Chiptuning bei 7-Gang-Trocken DSG riskant?

Diskutiere Chiptuning bei 7-Gang-Trocken DSG riskant? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen zusammen, Nachdem ich konkret für mein Problem noch keinen Beitrag gefunden habe: Ich habe mir überlegt meinen Fabia II RS Combi...

1. #1 ketanest, 17.04.2018
    ketanest

ketanest

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi RS (5J, 1.4 TSI) 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    88000
    Hallöchen zusammen,

Nachdem ich konkret für mein Problem noch keinen Beitrag gefunden habe:

Ich habe mir überlegt meinen Fabia II RS Combi (CAVE, 7-Gang-Trocken-DSG) Chippen zu lassen und habe mir diesbezüglich Angebote eingeholt.

Diese reichen von 180 PS -> 210 PS und 250 NM -> 300/320/340 NM. Eine Firma hatte mir sogar 320 NM mit 225 PS angeboten, allerdings mit baulichen Veränderungen am Motor und recht teuer.
    Die 340 NM kamen von Wimmer RST.

Was mich etwas verwundert: Die unterschiedlichen Tunings beim Drehmoment.
    Und: Oettinger sagt mir, sie machen für mich kein Chiptuning, weil das 7-Gang-DSG nur auf 250 NM ausgelegt ist und bei mehr Schäden entstehen können/werden und sie dieses Risiko nicht tragen möchten.

Wimmer RST erklärte mir auf meine Nachfrage hin, dass "der Chef" die Leistungssteigerung immer persönlich auf jedes Fahrzeug neu abgestimmt und beim DSG würde es so angepasst, dass weder Motor noch Getriebe über Gebühr beansprucht würden. Unter anderem würde das Drehmoment insbesondere bei den Schaltvorgängen reduziert. Und auch wenn das Getriebe, der Motor oder andere Bauteile aufgrund der Leistungssteigerung kaputt gehen sollten, werden sie dafür haften. "Wir machen nichts, was uns oder Ihnen Nachteile bringt oder was wir im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nicht gewährleisten können", so die Aussage von Wimmer.

Nach einigen Recherchen zum 7-Gang DSG habe ich verschiedenste Angaben zusammengesammelt. Die einen sagen 250 NM dann ist Schluss, andere sagen bis zu 450 NM ist es mechanisch freigegeben, bei 360 soll es elektronisch abgeriegelt werden. wieder andere sagen bei 250 NM ist Schluss aber 300 hält es aus.

Meine Fragen an euch:
    Was haltet ihr von einem Chiptuning für den Fabia II RS Combi?
    Hat jemand Angaben aus sicherer Quelle zum Thema Belastbarkeit des DSG?
    Kann ein Verschleiß/Defekt des Getriebes von einem Gutachter auf die Leistungssteigerung zurückgeführt werden oder ist das schwierig die Ursache für ein kaputtes Getriebe zu finden (sonst haftet Wimmer vmtl. nicht)?
    Hat jemand allgemein Erfahrungen mit dem Chippen eines CAVE Motors aus dem Jahre 2010/2011 (EZ: 30.06.2011)?

Vielen Dank euch schonmal!

Grüße
    Ketanest

2. #2 Rigobert, 17.04.2018
    Rigobert

Rigobert

Allgemein, wenn Angst hast musst eben die Garantie beim Chiptuner abschließen, der sie anbietet. Sicherlich kann man elektronisch abregeln um den Verschleiss zu minimieren.
    Es ist natürlich nicht ideal mit dem DSG chippen zu lassen. Vor allem wenn mehr als 100000km fahren willst und keine weiteren Kosten tragen willst...
    Wenn dann eh gefühlt nicht mehr Drehmoment hast bist mit dem Chiptuner nicht zufrieden.. lass es machen und stell dich drauf ein dass deine Kupplung Belägen nur 100000km halten. Letzteres wird auch die Versicherung des Tuners nicht bezahlen

3. #3 ketanest, 17.04.2018
    ketanest

ketanest

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000
    Hallo Rigobert,
    danke für die Antwort.
    Mehr als 100 TKM will ich damit nicht fahren (eher nur so 50-60 TKM). Auto ist (zumindest für mich) recht neu, März gekauft. Ich spar aber immer nach dem Kauf schon auf ein neues. Aufgrund einiger unvorhergesehener Ausgaben, hat es leider nicht für mehr gereicht. In etwa 2-3 Jahren gibt es dann eh wieder ein neues :)
    Dass die Haltbarkeit natürlich extrem vom Tuning und auch vom Fahrstil abhängt ist mir auch klar. Dauerbelastung ist auch nicht geplant. Mein Ziel ist einfach eine zackigere Beschleunigung, auch in den niedrigeren Gängen und dass ich auch bei höheren Geschwindigkeiten mal kurz aufs Gas trappen kann und sich was bewegt.

Grüße
    Ketanest

4. #4 Rigobert, 17.04.2018
    Rigobert

Rigobert

Ja wieviel km hat das Auto jetzt aktuell? Und was willst mit dem Auto danach anstellen.
    Kauf dir doch gleich einen Seat Cupra mit 300 PS oder Leasing und gut ist es.. dann bist glücklich und hast deutlich weniger Sorgen.

