Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

Diskutiere Chiptuning bei 185000 km sinnvoll? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...

miche60

Fahrzeug
Fabia 1.9 TDI 101PS
Kilometerstand
185000
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101 PS. Habe seit Dezember über 12.000 Km draufgefahren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin am überlegen meinen Fabia zu Chippen auf etwa 120 PS mit dem Ziel der Verbrauchsreduzierung. Ich benötige momentan meistens um die 4,5-5l. Wobei ich das Gefühl habe, dass er seit ich die Sommerreifen draufhabe mehr verbraucht, aber das ist eine andere Geschichte. Jedoch weiß ich nicht, ob das so toll für das Auto ist, wenn es jetzt nach über 185.000 KM noch gechippt wird. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und ist es wirklich realistisch durch einen Chip reduzieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

DFacilla

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
Werkstatt/Händler
Autohaus Kempen
Kilometerstand
81000
Guten Morgen!

Also ich hatte in meinem F2 einige Wochen lang ein Chiptuning verbaut, da ich sehen wollte ob solche Boxtunings überhaupt etwas bringen!
Spritersparnis war bei mir max. 0,5l/100 bei ruhiger Fahrweise bei ca.22kw mehr Leistung!
Also mein Fabia hatte damit richtig Spaß gemacht!
Wegen der Laufleistung/Haltbarkeit von 185TKM würde ich mir keine Große Sorgen machen ist ja schließlich ein Diesel!

Wenn du nähere Infos haben möchtest schreib mich einfach an!

Gruß

Nico

Zuletzt bearbeitet:

Schnitzer

Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Combi 1.4 16V 75PS
Auch ein Diesel ist irgend wann am Ende. Kommt, wie immer, auf die Pflege an.
Chiptuning ist so eine Sache. Es bringt häufig nicht nur mehr Leistung, sondern auch größere Belastung diverser Bauteile.
Abgesehen davon ist man damit illegal unterwegs, solange es nicht gom TÜV eingetragen und der Versicherung gemeldet wurde.

Keks95

Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
sagen wir so....tuningfirmen wie JP Performance würden das tuning verweigern :)

miche60

Fahrzeug
Fabia 1.9 TDI 101PS
Kilometerstand
185000
Auch ein Diesel ist irgend wann am Ende. Kommt, wie immer, auf die Pflege an.
Chiptuning ist so eine Sache. Es bringt häufig nicht nur mehr Leistung, sondern auch größere Belastung diverser Bauteile.
Abgesehen davon ist man damit illegal unterwegs, solange es nicht gom TÜV eingetragen und der Versicherung gemeldet wurde.
Ich hätte einen Chip der Firma Speedbuster im Visier, der mit Gutachten daherkommt -> also Eintragen kein Problem. Auch habe ich schon meine Versicherung kontaktiert, ob durch ein Chiptuning Mehrkosten entstehen würden.

Meine Überlegung wäre halt:

Der Chip kostet 199€ generalüberholt von der Firma Speedbuster, der Neupreis beträgt 299€. Wenn man von einer Kraftstoffersparnis von ca. 0,5l/100km ausgeht, dann würde sich bei meiner Kilometerzahl der Chip innerhalb eines Jahres auszahlen. Die Frage ist halt wirklich, inwiefern die Verschleißteile durch denn Drehmoment zuwachs von ca. 35NM verkraften werden. Das ich durch den Chip irgendwie schneller fahre oder aggressiver schließe ich fast gänzlich aus, da es mir wie gesagt um das sparsam fahren geht.

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Ich würde mal schätzen, dass bei deinem Ausgangsverbrauch eine Ersparnis von 0,5 l / 100 km zu optimistisch ist. Entsprechend länger könnte die Armotisierung dauern.
Die Belastung der Mechanik steigt erst, wenn du durch mehr drauftreten auch Leistung / Drehmoment abrufst.
Einzig der Turbolader muss für einen höheren Ladedruck mehr Belastung aushalten. Ich gehe davon aus, dass Ökotuning mit mehr Sauerstoffüberschuss durch mehr Ladedruck arbeitet und ggf. dadurch effizientere Verbrennung erreicht.

An sonsten sind die 1.9er TDi recht robust. Der RS hat ab Werk 130 PS, mit Chip 160.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Um welchen Motor handelt es sich denn? Den ATD oder den AXR? Wie alt ist der Wagen?

Ich kann bei meinem RS bisher keinen höheren Verschleiß feststellen und er läuft mit dem Chiptuning wesentlich ausgewogener. Meine Software wurde aber auf meinen Motor angepasst und ist nix von der Stange... :)

Mit freundlichen Grüßen

miche60

Fahrzeug
Fabia 1.9 TDI 101PS
Kilometerstand
185000
Habe den ATD. Der Fabia ist Baujahr 4/2005.
Ich denke halt, dass eine Softwareanpassung wesentlich teurer ist als so ein Chip von der Stange, der ja bei Speedsbuster auch speziell für den Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101PS ist.

dünnbrettbohrer

Fahrzeug
Fabia II RS
Werkstatt/Händler
Auto Bayer FFB
Kilometerstand
155000
Es gibt auch Leute, die sind davon überzeugt, dass "Augustiner" Bier braut.

