chiptuning bei felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MendeMC, 03.01.2005.

1. #1 MendeMC, 03.01.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

Ich will mir jetz nen Wiederstand einbauen, (chiptuning)

wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat, zum
    thema benzinverbrauch, ob er sich dadurch stark
    erhöht.?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 03.01.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

hi MendeMC,

was'n für nen Widerstand ? Hoffe du meinst nicht so einen, wie andauernd bei Ebay angeboten wird !?

Falls ja, kann ich dir nur davon abraten, denn das einzigste was dabei "höher wird bzw schneller steigt", ist statt der Tachonadel nur der Auktionsbetrag. Wir hatten dazu auch schon mal einige Threads hier im Forum ;-)

Falls du aber "seriöse" Anbieter meinst, lässt sich sicherlich einiges machen, jedoch lohnt sich das Chippen, bei unseren "PS-Monstern" (mich inbegriffen) wohl erst, nach nem Komplettumbau des Motors bzw. seiner komponenten. Ein Beispiel wäre hier wohl NovalicaLE's Feli oder "boomboommelli" Feli Fun....

aber wie gesagt von "BILLIG-CHIPPEN" sollte man tunlichst die Finger lassen!

Bis die Tage Andreas

4. #3 kiffer86, 03.01.2005
    kiffer86

kiffer86 Guest

5. #4 LordMcRae, 03.01.2005
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

also wer das kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Ich kann nur absolut abraten. Das abzockerei grösster Güte. Wenn ihr wirklich mehr Leistung wollt müsst ihr das via Motorumbau (Nockenwelle, Kolben, Zylinderkopf...)
    Alles andere ist Blödsinn ist meinen augen.

MFG LordMcRae

P.S. Man sollte auch bedenken das dadurch der Verschleiss und der Verbrauch steigen.

6. #5 MendeMC, 03.01.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

genau das was kiffer meinte ich, ich habe da zwecks des benzines nachgefragt,

Antwort:
    "Bei Normal-sparsamer fahrt verringert sich der benzin verbrauch.Und bei rasanter fahrt steigt es nur um ein geringes."

Glauben tu ich es nicht...

Aber so wie ich das jetzt lese, scheint son ding ja auch nur reiner mist zu sein,
    so das ich das wohl besser bleiben lasse!

Danke Euch!

7. #6 pc_19_freak, 04.01.2005
    pc_19_freak

pc_19_freak Guest

den pille mann der den scheiss vertreibt habe ich mal gemailt was er fürn scheiss verkauft und das eingendlich nur bei fahrzeugen ohne jambdasonde geht hat sogar geantwortrn ei meint bringt auf jeden fall was. ne is klar zu theme garantie habe ich im gesagt kann ich dir ja haftetnt machen. er wieder: ne kannst du nmicht und die dinger sind gut................usw gig ewig weiter auf jeden fall kann ich sagen das es unfug ist!!!!!!

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie schon oft diskutiert, bringen diese Billig-Ebay-Teile nix. Außerdem bekommt man beim sauger (also u.a. alle Felicias) durch Chiptuning max. ca. 6-8% Mehrleistung. Dann rechnet ma ne runde und überlegt, wie der Verkäufer auf 10 Ps kommt. Geht nich, is nämlich unfug. Genauso das mit dem Minderverbrauch. Ein ehemaliger Mit-Azubi" von mir hat sich mal den Spaß gemacht und son Teil bestellt, war ein kleiner schwarzer Kasten. Er hat ihn aufgemacht, und sieht, dass er nix sieht. Außer einer Sicherung... Bringt bestimmt sogar 15 PS *lol*

9. #8 consider, 08.01.2005
    consider

consider Guest

Hallo,

ich kann auch nur sagen das das mist ist, und totale abzocke, hab so was bestellt und rein gebaut und es funktioniert überhaubt nicht, keine leistungssteigerung, motor geht ständig aus. Wenn ihr auch mal lust habt so was zu basteln kann ich euch die wiederstandswerte geben. Und anleitung. Aber wie gesagt.

Aber mal was anderes, im feli 1,6er ist im luftfilterkasten da wo man den schlauch zur drosselklappe anschliest ein konischer einsats (tompetenartig)drin. Den man raus machen kann. Zusätslich habe ich in das unterenteil des luftfilterkastens ein ca. 15 2/cm große loch rein gebort, das er mehr luft bekommt.(loch unterhalb des luftfilters). Ich finde ich habe dadurch einen kleinen leistungszuwachs gewonnen. Bin fast nur vollgas gefahren und und die tanknadel ist noch über halb voll, bin ca.310 km gefahren. Das heist ich habe dadurch einen geringeren spritverbaruch. Wenn ich früher vollgas gefahren bin war bei 300km die nadel schon unter halb voll.

