Chiptuning f. Skoda-Octavia 1,6l MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Raedler, 22.08.2006.

1. #1 Raedler, 22.08.2006
    Raedler

Raedler Guest

habe seit Okt. 2005 einen Octavia-Combi II 1,6l MPI. Bin mit diesem Auto sehr zufrieden. Nun habe ich gehört dass man die Motorleisung durch Einbau eines Chips (SKN) oder dergleichen erhöhen kann. Wer hat damit schon praktische Erfahrung gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2005, 22.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Hallo,

Chiptuning zur Leistungssteigerung (nicht Ökotuning) ist ´ne feine Sache ... aber nicht für Saugmotoren, wie in Deinem Falle. Die versprochenen Leistungssteigerungen werden nicht im geringsten erreicht, das Geld ist einfach nur rausgeschmissen. Wenn Chiptuning beim Sauger, dann nur in Verbindung mit anderen Nockenwellen und anderen Änderungen in Addition.

Gruß
    Alex

4. #3 Raedler, 22.08.2006
    Raedler

Raedler Guest

habe über SKN einen Fernsehbericht gesehen und diese haben dies als sehr vorteilhaft herausgestellt!

5. #4 alex2005, 22.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

In welcher Beziehung vorteilhaft? Was den Kraftstoffverbrauch anbelangt (Öko-Tuning) oder was die Leistung betrifft? Bezog sich das auf Saugmotoren oder waren es aufgeladene Maschinen?

Zur Erklärung:

Turbomotoren lassen sich deshalb leicht Chip-Tunen, weil man über den steuerbaren Ladedruck die Sauerstoffmenge im Zylinder beinflussen kann. Das geht bei Saugmotoren nicht, weil diese ja nicht plötzlich mehr Luft holen können. Natürlich gibt es noch weitere Faktoren, jedoch ist das zunächst der wichtigste Punkt und am einfachsten fassbar.

Viel Raum für eine bessere Leistungsausbeute bleibt beim Sauger durch reines Chip-Tuning nicht, da die Automobilhersteller Ihre Arbeit durchaus verstehen und die Steuergeräte nahezu ideal programmieren. Man sollte bedenken, dass die Motoren eine serienmäßige Streuung aufweisen, wodurch Raum für geringfügige Optimierungen gegeben ist. Es wurde bereits mehrfach festgestellt, dass die versprochenen Leistungsgewinne nicht erzielt werden konnten, teilweise deutlich darunter lagen. Realistisch wären bei Deiner Motorisierung vielleicht 5 ... 7 PS, wenn überhaupt. Ich glaube nicht, dass Du davon etwas merkst. Eventuell darfst Du dann Super Plus tanken, weil man das Zündkennfeld so eingestellt hat, dass der Motor bei schlechterem Sprit jetzt an der Klopfgrenze läuft und dann sogar weniger Leistung bringt. Wenn das was bringt ... ich weiß ja nicht.

Gruß
    Alex

6. estart

estart

MPI = Multipoint Injection also kein reiner Sauger

Bei einem reinen Sauger wäre ein Chiptuning wirklich sinnlos, aber hier ist ne Einspritzanlage vorgeschalten
    Bedeutet >> Einspritzanlage wird über das Motormanagment gesteuert >> demzufolge kann ein CHIP was bewirken. Ob es nun sinn macht sollte jeder für sich Entscheiden.

z.B.: Bekannter fährt einen A4 2.6( kein Turbo) mit einem Chip 10% Mehrleistung >> Fazit: Mehrleistung war nicht der springende Punkt um ihn zu Chipen, sondern bei gleicher Fahrweise veringert sich der Verbrauch, weil die Einspritz- und Zündzeiten verändert werden.

das gleich beim E 500 (kein Turbo) von meinem Kumpel

7. #6 alex2005, 25.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

@ estart

Deine Definition ist - sorry - grober Unsinn, ein Saugmotor definiert sich nicht (!) durch die Art der Gemischaufbereitung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor

Bitte lies mein vorheriges Statement nochmal richtig durch!!! Ich habe nicht bestritten, dass sich eine geringe Mehrleistung realisieren lässt. Eine Mehrleistung von 10% bei einem Sauger wirst Du in der Regel nicht erreichen.

Da Du so ein schönes Beispiel von Deinem Bekannten anbringst, würde ich Dich mal darum bitten, ein Leistungsdiagramm des benannten Fahrzeugs vor und nach dem Chiptuning herbeizubringen. Auf eine bloße Aussage des Tuners würde ich mich keineswegs verlassen.

Gruß
    Alex

8. estart

estart

Saugmotor
    Saugmotor
    Saugmotor

Beispiel Skoda Fabia 1.6 16V 55kw oder 74 kw beides MPI Motoren also ohne Turbo oder Kompressor. Wie kommt dann die Mehrleistung zustande, wenn nix am MM und verändert wurde eine höhere Oktanzahl gefahren wird. Etwa ein heimlicher Turbolader :grübel: :schiessen:

9. R2D2

R2D2 Guest

Aus den Links von estart:
    :wall: :wall: :wall:

Selten so viel Sch*** auf ein mal gelesen... @estart: besorg dir mal besser Quellen und fall nicht auf Bockmist rein, den du irgendwo im www aufgeschnappt hast. Zu deinem Beispiel mit dem 55 und 74kW 1,4 Benziner brauchst du hier nur die Suche bemühen, dann wirst du fündig, die unterscheiden sich nämlich deutlich voneinander!

Ah so ja... guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor

Die Frage der Gemischaufbereitung ist hier ohne Belang, das sollte man nicht vermischen...

10. #9 alex2005, 28.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Hallo R2D2,

ich dank Dir für die Unterstützung ... ein Lichtblick!!!

Ich denke, wir sollten estart und Readler munter in dem Glauben lassen, dass Sie eine fühlbare Leistungssteigerung durch reines Chiptuning beim Sauger erreichen ... is doch nich unser Geld, dass sie rausschmeißen. Die Quellen sind herrlich, das waren bestimmt "Fachleute". :-))

Ironiemodus ein

Wahrscheinlich hätt ich mir auch nochmal den 75PS Fabia (natürlich den 1,4l 16V Benziner) kaufen sollen und diesen auf 100PS "umchippen" lassen ... :hmmm:

Ironiemodus aus

@ estart

Ich will Dir trotzdem das Geheimnis verraten, warum der 55kW - Motor plötzlich 74kW hat:

1. vom Durchmesser erweiterter Ansaugtrakt
    2. geänderte Nockenwellen (längere Öffnungszeiten der Ventile -> mehr Luftdurchsatz)
    3. darauf angepasstes Motormanagement ("Chiptuning")
    4. der klopffestere Sprit (wegen der Änderung des Zündkennfeldes notwendig)

Ich hoffe, dass Du es jetzt endlich begriffen hast, wie eine solche Leistungssteigerung beim Sauger läuft.

Gruß
    Alex

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SteffenH1, 10.12.2008
    SteffenH1

SteffenH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
  13. R2D2

R2D2 Guest

Der immer wieder gern genommene Klohauslüfter... [​IMG]

Thema:

Chiptuning f. Skoda-Octavia 1,6l MPI

Die Seite wird geladen...

Chiptuning f. Skoda-Octavia 1,6l MPI - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...