Chiptuning beim 2.8´er?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb-Hi, 07.06.2009.

  1. #1 Superb-Hi, 07.06.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Jupp,......ich nochmal (sorry, habe noch nicht soviele Erfahrungen sammeln können bzgl. Superb ?( ).

    Habe mich im Netz umgeschaut und bin dabei auf einen seriösen Tuner ganz in der Nähe gestoßen (SKN). Er bietet mir eine Leistungssteigerung von 16 - 19 PS und ca. 25 - 30 NM mehr Drehmoment an. Hat irgendwer schon Erfahrungswerte damit gemacht?

    Bin nicht ganz schlüssig. Habe letzte Woche das Ding mal richtig ausgefahren und war echt begeistert (lt. Tacho knapp 265Km/h). Mir geht es jedoch vielmehr um den Durchzug!

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 07.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    SKN ist auf jeden Fall eine namenhafte Firma im Bereich der Leistungssteigerung.
     
  4. #3 Superb-Hi, 07.06.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Joop, denke ich auch. Schön wären jedoch ein paar Erfahrungswerte.

    Macht es sich in der Tat so deutlich bemerkbar? Beim Turbo ist es ja bekannt, aber was ist mit ´nem Saugmotor?

    Ich habe auch schon über eine Turbonachrüstung nachgedacht (wenn der hohe Preis nicht wäre X( !). Der Umbau würde kein Problem darstellen, doch es müßte zuviel verändert werden. Da würde meine "Finanzministerin" sicher nicht mitspielen ;( !!!
     
  5. dobia

    dobia

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zeulenroda 07937 deutschland
    Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    vergiß chiptuning beim saugmotor. selbst wenn er 10% mehr drehmoment bringen sollte, bezweifel ich, daß du sie beim durchzug merken wirst. im gegensatz zu meinem 1.8t :D . allerdings kommt das drehmoment beim turbo auch wesentlich eher. ab 2000 fahre ich einen 12% berg im 5. rauf und lege noch an geschwindigkeit zu :thumbsup: . ein sauger hat sein maximales drehmoment jedoch erst zwischen 3500 und 4500. da wirst du trotzdem runterschalten müssen.

    grüße
    dobia
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Da muss ich dir mal widersprechen. Der 2.0er den es im Superb, Octavia und Fabia gibt baut bei 2400 Umdrehungen sein maximales Drehmoment auf, also auch recht früh. Deine Aussage gilt im Allgemeinen für kleinen Hubraum oder sehr hochgezüchtete Motoren. Aber bei den Uraltmotoren wie der 2.0er und der V6 liegt das Drehmoment schon sehr früh an.
     
  7. dobia

    dobia

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zeulenroda 07937 deutschland
    Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    hallo auch-original-xenon-nachrüster :)

    habe jetzt die drehmomentkurven nicht zur hand, aber der 2,0-er geht zwar von unten durch die 2 ventile im verhältnis gut, hat das maximale drehmoment jedoch erst bei 3500 und der 2,8-er bei 3200. das sind über 1000 später als beim 1.8t. und der 2.8-er (5 ventile sauger) ist eigentlich bekannt, daß er erst bei 4500 richtig losrennt. glaube nicht, daß durch einen chip die charakteristik beim sauger grundsätzlich geändert werden kann.

    grüße
    dobia
     
  8. #7 steffen_dec, 09.06.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Mich würden auch Erfahrungswerte interessieren und keine Spekulationen...

    hab nämlich auch die Möglichkeit von einem SKN-Mitarbeiter meinen chippen zu lassen
     
  9. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ja Xenon tat Not. :D Dann muss der 2.0er im Superb ne andere Charakteristik haben, im Fabia liegen die 170Nm bei 2400 bis irgendwas um die 4500 Umdrehungen an, hab ja den Motor nen Meter vor mir.
     
  10. #9 Superb-Hi, 14.06.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hallo Leute,

    vorab schon mal Vielen Dank für Eure Info´s :thumbup: . Ich werde meinen Supi im Herbst umrüsten lassen und bin mit dem Dealer so verblieben, falls ich das gewünschte Ergebnis nicht erreiche, wird er wieder zurückgerüstet.

    Ich kann nur sagen, dass die ursprüngliche Serienleistung ja auch nicht von schlechten Eltern ist (ein A4 neu 2.7´er TDI war jedenfalls nicht schneller) !! Ich lasse mich einfach überraschen.

    Hoffe nur, dass der Motor keinen Schaden nimmt!! Sobald eingebaut, schreibe ich Euch natürlich meine Erfahr(t)ungen.

    So long mit Gruss
     
  11. #10 Alfred_ML, 14.06.2009
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Bei einem Ölverbrauch von 1 L auf 1000 Km würde ich mich erst mal darum kümmern, bevor ich an chippen denken würde. Sonst hast du über kurz oder lang nen 2-Takter - was den Ölverbrauch angeht ;) Ob man die ca. 10 % Mehrleistung im Alltag wirklich spürt?

