Chiptunig ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Pepe84, 02.06.2012.

  1. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 02.06.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Such mal hier im Forum nach Powerbox, Tuningbox etc.

    Ich würde die Finger davon lassen,
    geht nichts über eine richtige Optimierung mittels OBD Schnittstelle.

    MFG
     
  4. #3 Oberberger, 02.06.2012
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Toll, das Spitzenmodell hat Karbonfolie auf dem Plastikkgehäuse....sehr seriös.

    Ich würde gar nicht chippen, Dein Motor dankt es Dir....aber erst recht nicht von so einer Bastelbude. Wetten, in den Boxen ist nur ein Widerstand drin?
     
  5. #4 Lutzsch, 02.06.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Persönlich empfehle ich immer ein sauberes Tuning über OBD. Nichts anderes ist spezifischer für DEIN Auto.
     
  6. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Aha okay ich kann eure Meinungen alle sehr gut verstehen und nachempfinden, :thumbsup: daher bin ich wie gesagt für jeden Vorschlag offen der mir die wirkliche Wahrheit verrät, ich bin nämlich auch nicht so überzeugt vom chippen :cursing: wegens dem Motor :evil: richtig, obwohl ich manchmal schon ein wenig mehr POWER 8o im Anzug gebrauchen könnte, ich nehms gern mir größeren Protzerschlitten Audi, Mercedes und BMW auf :thumbup: !
     
  7. #6 Lutzsch, 02.06.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    wenn das Dein tatsächliches Hobby ist, dann hast Du dir den Superb mit der grundlegend falschen Motorisierung zugelegt ;)
     
  8. #7 Burschi, 02.06.2012
    Burschi

    Burschi

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Super 3T
    Werkstatt/Händler:
    Kittner in Lübeck
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo
    ich fahre zwar den S2 aber ich habe etwas Erfahrung gesammelt mit dem chippen. Hab meinen vor ca. einem Jahr machen lassen.Leistungsnachweis ist bei meinen Fotos zu sehen,und ich habe es nicht bereut. Hat ca.60Ps mehr bekommen und rennt wie der Teufel wenn ich mal auf der Bahn bin. Und ja ich höre Sie schon sagen......der Motor und so weiter. Die Motoren sind von Haus aus immer gedrosselt und das wird beim chippen mit genutzt. Wenn Du nicht jeden Tag die Autobahn langknüppelst danngeht da auch nicht so schnell was kaputt.

    Wie gesagt meine Erfahrung ist einfach nur super und das geilste ist wenn ich mal mit einem anderen S2 auf der Bahn aufeinander treffe (in die selbe Richtung natürlich) dann kann ich leider die Gesichter nicht sehen aber es mir vorstellen wie sie grübeln warum meiner plötzlich verschwindet am Horizont.

    Egal was die anderen davon halten ich liebe es :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  9. #8 Lutzsch, 02.06.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    60PS mehr? Welchen Motor hast Du als Ausgangsbasis?
     
  10. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Ich habe meinen 2.5er TDI auch optimieren lassen mittels Zusatzsteuergerät. Allerdings mit einem vom seriösen Tuner!
    Die Mehrleistung deutlich spürbar und der Verbrauch ging auch gut nen Liter runter. Ich kann es nur empfehlen wenn man sein Auto weiterhin normal bewegt und die Leistung nicht ständig abruft.
    Beim überholen ist das schon ne feine Sache. Wie war das Sprichwort : "Schnelle Autos sind sicherer, sie verkürzen den Überholweg!" :D
     
  11. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Aha okay gut verstehe, also was und in welcher Preisklasse könntet ihr mir denn wärmstens empfehlen weil ich lege sehr Wert darauf das es gut und richtig gemacht wird aber den Geldbeutel auch nicht so belastet. :thumbup:
     
  12. #11 Octarius, 03.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du über ein Chiptuning nachdenkst - mach es. Da kommt wirklich Freude auf.

    Aber lass bitte die Finger von solchen Billigzeugs. Für einen TDI sollte man eine Software nehmen die für den jeweiligen Motor geschrieben wurde.
     
  13. #12 Burschi, 03.06.2012
    Burschi

    Burschi

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Super 3T
    Werkstatt/Händler:
    Kittner in Lübeck
    Kilometerstand:
    25000
    Moin moin.
    Es ist übrigens schon zwei Jahre her mit dem Chip Tuning und er läuft wie am ersten Tag nur schneller.
    Ich habe den 1.8 mit original 118kw und jetzt hat er 162,1kw. Außer zur Durchsicht kennt er keine Werkstatt von innen.

    Bezahlt habe ich 600euro mit Garantie auf die Leistungssteigerung (natürlich nicht auf den Motor). Und das meine ich ganz ernst,ich habe das Gefühl das der Verbrauch etwas weniger ist,natürlich nicht bei Endgeschwindigkeit.
    Bei 140 mit Tempoautomatik auf der Bahn habe ich immer ca.7,1-7,3 L Verbrauch. Finde ich ok.

    Schönen Sonntag noch.
     
