nichts gesagt haben.

    Von denen hatte ich beim Lesen hier immer einen guten Eindruck.

    Professionell wirkt es aber trotzdem nicht.
     
  9. #9 Quax 1978, 12.06.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Allerdings muss ich da auch sagen manch guter Tuner hat Motoren in seinem Programm die es in Deutschland nie gab. Wie z.B. bei einem namhaften Tuner im Octi I der 85 kw PD-TDI verbaut sein sollte den es bekanntlich nie gab. Zumindest nicht im Octi oder Fabia. Erst jetzt im SUperb. Und das ganze las ich vor ca. 1,5 Jahren.
     
  10. #10 Rudi Carrera, 13.06.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    SKN in Besndorf ist absolut OK, nur, da muß man ehrlich sein, die Website ist eher suboptimal. Das wissen die auch.

    Einfach anrufen und beraten lassen.

    Gruß

    Rudi
     
  11. #11 Ralf83022, 14.07.2007
    Ralf83022

    Ralf83022 Guest

    @Fabia85

    SKN ist eine gute Adresse, weil für mich seriös, denn...

    auch ich habe einen Fabia 1.4 16V mit 55 Kw - ich wollte Mitte April diesen Jahres das gleiche machen, doch leider habe ich kein Bosch-Steuergerät und so wurde das nix...

    Denn mit meinem Marinelli-Gerät (wird hoffentlich so geschrieben) könnte es zu Problemen in der Steuerung geben, also ließ ich es auf Anraten des Beraters von SKN doch sein.

    Doch wer ein genanntes Bosch-Steuergerät hat, der kann sich eine Leistungssteigerung dorf "kaufen" und hat ca. 12 PS und knapp 20 Nm mehr Leistung. Für so einen kleinen Benziner kein schlechtes Ergebnis.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  12. #12 Ralf83022, 14.07.2007
    Ralf83022

    Ralf83022 Guest

    tz, tz, tz... um diese Uhrzeit schleicht sich doch tatsächlich der Fehlerteufel ein!!! :weglach:

    es muss natürlich richtig heißen: könnte es zu Problemen in der Steuerung kommen und nicht "geben".... :pfeifen:
     
  13. #13 daTreiba, 14.07.2007
    daTreiba

    daTreiba

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Lass es einfach .....

    es bringt garnix .....

    20 Nm ... woher willst die nehmen ... vielleicht wenn du nicht hinschaust schiebt dich der SKN Mitarbeiter an ....

    SKN is wie jede Firma auf Profitorientierung .... und wenn es leute gibt die dafür bezahlen, warum sollten Sie es nicht machen.
     
  14. #14 Ralf83022, 14.07.2007
    Ralf83022

    Ralf83022 Guest

    SKN schwindelt nicht und es wird wohl auch nicht "angeschoben"... Aber ich habe ja sowieso das "falsche" Steuergerät, daß diese Daten gar nicht richtig vollständig lesen kann...
     
  15. #15 KleineKampfsau, 14.07.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Als kleine Ergänzung noch ....

    :suche: Stichworte "Zu Besuch in der Waffenschmiede SKN" und lesen, lesen und nochmals lesen ... hab da 2 Erfahrungsberichte über SKN geschrieben, einmal mit einem 1.9 TDI 130 PS Octavia und einmal mit einem 75 PS Fabia ...

    Andreas
     
  16. sexler

    sexler

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nersingen
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1
    Kilometerstand:
    72000
    gibts dort eigetnlich noch die prozente von denen ich mal gehört habe wenn man hier mitglied ist oder wie lief des?
    dann wäre das schon ne schöne sache
     
Thema: Chiptuning Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2001 chiptuning

    ,
  2. skoda fabia 1 4 75ps chiptuning

Die Seite wird geladen...

Chiptuning Fabia - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  3. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  4. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  5. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...