Chiptuning eventl. mal anders ?

Diskutiere Chiptuning eventl. mal anders ? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich hab gehört das die Motoren vom 1U 1,9 TDI ob nun 90/110 oder 130 PS, vom Grunde alle die gleichen sein sollen. Nur das der...

  1. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Leute,

    ich hab gehört das die Motoren vom 1U 1,9 TDI ob nun 90/110 oder 130 PS, vom Grunde alle die gleichen sein sollen. Nur das der besagte Chip jeweils ein anderer ist. Nun meine Frage kann ich zu meinem Händler gehen und mir den Chip vom 130er in meinen 110er einbauen bzw. austauschen lassen ?
    Das wäre doch super und sicher günstiger als einen anderes Chiptuning und ausserdem ja irgendwie orginal, oder ?
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Dürfte mit der Wegfahrsperre interessant werden... aber prinzipiell könnte es wohl gehen. Allerdings ist es i.a. weit billiger sich nen Chip einbauen zu lassen, als die Steuergeräte zu tauschen...
     
  3. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Meinst es gibt Probs. mit der Wegfahrsperre ?
     
  4. #4 basti188, 16.02.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Das funktioniert sicher nicht, alle drei Motoren sind vollkommen unterschiedlich.
    Der 90PS ist mit einer Verteilereinspritzpumpe und Wastegate-Turbolader ausgerüstet.
    Der 110 PS mit Verteilereinspritzpumpe und VTG-Lader.
    Der 130 PS ist ein Pumpe-Düse Motor mit VTG Lader.

    Also alle drei grundverschieden, die einzige Ähnlichkeit ist der Hubraum. Zwischen den Pumpe-Düse Motoren im Konzern bestehen ebenfalls bauliche Unterschiede bei den Kurbelwellen, Nockenwellen, PDE's, Kolben, etc.
     
  5. Lui

    Lui Guest

    @ basti188

    Das stimmt auch nicht ganz. Ich habe einen 1,9 TDI mit orginal 90 PS und habe schon einen VTG-Lader.

    Der größte Unterschied liegt zwischen 90 und 110PSer bei den Einspritzdüsen.
    Der 90PSer hat 0,185er Düsen und der 110PSer hat größere (0,205er Düsen).

    Mit dem 130PSer sind die beiden Motoren jedoch nicht zu vergleichen, da die Pumpe-Düse-Technik ganz anders ist.

    Grüsse
    Lui
     
  6. #6 basti188, 16.02.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Ja, OK stimmt, hatte ich irgendwie verdrängt, die neueren Baujahre hatten dann schon den VTG. Der Rest den ich geschrieben habe, stimmt aber.
     
Thema:

Chiptuning eventl. mal anders ?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning eventl. mal anders ? - Ähnliche Themen

  1. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  2. Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.

    Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.: Mein Fabia 3 ist ein EU Fahrzeug und hat leider nur ein Speedlimiter. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hätte aber gerne den Modeschalter...
  3. Wieder mal hier im Forum: Scout vs Style

    Wieder mal hier im Forum: Scout vs Style: Moin zusammen, war for 3 Jahren aktiv hier am Lesen, bevor es meinen Octavia Firmenwagen gab. Jetzt läuft das Leasing bald aus, und ich habe mich...
  4. Mal wieder Ölwechselintervall...

    Mal wieder Ölwechselintervall...: Hallo zusammen, Mein Yeti hatte vor wenigen Tagen den 1. Geburtstag und meldete sich direkt für einen Olwechsel - was mich als bisherigen...