Chiptuning Fabia II 1.2 HTP - Erfahrungen?

Diskutiere Chiptuning Fabia II 1.2 HTP - Erfahrungen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich spiele mit dem gedanken meinem kleinen Fabia den ich nächste Woche bekomme ein Chiptuning zu verpassen! Hat damit jemand Efahrungen!...

  1. #1 Joker_Face, 06.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo,

    ich spiele mit dem gedanken meinem kleinen Fabia den ich nächste Woche bekomme ein Chiptuning zu verpassen! Hat damit jemand Efahrungen! Wie viel bringt es, was kostet es ca. , was ist mit der Garantie?

    Gruß Tobi
     
  2. Ich45

    Ich45 Guest

    Chiptuning für einen Sauger? Das wäre mir neu.
    Warum hast Du nicht gleich einen größeren Motor genommen, wenn Dir der HTP zu schwach ist?
     
  3. #3 tschack, 06.01.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  4. #4 Joker_Face, 06.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Natürlich gibt es Chiptuning für Sauger! Du kannst sogar dein Bobycar nen Chiptuning geben ;)!

    Der Wagen standt fertig konfiguriert als Tageszulassung im Laden! Motorrausreisen und neuer rein is da ned :D
    War ja auch nur ne Idee! Prinzipiell langen mir die 70 PS! Wenn man aber für ein paar Euro 80 draus machen kann wäre das gar nicht so uninteressant! Ein neuer Motor wäre bedeutend teurer!
     
  5. Ich45

    Ich45 Guest

    Es ist teuer, bringt nicht viel und der Wiederverkaufswert geht auch nach unten.
     
  6. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Audi Q5
  7. #7 Joker_Face, 06.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
  8. Ich45

    Ich45 Guest

    Diejenigen, die dafür so viel Geld ausgegeben haben, haben sicher nur GUTE Erfahrungen damit...
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Genau... Glaube versetzt bekanntlich Berge :!:

    Gehen tut natürlich immer was und wenn man nur gnadenlos den ZZtPkt. vorverlegt, was dann aber besseren Sprit (höhere Oktanzahl) bedingt und dank höherer Verbrennungstemperaturen auch nicht grad gut für den Motor ist. Aber selbst dann finde ich die Steigerungen etwas zu hoch gegriffen.
     
  10. #10 Joker_Face, 06.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    OK! Ich fahr in Serie^^ Keine Lust meinen Motor zu schrotten! War mir zwar bewusst das es nicht gut sein wird! Aber das die Verbrennungstemperatur steigt is gar nicht gut!
     
  11. #11 Lutzsch, 06.01.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Schäden die aus dem Einsatz einer Kennfeldoptimierung resultieren, stehen in Abhängigkeit der Qualität des Tuners und dem Einsatz des Anwenders. Die Anzahl der Tuner die sich im Bereich der Saugmotoren betätigen ist recht gering, die derjenigen die sich noch mit Motoren der http- Klasse beschäftigen noch viel geringer. Von daher wird die Auswahl der Tuner recht überschaubar bleiben. Die Preisgestaltung ist sehr weit gestreut, wobei teuer nicht immer gleich gut bedeuten muss. Auch gute Tuner sind im Preisfeld der Discounter tätig. Somit kann man zwischen Kosten von 350€ - 1200€ wählen.
    In Anbetracht deiner Serienleistung und den Kosten für eine Kennfeldoptimierung stellt sich die Frage, ob Dir es dieser „Eingriff“ wert ist- deine Werksgarantie erlischt definitiv. Einige Tuner bieten eine käuflich erwerbbare Garantie für Motor, Software und Antriebsstrang an.
    Die von Dir angestrebten 80PS werden wohl nicht erreichbar sein. In der Regel spricht man bei Saugmotoren Deiner Klasse von ca. 5%-7% an Mehrleistung. In diesem Fall denke ich, liegen Kosten und Nutzen weit auseinander.
     
  12. #12 -Robin-, 06.01.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    275€ - 3000€


    7-10%. Bei Baugleichheit der Motoren auch 20-30%.
     
  13. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Es wird doch immer der gleiche Denkfehler gemacht, ein Saugmotor ist sehr wohl zu optimieren, aber da geht es nicht um die Spitzenleistung sondern um die Drehmomentsteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das ist bei Motorradmotoren das Standard-Tuning, denn hier gibt es weder Turbo noch Kompressormotoren. Die Maßnahmen umfassen das Einspritzkennfeld, das Zündkennfeld sowie Luftfilter ggf. Zündkerzen und Schalldämpfer. Der Motor fährt sich hinterher deutlich spritziger und hat im mittleren Bereich wesentlich mehr Drehmoment. Die Spitzenleistung steigt etwa um 5-8 Prozent, das Drehmoment teilw.bis 20 Prozent. Die Motorlebensdauer kann sogar höher werden, weil in allen Bereichen die Lambdawerte optimal abgestimmt sind.

