Chiptuning bei Skoda Fabia III TDI

Diskutiere Chiptuning bei Skoda Fabia III TDI im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei einem 77 kw Motor für den Fabia III TDI? Würde ihn gerne Chipen, welche Leistungssteigerung ist möglich.

  1. #1 Pretzer, 11.11.2015
    Pretzer

    Pretzer

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Tiefenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi JOY 1,4 TDI - 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    AVP GRUPPE Standort Zwiesel
    Kilometerstand:
    3331
    Hallo hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei einem 77 kw Motor für den Fabia III TDI? Würde ihn gerne Chipen, welche Leistungssteigerung ist möglich.
     
  2. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Keine Erfahrung, nur Google gefragt, sie sagt +23PS mehr, also 128PS anstatt 105. Würde mich aber erst erkundigen, wie es dann mit der Herstellergarantie ist. Die könnte dann komplett weg fallen.

    Das Kleingedruckte:
    RECHTLICHE HINWEISE ZUM EINBAU UND BETRIEB EINER LEISTUNGSSTEIGERUNG
    Eine Leistungssteigerung des Fahrzeugs durch Chiptuning bzw. Zusatzsteuergeräte muss in Deutschland grundsätzlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Diese Eintragung ist nur dann problemlos möglich, wenn der Chiptuner für das jeweilige Fahrzeugmodell ein so genanntes Teilegutachten verfügbar hat.

    Das Betreiben einer Leistungssteigerung ohne Änderungsabnahme durch den TÜV oder eine ähnliche Institution und Eintragung hat den Verlust der Betriebserlaubnis und damit den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge! Das Betreiben einer Leistungssteigerung kann zum Verlust der Garantie bzw. Gewährleistungspflicht des Fahrzeugherstellers bzw. Fahrzeugverkäufers führen.

    Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen erfordert eine Neutypisierung bezüglich Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Der Käufer ist selbst verpflichtet, für die Einhaltung des Versicherungsschutzes Sorge zu tragen. Der Käufer verpflichtet sich, seine Kunden bei einer Weiterveräußerung bzw. bei einem Einbau auf die vorstehend beschriebenen möglichen Konsequenzen hinzuweisen.
     
  3. #3 Richter86, 11.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Garantie + Garantieverlängerung + Kulanz ist dann natürlich weg.
     
  4. #4 -Robin-, 11.11.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    130-135PS / +50....55NM gehen problemlos. ;)
     
  5. fame

    fame

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3, 1.4 TDI 77Kw
    Kilometerstand:
    30000
    Auch noch keine Erfahrungen, spiele allerdings mit dem Gedanken ;)
     
  6. #6 melb00m, 17.11.2015
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    32000
    Würde ich bei einem Wagen mit Restgarantie keinesfalls machen... Auch generell, ob das einem so kleinen Motor wirklich gut tut noch mehr Leistung rauszupressen?
     
  7. #7 Cmilan331, 02.02.2016
    Cmilan331

    Cmilan331

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ebikon (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Tribschen Garage Skoda
  8. #8 Richter86, 02.02.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist doch nur eine Gaukelbox?
    Also lässt du nicht chippen sondern baust dir selber Schr.... ein.
     
  9. #9 Cmilan331, 02.02.2016
    Cmilan331

    Cmilan331

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ebikon (Schweiz)
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Tribschen Garage Skoda
  10. #10 Richter86, 02.02.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Korrekt. Man hat "angeblich" mehr Leistung.
    Das Thema das diese Boxen nichts taugen hatten wir hier aber schon oft genug.
     
  11. #11 fireball, 02.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.445
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    "Nichts" ist so jetzt auch nicht ganz richtig - im Rahmen ihrer Möglichkeiten funktionieren die Teile ja. Nur sind die Möglichkeiten nunmal deutlich unter den Werbeversprechen.
     
  12. #12 Pretzer, 03.02.2016
    Pretzer

    Pretzer

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Tiefenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi JOY 1,4 TDI - 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    AVP GRUPPE Standort Zwiesel
    Kilometerstand:
    3331
    Also ich habe meinen Chipen lassen (liebevoll genannt Mogelbox). Hab jetzt ca 15 PS mehr, 50 NM mehr und eine Spritersparnis von einem halben Liter/100 km. Hab ihn seit ca. 3000 km drinnen und bin sehr zufrieden.
    Lt. Hersteller ist Motortechnisch sicherer, wenn man nicht mehr als 15 % rausholt, dann schadet ma nach nicht dem Motor.
    Hatte die gleiche Box auch in meinen Audi und bin damit mehr als 80.000 km gefahren bevor ich ihn verkauft habe und er fährt jetzt noch (an Bekannten verkauft)
     
  13. #13 melb00m, 04.02.2016
    melb00m

    melb00m

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Edition 1.4 TDI
    Kilometerstand:
    32000
    Auf die Aussage des Herstellers würde ich bei sowas generell nicht viel geben, der ist ja nicht gerade neutral.

    Ich jedenfalls würde für so eine kleine Leistungssteigerung meine Garantie nicht aufs Spiel setzen.
     
  14. #14 fireball, 04.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2.445
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Bordcomputer oder gerechnet? ;)
     
  15. #15 Pretzer, 04.02.2016
    Pretzer

    Pretzer

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Tiefenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi JOY 1,4 TDI - 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    AVP GRUPPE Standort Zwiesel
    Kilometerstand:
    3331
    Lt. Bordcomputer 1 Liter lt. Rechnung 0,5 liter
     
Thema: Chiptuning bei Skoda Fabia III TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2015 chipen

    ,
  2. skoda fabia nj erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Chiptuning bei Skoda Fabia III TDI - Ähnliche Themen

  1. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  2. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  5. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...