Aboxy

Fahrzeug
SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
Werkstatt/Händler
MTS Mobile
Kilometerstand
zwischen 0 und 200000
Welchen denn? Ab gewissen laufleistung gibt es dort kein Motor Tuning mehr

Geld verdienen und tunen wollen und machen Sie meines Wissens alle und die 2 Jahre Garantie auf die Box bekommst du auch. Aber eine Motor-Garantie wirst du keine mehr bekommen. Da ist nach 5 Jahren bzw. 200000 meistens Schluss.

pelmenipeter

Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Habe den ATD. Der Fabia ist Baujahr 4/2005.
Ich denke halt, dass eine Softwareanpassung wesentlich teurer ist als so ein Chip von der Stange, der ja bei Speedsbuster auch speziell für den Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101PS ist.

Das muss nicht sein. Ich selbst habe für Optimierungen je nach Aufwand 150 € (einfache/einmalige Anpassung) oder bis zu 350 € (mehrfache Anpassung nach Kundenwunsch mit geänderter Hardware) verlangt. Leider bekommst du für das Geld bei größeren Firmen selten was "eigenes" sondern ein einfach kopiertes File. Da du "nur" 120PS und 35NM erwartest würde ein 08/15 File durchaus gehen. Aber dies unter den großen "Tunern" zu finden ist etwas arbeit ;)

GehtDichNixAn

Fahrzeug
Skoda Felicia
Die Leistung ist ausreichend und der Verbrauch erst recht, also würde ich es lassen.

miche60

Fahrzeug
Fabia 1.9 TDI 101PS
Kilometerstand
185000
Die Frage ist in wieweit sich das ganze noch finanziell rentiert. Ich würde das ganze nur machen, wenn man den Verbrauch spürbar reduzieren könnte, sodass ich sagen kann: Ja am Ende des Jahres habe ich durch den Chip 150€ gespart. Auch kommt es noch drauf an, was meine Versicherung sagt, ob ein Chippen die Versicherung eventuell verteuert.
Das Problem ist, dass ich einfach nicht sagen kann, wie sich meine KM-Leistung entwickelt und wie lange ich das Auto fahren will/kann. Somit kann ich das auch auf längere Zeit nicht zuverlässig hochrechnen. Und wie gesagt ich erwarte jetzt keine 50 PS aus dem Tuning. Der Fabia macht jetzt schon extrem Spaß.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wo kommst du her?

Mit freundlichen Grüßen

miche60

Fahrzeug
Fabia 1.9 TDI 101PS
Kilometerstand
185000
Ursprünglich aus Bayern, arbeite aber inzwischen in Stuttgart bzw. Heilbronn.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Hallo Miche60
An sich hast du deine Frage selbst beantwortet. Mich reizt es auch immer wieder, meinem RS per Chip nochmal 30 PS extra zu geben. Hätte ich längst gemacht, wenn es ein Angebot gäbe, das preislich im Rahmen bleibt aber mit Euro 4 eintragungsfähig ist. Ich täte es wegen der Mehrleistung.

Wenn du ernsthaft das Chiptuning durch Minderverbrauch amortisieren willst, dann lass es! Nein, du wirst kein Plus machen! Selbst wenn die Versicherung nicht teuer wird.
Investiere das Geld lieber in Wartung (Luftfilter), ggf. gute Reifen (Rollwiderstand, Abrollumfang), sorge dafür, dass die Bremse gut freigängig ist. Schon eine Tieferlegung zur Luftwiderstandsreduzierung wird sich nicht rechen. Den Rest kannst du mit dem rechten Fuß und ein bisschen Weitsicht / Köpfchen beim Fahren viel effizienter umsetzten, als mit einem Tuningchip.

Der Jens

Vergiß das mit dem Sprit sparen durch Chiptuning.

Das ist ein Ammenmärchen das nur in einer ganz bestimmten Konstellation funktioniert:
Wenn Du den serienmäßigen Motor voll ausquetscht und mit dem getunten Motor hinter her fährst und das höhere Drehmoment nicht nutzt um schneller zu sein, sondern um früher hoch zu schalten.
In dieser speziellen Situation ist der getunte dann tatsächlich etwas sparsamer.

Wenn Du aber mit dem Serienmotor bereits sparsam fährst und die Leistung nicht voll ausnutzt, dann gibt es für den getunten Motor keine Vorteile.

Thema:

Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

Chiptuning bei 185000 km sinnvoll? - Ähnliche Themen

Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug...
115 Jahre Skoda-Motorsport: http://www.presseportal.de/pm/28249/3367057
Fabia kombi 1.9 TDI für 3800€?: Hi, ich hab vor mir im Juli einen Fabia Kombi 1.9 TDI zu kaufen. Wäre für mein erstes Auto mein absolutes Traumauto ;) Ich hab mich auf der Suche...
Chiptuning beim SDI: Hallo! Ich bin seit eine Woche stolzer esitzer eines Fabia mit dem 1,9l SDI Motor. Mir wurde von einem Bekannten nun ein Chip (Power Box)...

Sucheingaben

Superb chipen mit 180000 km

,

fabia 6y rs chip

,

skoda fabia combi chiptuning

,
chiptuning bei 160000 km
, octavia rs tdi speedbuster www.skodacommunity.de
Oben