Und nun meine frage, habt ihr auch schon so was gemacht, und erfolge erzielt. Bitte um erfahrungsberichte!!!!!!!!!!!!!!!

10. #9 Supernova, 08.01.2005
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Laß so einen Mist, und baue dir lieber gleich einen offenen Luftfilter ein...
    Dann kannste auch den ganzen Luftfilterkasten glei raushauen.

Tschau
    Christian

11. #10 consider, 09.01.2005
    consider

consider Guest

Hallo,

ist ja richtig, aber ich habe einen sportauspuff dran. Und wenn ich nun noch einen offenen Luftfilter einbaue, muß ich zur einzelabnahme (Geräuschpegelmessung) erstens kostet das ein haufen schrot und zweitens falle ich durch die geräuschpegelmessung durch, weil der so laut ist. Ich denke du kennst die standart Sprüche von TÜV/DEKRA, Bauartveränderung und so weiter. Ich kenne zwar jemand der würde mich auch so durch den tüv bringen, aber da ist immer noch die polizei.

12. LQR2

LQR2 Guest

Gleich mal ne Frage zum Luftfilter, welchen kann ich nehmen der mir den besten Sound bietet der aber auch gleichzeitig eintragungsfrei ist und ich im März auch durchn Tüv komme? Bin schon mal ohne Luftfilter 2 Runden um den Hof gefahren und nu hätte ich halt gerne den Sound in der Karre.

13. #12 MendeMC, 09.01.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

soviel ich weiss, gibt es von K&N ein luftfilter für den feli, der
    eintragungsfrei ist.

14. gelig

gelig

Gut... :böse:

Also es gibt schon einige Themen zu Luftfiltern :suche:

MfG

gelig

15. #14 Supernova, 13.01.2005
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Also meines achtens nach bringen Endschalldämpfer plus offener Luftfilter rein gar nichts an lautstärke und wirklichen Sound beim Feli.
    Wenn du das haben willst, dann mußt du schon den Mittelschalldämpfer raus flexen, und einen Dummy einbauen. Das bringt dann wirklich guten, dumpen und lauten Sound.
    Oder Endschalldämpfer leer räumen (bringt aber auch nicht so viel, und klingt dann so hohl).

Der Luftfilter von GREEN ist EINTRAGUNGSFREI. Also sollte es mit dem keine Probs geben.
    Wenn dich dein bekannter durch den TüV bringen kann, dann soll er dir einfach den Luftfilter eintragen, den du hast. Eingetragen ist eingetragen, da kann dann die Polizei nichts mehr.

Tschau
    Christian

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 consider, 13.01.2005
    consider

consider Guest

Hallo,

hab mal mit meinem tüv mann geredet, eine kombination von sportluftfilter und sportauspuff ist abnahme pflichtig (geräuschpegelmessung) egal ob der auspuff eingetragen oder eine abe besitzt. Der luftfilter eintragungsfrei, eine abe besitzt oder eingetragen ist. Man kommt nur drum rum wenn man nur eins von beiden einbaut.

mfG consider

18. #16 Supernova, 15.01.2005
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Da wird dir jeder TüVler was anderes sagen, denn die wissen selber nicht was Phase ist. Es wird überall anderes gehabt, und was eingetragen ist, ist eingetragen, kann dir also alles dann egal sein.

Laß halt den Luftfilter eintragen ohne ESD, dann baue ihn aus, und laß den ESD eintragen, dann hast du 2 Dekra Gutachten, und die läßt du in dein Fahrzeugschein eintragen, und schon steht beides drin...

Oder mache halt ne Pegelmessung, wenn nix verändert is am MSD/ESD wirst du auch mit dem Luftfilter nicht drüber kommen.

Ihr macht immer einen Lärm um nichts. Bei mir ist auch alles am Auto eingetragen, also ist es wohl möglich. Wie ist letztlich egal, eintragen ist schließlich eingetragen. Zur Not muß man sich halt mal umhören, welcher TüVler kein Paragraphenreiter ist, haben schließlich alle ihre Ermessungsspielräume.

Tschau
    Christian

Thema:

chiptuning bei felicia

Die Seite wird geladen...

chiptuning bei felicia - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  3. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  5. Meinen Felicia gibt es auch noch

Meinen Felicia gibt es auch noch: Im Moment gibt es nicht soviel zu berichten. Durch den Umzug steht mein Felicia noch bei meiner Werkstatt (die dürfen sich etwas Zeit lassen mit...