Chiptuning 2.0 mpi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von supaufo, 25.07.2006.

  1. #1 supaufo, 25.07.2006
    supaufo

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    Ich war bei einem Chiptuner der mir mal die Daten ausgelesen hat.
    Er sagte, dass er da noch gut was rausholen könnte. Genau gesagt 15 PS und 24 Nm. Mich würde mal interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat bzw. ob es sich lohnt oder auch nicht.
    Desweiteren habe ich verpasst ihn zu fragen, ob es über Chip oder OBD läuft. Vielleicht weiß da ja jemand bescheid. Jedanfalls sagte er mir, dass es unsichtbar sei, was ja schon auch OBD schließen lässt.
    Was auch noch interessant wäre, wäre eich eventuller Spareffekt was Benzin angeht, der angeblich eintreten soll.

    Vielleicht kann mir da ja mal jemand ein paar Infos geben.
    Mich würde auch noch interessieren, wer sich überhaupt für diesen absolut unwirtschaflichen Motor mit großen Spaßpotential entschieden hat. :-))
     
  2. AdMan

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  3. #2 superb-fan, 25.07.2006
    superb-fan

    superb-fan

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    Naja gibt halt sau wenige 2,0er obwohl der Motor geil ist.
    Aber die meisten Fabia Fahrer haben sich wohl der Vernunft halber eher für den 1,4er entschieden.
    Aber ich kann dir sagen, mein Sohn ist auch bald mit nehm Auto dran und dann wirds wenns nen Fabia wird, wirds 100%ig der 2,0er :king:

    Achso und zum Spareffekt: Kann nur sagen wenn man genauso fährt wie früher dann braucht man ja nicht so doll aufs Gaspedal treten und man verbraucht natürlich auch ein Teil weniger. Wird bei dir 0,2 - 0,3 Liter machen schätz ich mal. Da bei den Diesel mehr herauszuholen ist, ist auch der Spareffekt größer. Bei mir 0,5Liter ca.

    LG Superb-Fan
     
  4. P.

    P. Guest

    also ich fahre auch genau den selben wie du ;) habe auch dran gedacht meinen chippen zu lassen aber ich habe hier im forum oftmals gelesen es wäre beim benziner unsinn das machen zu lassen bzw geldverschwendung
     
  5. #4 Sven RS, 27.07.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Genau.

    Turbomotoren haben am meisten Potential, TDI und TFSI, die per Chip auf mehr Leistung zu bringen. Da lohnt es sich. Aber dabei muss man auch schon etwas mehr in die Tasche greifen, Billigtuning finger weg.

    Per MSG bei Dir mehr Leistung raus zu holen, na ja, vielleicht so ca. 5-10 PS?

    Beim normalen Benziner hilft da nur Motortechnisch! Aber da wird es dann richtig Teuer, da kannst Dir für das Geld gleich neues Auto holen.
     
  6. #5 supaufo, 29.07.2006
    supaufo

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    Ich war noch mal bei dem Typen und er sagt, erkann 15 PS und 24 Nm rausholen. Wobei sich wohl die Nm am ehesten auf die Beschleunigung positiv auswirken. Das ganze läuft über OD und kostet 350,-€
    Denke schon, dass es sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Ich werde mal ein "Probetuning" veranlassen.
     
  7. Alpha

    Alpha

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    Gute Idee.. lass Dir das mal machen und dann hast ja eh zur Not Umtauschrecht wenn es nicht taugt.. Lass uns Deine gesammelten Erfahrungen dann mal wissen.
     
  8. #7 fabiano, 29.07.2006
    fabiano

    fabiano Guest

    und am besten gleich díe cupra luftführung ran bauen, dann bringts ein wenig mehr denke ich.
     
  9. Lucky

    Lucky

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    @supaufo

    Ich würde ihn vorab erstmal testen lassen, unser hat auch ohne Tuning schon ab Werk
    125 PS und ca 15Nm mehr als angegeben.
    Ob sich dann noch für 5 PS und ein paar Nm 350,- Euro lohnen wag ich sehr zu bezweifeln.

    Michael
     
  10. Kletti

    Kletti

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    - genau Alpha... du bist genau wie die anderen Freaks hier der Meinung - das bringt nix und kostet nur Geld! Haste Recht!
     
  11. #10 supaufo, 30.07.2006
    supaufo

    supaufo

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    Wie komme ich denn daran? Über das Auktionshaus?
     
  12. fander

    fander

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    nö einfach zum nächsten VAG-Händler und die Teile anhand der Bestellnummern (suche-funktion) bestellen, passen übrigends auch in den Polo 9n mit dem 1.4 TDI, wie ich am Samstag festgestellt habe

    edit: hab eben mal schnell die Suche bemüht->

    6LL 129 621 (Luftführung)
    6LL 129 618 (Luftführung)

    Kostenpunkt zusammen ca. 33€
     
  13. #12 fabiano, 31.07.2006
    fabiano

    fabiano Guest

    jo richtig , passt bei allen kleinen vag-lern mit seperatem luftfilterkasten.
     
  14. matt

    matt

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    Was ist an der Luftführung anders?

    MfG, Matthias
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Größerer Querschnitt...

    Also Chiptuning bei nem Saugbenziner geht natürlich in engen Grenzen schon, ob es wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt, das muß jeder für sich entscheiden.

    15 PS und 25 Nm mehr sind aber vermutlich schon hoch gegriffen bzw. nur mit nem besseren Sprit (höhere Oktanzahl) erreichbar. Letzlich macht es in meinen Augen nur Sinn, wenn motorisch noch mehr gemacht hat und da zählt nicht nur ne andere Luftführung oder ein offener Lufi dazu, sondern schon mindestens Dinge wie Ansaug- / Auslasskanäle vom Zylinderkopf beartbeiten etc.
     
  16. Mick

    Mick Guest

    15Ps und 25NM bei einem 2.0er Sauger durch Chiptuning, das ich nicht lache! Wie oft müssen wir das Thema eigentlich noch durchkauen?? Saugmotorentuning ist zum einen teuer, weil sehr aufwendig und zum anderen nichts für Hobbytuner, die gerade so feherfrei mit einem Laptop umgehen können. Wer's glaubt und so einem Heini 350,- Tacken in den Rachen schmeissen will, bitte schön. Ich würde in jedem Fall das Geld sinnvoller ausgeben.

    Auch das ist eher unwahrscheinlich. Die Motorsoftware ist im allg. so programmiert, das Veränderungen zum negativen hin (d.h. geringere Oktanzahl, minderwertiger Kraftstoff) nicht zu Schäden führen können, sondern im schlimmsten Fall "nur" mit Leistungseinbußen einhergehen. Im Gegenzug ist die Elektronik aber nicht in der Lage, evtl. Vorteile durch höheroktanigen Sprit in Mehrleistung umzumünzen, das Maximum liegt seitens Software bei der für den Motor angegebenen Spritsorte (also Super). Wenn Du trotzdem Super+ oder aber V-Power oder ein ähnliches Verarschungsgebräu tankst, ist die Motorsteuerung gar nicht in der Lage, auf dieses entsprechend zu reagieren, ergo gibts auch keine Mehrleistung.

    Bitte jetzt keine Postings a la "..bei meinem merke ich aber den besseren Durchzug mit V-Power..." etc.! Im ZDF gab es beispielsweise vor kurzem eine Reportage über die Abzocke mit diesen "Wunderkraftstoffen". Einzig und allein Fahrzeuge, deren Motorsoftware in der Lage ist, auf solche hochoktanigen Kraftstoffe entsprechend zu reagieren, konnten diesen Vorteil in eine geringe Mehrleistung umsetzen. Das Problem dabei ist, das mir kein einziges 0815-Auto (und Sorry, mehr ist ein Auto von der Stange a la Skoda nicht) bekannt ist, das diese Voraussetzungen erfüllen würde.

    MfG
    Mick
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich meinte das schon als Chip + Sprit! Wenn das Zündkennfeld auf mehr Vorzündung verändert wird, wodurch man üblicherweise beim Saugbenziner die Mehrleistung holt, dann kann der höheroktaniger Sprit nötig werden.

    Ansonsten gebe ich dir schon Recht, nur durch bessern Sprit alleine wird bestenfalls sehr wenig zu merkten sein, weil die Grenzen vom Kennfeld mehr verhindern. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus...
     
  18. AdMan

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  19. Mick

    Mick Guest

    Wollte Dir nicht zu nahe treten, habe Dich offensichtlich falsch verstanden!

    Nichts für ungut!

    MfG
    Mick
     
  20. Lucky

    Lucky

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    @ALL

    Vielleicht solltet ihr Euch mal diesen Bericht von Boris ansehen, das ist IMHO bisher
    der einzige, der den 2.0er hat chippen lassen (leider fehlen die Bilder) aber er
    beschreibt sehr ausführlich seine Erfahrung.

    Michael
     
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