Chiptuning eventl. mal anders ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Psycho, 16.02.2005.

  1. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Leute,

    ich hab gehört das die Motoren vom 1U 1,9 TDI ob nun 90/110 oder 130 PS, vom Grunde alle die gleichen sein sollen. Nur das der besagte Chip jeweils ein anderer ist. Nun meine Frage kann ich zu meinem Händler gehen und mir den Chip vom 130er in meinen 110er einbauen bzw. austauschen lassen ?
    Das wäre doch super und sicher günstiger als einen anderes Chiptuning und ausserdem ja irgendwie orginal, oder ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Dürfte mit der Wegfahrsperre interessant werden... aber prinzipiell könnte es wohl gehen. Allerdings ist es i.a. weit billiger sich nen Chip einbauen zu lassen, als die Steuergeräte zu tauschen...
     
  4. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Meinst es gibt Probs. mit der Wegfahrsperre ?
     
  5. #4 basti188, 16.02.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Das funktioniert sicher nicht, alle drei Motoren sind vollkommen unterschiedlich.
    Der 90PS ist mit einer Verteilereinspritzpumpe und Wastegate-Turbolader ausgerüstet.
    Der 110 PS mit Verteilereinspritzpumpe und VTG-Lader.
    Der 130 PS ist ein Pumpe-Düse Motor mit VTG Lader.

    Also alle drei grundverschieden, die einzige Ähnlichkeit ist der Hubraum. Zwischen den Pumpe-Düse Motoren im Konzern bestehen ebenfalls bauliche Unterschiede bei den Kurbelwellen, Nockenwellen, PDE's, Kolben, etc.
     
  6. Lui

    Lui Guest

    @ basti188

    Das stimmt auch nicht ganz. Ich habe einen 1,9 TDI mit orginal 90 PS und habe schon einen VTG-Lader.

    Der größte Unterschied liegt zwischen 90 und 110PSer bei den Einspritzdüsen.
    Der 90PSer hat 0,185er Düsen und der 110PSer hat größere (0,205er Düsen).

    Mit dem 130PSer sind die beiden Motoren jedoch nicht zu vergleichen, da die Pumpe-Düse-Technik ganz anders ist.

    Grüsse
    Lui
     
  7. #6 basti188, 16.02.2005
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Ja, OK stimmt, hatte ich irgendwie verdrängt, die neueren Baujahre hatten dann schon den VTG. Der Rest den ich geschrieben habe, stimmt aber.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Chiptuning eventl. mal anders ?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning eventl. mal anders ? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

    Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  4. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

    Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  5. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

    Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...