    Natürlich ist das Ganze auch hier immer von der Quallität des Tuners abhängig.

    Der Minuspunkt an der ganzen Sache ist dass die Betriebserlaubnis erlischt :(

    Gruss vom Adel
     
  14. 1987er

    1987er

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Interessantes Thema, das hier diskutiert wird.
    Langsam weckt ihr mein Interesse. Aber eine Frage hab ich da noch. Die 3 Zyliner HTP (High-Torque-Power)-Aggregate (60 und 70PS) sind doch (laut Datenblatt) schon auf Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich hin optimiert. Ist dann das angesprochene Potential bis 20% trotzdem noch vorhanden oder minimiert sich dieses dann?
    Was auch noch interessant wäre, wie finde ich heraus ob ein Tuner sein Handwerk versteht oder nicht, was ja bei den Preisen und möglichen Folgen auch sehr wichtig wäre.
    Hat jemand von euch da Kontakte bzw. kennt Tuner denen er vertraut. Gerne könnt ihr näheres mir auch per PN/Mail schreiben.

    1987er
     
  15. #15 Joker_Face, 07.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Ok das mit dem Drehmoment wäre sehr interessant! Aber was benötigt man für eine neue Betriebserlaubniss?
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Der kleine Unterschied...
    Also nix mit reinem Chiptuning und beim Motorrad ist das oft auch was einfacher. Bei so kleinen Saugern in Großserienautos sehe ich das sehr sekptisch, ob man mit Maßnahmen am ESD und insbesondere Ansaugtrakt wirklich noch nennenswert was an Leistung unten rum holen kann, denn die Kisten sind i.d.R. schon eben darauf serie bereits optimiert. Das Potential ist zumindest sicher nicht groß, was bei hoch drehenden Motorradmotoren sicher anders ist.

    Was man braucht, um eine neue BE zu bekommen? Ganz klar, ein Abgasgutachten und das ist nicht eben für 3 Teuro 50 zu bekommen, sondern geht bestenfalls bei 600 Euro los, eher deutlich mehr.
     
  17. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi TSI 1.2/86 PS/Fabia 3/ 1.2/110 PS / Audi S1 318 PS / Audi TT RS 400PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    ......Abgasgutachten,Geräuschgutachten,Leistungsmessung,Einzelabnahme beim TÜV, Info an die Versicherung, mit anderen Worten : das volle Programm, somit unbezahlbar.

    Gruss vom Adel
     
  18. #18 Joker_Face, 07.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    kann doch ned sein! Bekannter von mir hat bei seinem Ford auch nen kleines Chiptuning machne lassen und hat da nix für gebraucht! Da is keine Betriebserlaubnis erloschen! Gibts da irgendwelche Unterschiede?
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Da müsste man die genaueren Umstände kennen. Die Frage ist halt ggf., "wie legal" die Eintragung war :?: Sofern es überhaupt eine gab...
     
  20. #20 Joker_Face, 07.01.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Da wurde nix eingetragen! Ich bin der Meinung das es da einen Rahmen gibt innerhalb dem nix eingetragen wird! Er muss nur den Schrieb immer dabei haben und mit vorlegen in dem steht was verändert wurde!
     
Thema: Chiptuning Fabia II 1.2 HTP - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia chiptuning

    ,
  2. chiptuning skoda fabia 1 2 htp

    ,
  3. chiptuning skoda fabia 1.2

    ,
  4. skoda fabia 1.2 htp chiptuning,
  5. skoda 1.2 htp,
  6. chiptuning für skoda fabia,
  7. skoda fabia 2 1.2 htp tuning,
  8. chiptuning skoda fabia 5j,
  9. motortuning skoda fabia 1.2,
  10. skoda fabia 60 ps chiptuning,
  11. chiptuning skoda fabia,
  12. chiptuning skoda fabia 1.2 tsi,
  13. skoda fabia 5j chiptuning,
  14. fabia II 1.2 HTP Leistung steigern,
  15. zuendkerzenwechsel skoda fabia 1.2 htp,
  16. Chip tuning fabia,
  17. skoda fabia 1.2 tsi chiptuning,
  18. fabia 1.2 70PS tunen,
  19. roomster htp chiptuning,
  20. skoda roomster 1.2 tsi tuning,
  21. skoda fabia ii 1.2,
  22. skoda fabia 3 chiptuning,
  23. tuning motor skoda fabia 60 ps,
  24. chiptuning 1.2 mpi,
  25. chiptuning skoda fabia 1.2 htp
Die Seite wird geladen...

Chiptuning Fabia II 1.2 HTP - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  5. Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc

    Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc: Hallo ihr Lieben, ich such mir nun schon den ganzen Tag die Finger wund und war auch schon beim Freundlichen - leider haben Sie aktuell kein...