    MfG Alfred
     
  12. #11 Superb-Hi, 21.06.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Mir sagte der :P , dass es bei dem Motor wohl nicht unnormal wäre. Gut möglich, dass es sich durch die lange Zeit der Kurzstrecke so eingependelt hatte. Ich habe den Ölverbrauch weiter beobachtet (wenn ich fahre, sind es pro Tag ca. 130 Km) und er ist gesunken. Er wirft auch hinten keine "Wolken", es ist alles dicht und das Kühlwasser ist auch völlig normal. Mir also sonst völlig unerklärlich, warum er soviel Öl verbraucht hat.

    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ich beobachte fleißig.
     
  13. #12 Symbiose, 21.06.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    wenn du von der Seriösität überzeugt bist, dann lasse dir das Tuningfile in das Steuergerät deines Skodas einspielen und fahre deinen Wagen, ob er dir so gefällt oder nicht. Wenn ja, alles gut, wenn nein, auch alles gut.
    Denn dann sollte ohne rumgezicke dein altes File wieder auf dein Steuergerät gebrannt werden. Wenns denn mal das alte File gesichert worden ist. Und natürlich das ganze Geld zurück.
    Gehe aber davon aus, dass der Ratschlag statt mit Super dann nur noch mit Superplus zu fahren kommt.

    Gruß
    Torsten
     
  14. #13 Superb-Hi, 29.06.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hi,
    Voraussetzung ist natürlich die "Probefahrt" und der "Vorher/Nachher-Vergleich"!! Ohne dem geht schon mal garnichts. Wie Du schon sagst, von einem seriösen Tuner kann ich genau das erwarten.

    Schau´n mer mal.

    So long und viele Grüße
     
  15. Hoschi

    Hoschi

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassum bei Bremen 27211 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8 Tiptronic mit Prince LPG Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Center Gehlsen , Syke
    Kilometerstand:
    156553
    Ich habe meinen 2.8er letzte Woche chippen lassen. Wie erwartet hat er natürlich jetzt nicht die doppelte Leistung ;) , aber ein ganz klein bißchen merkt man es halt schon. Wenn ich ihn richtig "knüppel" merkt man schon das er einen Tick besser geht. Und von unten raus kommt er auch minimal besser aus dem Knipp. Laut dem chipper soll er jetzt statt der 193 so um die 210 PS und statt 280 NM so etwa 300 - 310 haben. Aber wie gesagt. Ein Rennwagen ist er dadurch natürlich nicht geworden. Das kann man ja auch vom chippen eines Saugmotors halt nicht verlangen.
     
  16. #15 Lutzsch, 26.07.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gib doch mal die 50 Euro aus und lass die Leistung mal messen. Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, empfinden viele Fahrer die gechippte Sauger haben, die Leistung im Kopf als an den Rädern. Gerade um bei kanpp 1,6 Tonnen eine merkliche Mehrleistung in der Beschleunigung zu erzielen, benötigt man schon mehr als nur 20 Pferdchen.
    Grüße und ein schönes WE
     
  17. #16 Superb-Hi, 26.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Ola,

    war gestern bei SKN und habe mich beraten lassen. Hört sich ganz gut an und kommt auch nur in Frage, wenn defenitiv die versprochene Steigerung nachweisbar ist. Prüfstand kostet dort allerdings rund 130 Euronen!!
     
  18. #17 Lutzsch, 27.07.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    130€?
    Das sagt doch schon wieder alles über diese großen Firmen! Verkaufen ein und die gleiche Software für 1000de Autos, verlangen übertriebene Preise, dafür handelt es sich um keine persönliche Abstimmung sondern um ein ermitteltes Mittelmaß und wollen 130 für die Benutzung des Prüfstandes der nicht einmal unabhängig funktionieren sollte.
    Dann doch lieber für 47€ zu Bosch, da bekomme ich fast drei mal so viele Messungen.
     
  19. #18 Superb-Hi, 31.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Bosch? Joop, da war ich früher auch schon mal. Werde mich mal erkundigen.

    Ich weiss aber, sollte der Wagen aber nicht die versprochene Leistung bringen (lt. Testergebnis) und ich gehe damit retour zu SKN, können die das Leistungsdiagramm anzweifeln, da es nicht im eigenen Hause gemacht wurde. Somit bräuchten sie im Falle des Nichterreichens der versprochenen Leistungssteigerung keine Regress- bzw. Nachbesserungsansprüche des Kunden nachgeben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 31.07.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die angegebenen Werte sind im Allgemeinen nur Richtwerte. Nirgendwo steht, dass Dir diese angegebenen Werte 100%ig versprochen und zugesichert werden.
    Eine andere Frage ist, ob man dem dortigen Prüfstand glauben darf? Deshalb bevorzuge ich eher einen ganz unabhängigen.
     
  22. #20 Superb-Hi, 31.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Ist ganz sicher auch die bessere Idee. War eben nochmal auf der Seite v. S..., da schreiben sie für den Prüfstand im Vorher/nachher-Vergleich 299,00 Euros auf. Absolute Frechheit!!

    Werde mich nochmal woanders umsehen!! So eine große Arroganz habe ich auch noch nicht erlebt (Text der Beschreibung) :thumbdown:!!!!

    Scheinbar haben die interessierte Kunden nicht mehr nötig :?:

    Mal sehen, was es noch so alles gibt!!!
     
Thema:

Chiptuning beim 2.8´er?

Die Seite wird geladen...

Chiptuning beim 2.8´er? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...