  14. #13 Burschi, 03.06.2012
    Burschi

    Burschi

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Super 3T
    Werkstatt/Händler:
    Kittner in Lübeck
    Kilometerstand:
    25000
    Ich nochmal,bei meinem Chipmeister sind es für dein Model wenn Du den hast:
    Der Preis wäre 690,00euro.
    320 Nm
    400 Nm
    +80 Nm
    103 kW / 140 PS
    129 kW / 175 PS
    +26 kW / 35 PS
     
  15. #14 Lutzsch, 03.06.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Grundsätzlich klingen die Werte recht ordentlich, nur: die Leistungskurve und der Drehmomentverlauf laut Bild in deiner Galerie sieht äußerst holprig und in dieser Form nicht akzeptabel aus.
     
  16. #15 Octarius, 03.06.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das sind ungedämpfte Überschwinger der Ladedruckregelung.

    Dann ist noch ein Korrekturfaktor gerechnet, der bei aufgeladenen Motoren entfällt. Das sind zwar nur 4,5%, was aber rund 6 PS ausmacht. Die hat der Tuner dazugeschummelt.

    Ich verstehe auch nicht warum man den Motor nicht ausgedreht hat. Bei 5.280 U/min hat man die Messung abgebrochen. Die 162 KW/220 PS haben da schon angelegen. Serienmäßig hat er seine Nennleistung bei 6.200 U/min und kann noch einiges höher drehen. Nach dem Leistungsdiagramm müsste er noch deutlich mehr PS haben, die aber schlicht und ergreifend nicht gefahren bzw. nicht gemessen wurden. Grob geschätzt käme er bei 240 PS raus wenn man bis 6.200 dreht, je nach weiterem Drehmomentverlauf. Be konstantem Drehmoment, was aber eher nicht der Fall sein dürfte hätte er dann rechnerisch 258 PS. Herzlichen Glückwunsch :)

    So ein Diagramm würde ich keinem Kunden mitgeben.

    Wenn das allerdings stimmt lass ich sofort meinen Wagen dort chippen.
     
  17. #16 Burschi, 04.06.2012
    Burschi

    Burschi

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Super 3T
    Werkstatt/Händler:
    Kittner in Lübeck
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Jungs
    ich werde diese oder nächste Woche nochmal auf den Leistungsprüfsrand und dann schaun wir mal was noch so übrig ist an Leistung nach zwei Jahren.
    Ich werde berichten.
    Gruß
     
  18. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Schau mal bei bb-automobiltechnik.de. Da gibt es 2 Leistungsstufen für mein Wagen. Kann nur leider übe Tapatalk deine Motorisierung nicht sehen.


    Sent from my iPhone 3GS using Tapatalk
     
  19. moddin

    moddin Guest

    @octarius ...könnte das nicht eine 6 anstatt eine 5 sein??? ?( 6.280 würde da in dem fall stimmen ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Ach Freunde es ist gar nicht so einfach mit euch mensch, was soll ich denn nun tun an eurer Stelle? Das mit den 690€ ist zwar teuer aber hört sich viel versprechend an! :thumbsup:
     
  22. #20 didi91067, 10.06.2012
    didi91067

    didi91067

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nabburg Finkenweg 2 92507 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt König, Weiden
    Kilometerstand:
    139666
    Hallo,
    ich habe meinen Roomster 1.9 TDI vor ca. 1,5 jahren Chippen lassen und zwar hier:
    http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/skoda/superb

    Ich habs bis jetzt noch nicht bereut.
    Wenn man es darauf anlegt, kann man wirklich sparsamer fahren als in Serientrimm. (0,5-1,0 l/100km sind drin)

    Ansonsten macht es einfach Spaß, zumal sich beim Roomster die Endgeschwindigkeit von 182 auf 198 km/h erhöht!!!!

    Ich habs bei einem Einbaupartner in meiner Nähe machen lassen und konnte sogar noch nen ordentlichen Rabatt auf den Preis
    erhalten.

    Fazit:
    Ich würde es wieder machen!

    Gruss Didi
     
Thema:

Chiptunig ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Chiptunig ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

    Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  2. Ja iss denn scho Weihnachten....?

    Ja iss denn scho Weihnachten....?: Letzte Woche habe ich ein Paar Rücklichtgläser bekommen, das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag! Oder anders gesagt, man fühlt sich als...
  3. Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?

    Reparatur Beule / Rücklicht ja/nein?: Tollerweise hat jemand Beule + kleinen Rücklichtbruch erzeugt und Unfallflucht begangen :( Hab Versicherung, aber Selbstbeteiligung und frage...
  4. Ölwechsel und wenn ja, wo?

    Ölwechsel und wenn ja, wo?: Hallo Forum, ich fahre nun seit November 2015 einen Fabia III Combi, dieser als EU-Import mit 5 Jahren Garantie. Aktuell habe ich ca. 7500km...
  5. DSG Problem 1-2 Gang ja/nein?

    DSG Problem 1-2 Gang ja/nein?: Hallo Skoda Rapid Gemeinde ich versuche das Problem zu beschreiben. Skoda 20.000KM 185 Reifen Allwetter 1.4 TSI Benzin Tritt nur bei schwerem...