5. #5 ketanest, 17.04.2018
    ketanest

ketanest

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000
    Mit 83.000 gekauft, inzwischen hat er so 86.000.
    Soll danach verkauft werden, entweder mit oder ohne Chiptuning (Wimmer bietet eine kostenlose Rückrüstung an).
    Für einen Cupra reichts Geld nicht und Leasing/Finanzierung kommt aus zwei Gründen nicht Frage: nur Geschiss bei nem Unfall etc. wegen der Sicherungsübereignung. Und außerdem mag mich die Schufa offensichtlich nicht...

Gruß
    Ketanest

6. #6 Rigobert, 17.04.2018
    Rigobert

Rigobert

Wenn das DSG SCHON 86000km hat wist bald neue Kupplungen benötigen.
    Also ist dein Auto mehr schon in der Klasse piano fahren damit das DSG über 150 000 km hält.
    Also das Geld dafür würde ich mir schon bereitlegen, die 2500€ + Chiptuner = Seat Cupra?

7. #7 dünnbrettbohrer, 17.04.2018
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    147000
    Die Kupplung bei DSG ist ein Verschleißteil und wird je nach fahrweise irgendwann fällig. Meiner hat 300 NM und das hält sie aus. So ab ca. 350 NM beginnt sie zu rutschen, d.h. das Getriebe geht irgendwann (wenn der Unterschied Motordrehzahl/getriebeabgangsdrehzahl zu hoch ist) in den Notlauf.
    Meine Kupplung hat (ohne Anpassung) 118.000 km gehalten, davon rd. 30000 km mit 300 NM. Ohne Tuning hätte sie evtl. 130.000 km gehalten?
    Eine Anpassung des Motor/DSG mit Drehmomentbegrenzung in bestimmten Bereichen macht m.E. aber schon Sinn.

8. #8 Allgaydriver, 17.04.2018
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    180000km und noch kein Kupplungswechsel bei meinem Flitzer. Ich denke es kommt immer auf die Fahrweise an.

9. #9 ketanest, 18.04.2018
    ketanest

ketanest

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000
    mit Chiptuning oder ohne?

10. #10 Allgaydriver, 18.04.2018
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Ohne;
    mein Wagen ist 100% Orginal

11. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
    Um mal noch ein paar Erfahrungswerte beizusteuern...
    Ich hatte bis vor wenigen Monaten einen Octavia 3 mit dem 1.8T Motor und den standardmäßigen 250NM i.v.m. dem 7-Gang DQ200. Ich kann dir aufgrund verschiedener Problemchen und selbst nach einem DSG-Tuning bei SK-Tuning folgendes sagen:
    Das DQ200 ist mit 250NM an seiner Leistungsgrenze angelangt. Selbst wenn es mechanisch noch größere Belastungen standhalten würde, werden die Problemchen (vor allem Schaltrucken) exponentiell größer. Lass es sein. Für mich ist das DQ200 (das ursprünglich nur bis 200NM freigegeben war) beim 1.8T und 250NM permanent am Limit und das spürt man auch.
    Nicht ohne Grund hat Skoda den 1.8T auf 250NM gedrosselt, obwohl der Motor eigentlich 280NM leistet.

12. #12 Inschineer, 19.04.2018
    Inschineer

Inschineer

Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    185000
    174.000km und 2. Kupplung. Bei 56.000 getauscht - aber nicht weil verschlissen, sondern weil es eine TPI gab aufgrund von "Schrubben" beim Gasgeben, wenn man eine enge Kurve gefahren ist, in niedrigen Gängen.
    Ich fahre ihn aber sehr sanft und nütze sehr selten die Kraft.
    Hab sogar noch den ersten Satz Bremsen und Scheiben drin.

Grüße!

Thema: Chiptuning bei 7-Gang-Trocken DSG riskant?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.4 tsi 150 ps mit 7 Gang dsg tunen

,
  2. 7 gang dsg chiptuning

,
  3. Chiptuning DSG

Die Seite wird geladen...

Chiptuning bei 7-Gang-Trocken DSG riskant? - Ähnliche Themen

1. gesucht: guter Rat für 120tsnder-Inspektion BJ 12, CFGB, 170PS, DSG - Autohaus/Umfang/Teile etc

gesucht: guter Rat für 120tsnder-Inspektion BJ 12, CFGB, 170PS, DSG - Autohaus/Umfang/Teile etc: 3T5, 2.0 TDI CFGB, 170PS, Climatronic, AFS-Xenon, abnehmbare AHK, elektr. Heckklappe, Panoramadach, nur noch Rückenheizung auf den Vordersitzen -...
  2. 1.6 TDI 7-DSG leiden

1.6 TDI 7-DSG leiden: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, Fahre seit 12 Jahren Skoda und bin der Marke auch treu geblieben. Aktuell haben wir einen Superb 3 mit...
  3. DSG Wahlhebel tauschen

DSG Wahlhebel tauschen: Hallo, Ich weiß das es schon den einen oder anderen Beitrag dazu gibt, ich habe auch danach gesucht, doch leider bin ich nicht fündig geworden......
  4. Rückeln des DSG bei Superb TSI 280

Rückeln des DSG bei Superb TSI 280: Hallo Zusammen, mein DSG ruckelt ganz leicht, wenn ich unter Vollast schalte und zwar immer in 2-4-6. Am meisten merkt man es wenn er von 5 in...
  5. Dsg schaltet selbstständig von Stufe D in S

Dsg schaltet selbstständig von Stufe D in S: Hallo Skoda Experten Bin Heute mit meinen Rapid 1,4; 7DSG ;Bj 2018 auf der Landstraße in Getriebestufe D gefahren, ca 10 Minuten schon gefahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden