Chiptuning 1.9 TDI PD 96kW

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JAN0SCH, 07.03.2004.

1. #1 JAN0SCH, 07.03.2004
    JAN0SCH

JAN0SCH

Hallo Leute!

Ich weiß sobald ich hier was von Chiptuning schreibe rege ich schon wieder eine Grundsatzdiskussion an, aber mich interessiert vielmehr bei den Leuten die bei dieser Maschine (1.9 TDI 96kW) schon haben Chiptuning machen lassen, von welchem Hersteller war das, welche Mehrleistung, welcher Preis, wurde Garantie übernommen und wenn ja in welchem Umfang usw.
    Ich habe jetzt ein Angebot von der Firma ABT eingeholt, die für 770 Euro 25 PS Mehrleistung und eine Drehmomentsteigerung von 285 auf 350 Nm. Das Ganze bei einem Neuwagen mit einer Garantie von 2 Jahren oder 100.000km.
    Also bitte haut in die Tasten und schreibt mir was Ihr davon haltet bzw. schreibt mir Eure Erfahrungen!
    Gruß,

der JAN0SCH

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb_V6_TDI, 07.03.2004
    Superb_V6_TDI

Superb_V6_TDI Guest

Also...
    ich würde mal sagen :
    :suche:

Nur wundert mich der Preis, ABT mit 770 € ??

4. #3 OliverH, 07.03.2004
    OliverH

OliverH Guest

Ich würde mal sagen da hat er die Märchensteuer vergessen. 893,20 Euro kostet der Spaß laut www.abtsportsline.de und 770,- Euro ohne die 16% MwSt.

Aber die 285 auf 350 Nm vertehe ich auch nicht. Der Skoda "96 kw PD" hat ja schon 310 Nm bei 1900 U/min und soll laut ABT danach 365 Nm bei 2100 U/min haben. Auch soll die Endgeschwindigkeit von 207 km/h auf 212 km/h steigen.

Oder er meint den SuperB (weil er ja hier in dieser Kategorie postet) und nicht den Motor vom Octavia. Es verwirrt nur was deshalb, weil im Text von 96 kw die Rede ist, aber in der Titelbezeichnung das PD drin vorkommt. Dann kostet der Spaß aber trotzdem 870,- Euro mit MwSt.

Vielleicht hat er aber auch nur das Angebot von ABT erhalten wegen der Aktion "Chiptuning"?!

MfG
    Oliver

5. #4 JAN0SCH, 07.03.2004
    JAN0SCH

JAN0SCH

So, wenn ich mich nochmal zum Thema einschalten darf. Also das mit der Mehrwertsteuer stimmt wirklich, die 770 euro sind tatsächlich netto. Aber das mit dem Drehmoment stimmt nur bedingt, denn der 1.9 TDI hat zwar als Tiptronic 310 Nm, aber als normales Schaltgetriebe "nur" 285 Nm. Und die Endgeschwindigkeit steigt von 205 auf 210 km/h. Gruß,

der JAN0SCH

6. #5 yoShy6412, 07.03.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    leicht verwirrt bin .......

der V6 TDI mit 114kW hatte doch schon 310NM . Warum soll dann der 1.9 TDI Tiptronic auch 310 NM haben ? Der hat doch auch 285 NM ...

7. #6 JAN0SCH, 07.03.2004
    JAN0SCH

JAN0SCH

also nun bin ich aber auch verwirrt. habe hier das 2004'er prospekt vom superb, und das sagt mir folgendes:

1.9 tdi pd schaltgetriebe: 96kw bei 285nm
    1.9 tdi pd tiptronic: 96kw bei 310nm
    2,5 tdi schaltgetriebe: 120kw bei 350nm
    2,5 tdi tiptronic: 120kw bei 350nm

so, mehr weiß ich auch nicht....

8. #7 yoShy6412, 07.03.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    @ Janosch

Du hast das 2004er Prospekt ? Ich habs leider noch nicht. Im Internet gibt es auch keine aktuellen techn. Daten auf Skoda.de .....

Wenn es dir nicht allzu viel Arbeit macht, würde es mich freuen, wenn du mir die techn. Daten abscannst und per Mail schickst, oder sie abtippst. Falls du sie zwangsläufig abtippst, dann würden Hubraum, kW/PS, Drehmoment, Getriebe, vmax, a (Beschleunigung), Verbrauch Mittelwert, Lehrgewicht und Schadstoffklasse reichen :-)

Würde mich freuen :-)

meine Mailaddy : webmaster@superb-fan.de

9. #8 JAN0SCH, 07.03.2004
    JAN0SCH

JAN0SCH

Hi yoShy6412!
    So, habe dir mal die technischen Daten rübergeschickt, aber da ich keinen Scanner zur Verfügung habe mußte die Digitalkamera herhalten, hoffe du kannst es trotzdem erkennen. Gruß aus der Eifel,

JAN0SCH

10. #9 yoShy6412, 07.03.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    danke Janosch. Ist ja besser als mitm Scanner *g*. Ist vollkommen okay die Qualität.
    Morgen muss ich sowieso zum Händler, da nehm ich mir meine eigenen Prospekte mit :-)

11. #10 KleineKampfsau, 08.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wie gesagt, mit der :suche: findest schon einiges.

Ansonsten beim Octavia:

www.skn-tuning.de

von 130 PS auf offiziell 155 PS und ca. 410 NM (was daraus geworden ist, siehe Signatur ;-).Vmax Anhebung um 13 km/h auf 220 km/h (beim Oci).

Das Ganze für 750,00 € + 140 € Tüv (oder e.V. Komplettpreis 700,00 € inkl. TÜV). und 2 Jahren Garantie !

Andreas :engelteufel:

12. #11 Superb02, 08.03.2004
    Superb02

Superb02 Guest

Laß das Chippen, Scanner hat vollkommen recht !!! Als Händler kauf ich getunte Karren auch nur widerwillig an, und wenn, dann zu wirklich miesen Preisen...

Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass Du gechippte Autos fast nicht mehr loskriegst !

13. #12 KleineKampfsau, 08.03.2004
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    :frage: scanner hat gar nichts zu geschrieben :rtfm:. Und das andere ..... nu ja, mein fabia stand genau 5 tage beim händler, dann war er weg, trotz oder grade wegen des Chips und das mit 2.000 ? über schwacke ....
    Liegt immer im ermessen des VERKÄUFERS :umfall:.

Andreas :headbang:

14. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
  15. #14 OliverH, 08.03.2004
    OliverH

OliverH Guest

Hallo KleineKampfsau,

ich habe mal hier im Forum gesucht, aber nichts so richtiges gefunden. Wieso hat Dein TDI eigentlich 175 PS? Hast Du einen Octavia mit 150 PS gehabt? Mir ist gar nicht bekannt gewesen dass Skoda mal einen mit 150 PS direkt angeboten hat, zumindest machen die es ja aktuell nicht, oder hast Du einen Chip und wer weiß noch was für eine Variante gefunden die noch mehr raus holt aus dem Wagen?

MfG
    Oliver

PS: Kannst mir auch gerne eine PN schicken oder einen Tipp geben in welchem Beitrag darüber schonmal diskuttiert wurde.

16. #15 Scanner, 08.03.2004
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wollte mich hier eigentlich raushalten ...

:offtopic:

ein Aufzugbetreiber hat nen Fahrstuhl für 10 Leute;
    das genügt ihm nicht mehr;
    er steigert die Leistung des Antriebs bis 15 Leute;
    vergisst aber die Sicherungen nachzubessern (Turbo)
    auch denkt er nicht ans Tragseil (Kupplung und Getriebe)
    und die Sicherungssysteme sind für Fahrkorb und 10 Personen ausgelegt (Bremsen)
    Würdest Du gern in so nem Fahrstuhl einsteigen?

Offtopc off

mehr sog i net

17. #16 KleineKampfsau, 09.03.2004
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Nein, mein Oci ist eine 130 PS PD von Haus aus. Bei www.skn-tuning.de gabs offiziell 156 PS, laut Prüfstand 170 PS, dazu kommt noch ein offenener Pilz "Green Twister", der bnis zu 10 PS bringen soll (habe da ein Diagramm vom Golf IV Tdi gesehen ...).

Also denke ich, dass 175 Pferdchen schon realistisch sind. Das Prob ist, dass der Oci vorn so tief ist, dass ich nicht mehr auf die Rolle komme .....

Andreas :foto:

18. Daniel

Daniel Guest

Ungünstiges Beispiel ... da dank der Deutschen Bürokratie die Sicherheitssysteme eines Aufzugs mehrfach überdimensioniert sind :lmaa:

Und das Seil kann schon eines des ganzen bündels den ganzen Korb halten ... heißt das ich wohl mit dem Turbo auch einen 300 PS Diesel beheizen kann?
    Naja ... und davon abgesehen... wird ein Aufzug vom TÜV abgenommen wie auch ein Auto ... also was soll der scheiß mit diesem komischen Vergleich?
    Der TÜV ist bürokratisch und sicherheitsgewandt wie sonst nix ... für Tuning gibts eine Freigabe ... wo ist das Problem?

P.S.:
    aus Treppen brechen sich mehr Leute was als ihnen im Aufzug passieren könnte :heulnich:

19. Fabse

Fabse Guest

boah, diese Diskussion ob Chip oder nicht die geht mir so langsam echt auf die Eier!!!! :streit: Wenn sich jemand einen Chip reinmachen lassen will, soll er machen. Ich würds auch machen, weil es einfach die beste und sicherste Art und Weise ist den Wagen zu tunen! und wenn es wirklich, angeblich so schlecht ist, würden es nicht so viele Leute kaufen und vorallem nicht so viele renommierte Firmen wie Abt etc., anbieten. Nochwas....was ist eurer Meinung denn der 150 PS Tdi 1.9......das ist auch ein 1.9 Tdi mit geänderter Elektronik, respektive Chip. Dann darf man sich den auch nicht kaufen. Mercedes, BMW, Audi machen das nicht anders!!

So, und jetzt reichts!!! sonst :kotzwuerg:

Also, Herr Themenstarter:

Lass dir Zeit mit dem suchen welchen Anbieter du wählst!...Abt ist bestimmt ne gute Adresse...mit SKN haste nen guten Anbieter, und KKS kann dir bestimmt dazu noch was sagen....achte nur darauf das es ein seriöser Anbieter mit seriösen Daten ist!!!

:pirat:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OliverH, 09.03.2004
    OliverH

OliverH Guest

Ich will über den Satz keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich kann zwar verstehen wenn ein Thema schon (sehr) oft diskuttiert wurde, dass man sich immer wieder fragt warum der jenige die Suchfunktion nicht nutzt, aber ist es nicht auch so, dass ein Forum von ständig solchen Fragen profitiert?

Wenn alles schon einmal beantwortet wurde, warum sollte man denn noch was in ein Forum schreiben? Warum wird dann das Forum nicht einfach zu einer FAQ umgebaut und ein Bereich für wirklich nur noch neue Fragen erstellt? Die neuen Fragen können natürlich sich nur auf neue Modele beziehen, weil alles andere wurde ja schonmal beantwortet. In welcher Art und Weise sei mal jetzt dahin gestellt.

Ich denke aber, dass ein Forum selbst dafür da ist Fragen zu stellen, auch wenn die Frage bereits 1, 2 oder 40x in einem anderen Beitrag beantwortet wurde. Es ist doch bestimmt auch nicht so, dass die meisten zu faul sind die Suchfunktion zu nutzen, aber es wird sehr viele Beispiele geben wo die eigentliche Frage genau auf das Auto was man selbst fährt nicht beantwortet wurde und das ist wohl nicht nur so beim Thema Chiptunning.

Ein Forum lebt von solchen ständigen neuen und wiederkehrenden Fragen, auch wenn es den einen oder anderen nervt.

MfG
    Oliver

22. Fabse

Fabse Guest

ich glaube du verstehst mich falsch....ich meinte nicht den Thread, sondern den Inhalt der Antworten, das wieder angefangen wird von dieser "ich-find-chip-so-scheisse-und-meckere-nur-darüber" fraktion chiptuning in den Dreck zu ziehen, das ist ja nicht das erste mal....also.....schön weiterdiskutiert!

Thema: Chiptuning 1.9 TDI PD 96kW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuning abt hermsdorf

Die Seite wird geladen...

Chiptuning 1.9 TDI PD 96kW - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...