Chipmangel bei Skoda

Diskutiere Chipmangel bei Skoda im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wieso muss?
B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
da es für den Hersteller erhebliche Mehrkosten verursacht, wenn er aufgrund der Lieferschwierigkeiten Kosten an den Kunden oder Händler erstatten muss. Sei es jetzt durch Kostenübernahme eines Leihwagens
Wieso muss?

#
schau mal hier: Chipmangel bei Skoda. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GC86

Hallo Zusammen,

ich bin leider auch betroffen. Im November 2020 habe ich bestellt. (Octavia Limousine)
Ursprünglicher Liefertermin war 04/2021.
Nun teilte man mir mit, dass sich die Auslieferung auf 04/2022 verschiebt. Natürlich ohne Gewähr. (Könnte sogar noch später werden)

Nervt mich total, aber ich ich habe Verständnis.

Österreicher

Hallo Zusammen,

ich bin leider auch betroffen. Im November 2020 habe ich bestellt. (Octavia Limousine)
Ursprünglicher Liefertermin war 04/2021.
Nun teilte man mir mit, dass sich die Auslieferung auf 04/2022 verschiebt. Natürlich ohne Gewähr. (Könnte sogar noch später werden)

Nervt mich total, aber ich ich habe Verständnis.

Irre, es ist ja nicht mehr tragbar

norman506

Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Also ei Jahr Verzögerung hat nix mit Chipmangel zu tun, da hastvdu ne Kombi bestellt die so aktuell gar nicht gebaut wird...

GC86

Wieso sollte meine Kombination so nicht gebaut werden, wenn mein ursprünglicher Liefertermin doch 04/2021 war? Was meintest du?

Patrick812

Fahrzeug
Superb Sportline 2l TSI 140KW bestellt
Ganz einfach, Skoda produziert hauptsächliche Kontingente. Heißt grob gesagt 500 Autos mit der Ausstattung, 1000 Autos mit der Ausstattung, 100 Autos in der Farbe, und so weiter.. Wenn deiner nicht dabei ist, dann dauerts auch gut und gerne mal 1 Jahr bis er kommt.
Ist das sogenannte Skoda-Lieferzeiten-Lotto

Und wenn man jetzt bedenkt, das fast gar nicht mehr gebaut wird, aber Autos weiterhin bestellt werden, rutscht alles nach hinten. Gerade bei Vollausstattung kann es sehr lange dauern.

Super Yeti

Super Yeti

Fahrzeug
Škoda Fabia Comfort, 1,4l MPI 68 PS
Ganz einfach, Skoda produziert hauptsächliche Kontingente. Heißt grob gesagt 500 Autos mit der Ausstattung, 1000 Autos mit der Ausstattung, 100 Autos in der Farbe, und so weiter.. Wenn deiner nicht dabei ist, dann dauerts auch gut und gerne mal 1 Jahr bis er kommt.

Und wenn man jetzt bedenkt, das fast gar nicht mehr gebaut wird, aber Autos weiterhin bestellt werden, rutscht alles nach hinten. Gerade bei Vollausstattung kann es sehr lange dauern.
woher hast du diese infos? kannst du das irgendwie belegen? für mich hört sich das absolut unplausibel an.

SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW

Quatsch, ich empfehle mal eine Werkbesichtigung, da wird dir geholfen. Z.B. Farbe, dem Farbroboter ist es egal ob gerade Rot dann Weiß, oder irgendeine andere Farbe gespritzt wird. Vor jedem Sprühvorgang beim Farbwechsel werden die Düsen gereinigt.

wedelstein

wedelstein

Fahrzeug
Karoq 2,0l 190 PS 4x4
Also ei Jahr Verzögerung hat nix mit Chipmangel zu tun, da hastvdu ne Kombi bestellt die so aktuell gar nicht gebaut wird...
Also hier wird richtig Mist erzählt. Natürlich kann eine besondere Ausstattung etwas länger dauern. Ich habe gerade einen Skoda bestellt, habe die Ausstattung noch runter gesetzt und die Lieferzeit beträgt ein Jahr. Mein Verkäufer sagte ,auf Grund des Chipmangels beträgt die Lieferzeit 1 Jahr. Meine Autos ,ob S3 4x4 280 PS oder meinen jetzigen Karoq hatte ich immer selbst mit dem Händler zusammen gebaut und die Lieferzeit hat nie ein Jahr gedauert

iron2504

Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000

Kurz, das ist Unsinn!

Badisch

... das mit dem 1000 Autos in Ausstattung x und je 100 in Farbe y, wird von manchen Importeuren gemacht wenn das Fahrzeug z.B. in Japan oder auch China gebaut wird und auf die Lieferzeit noch die lange Transportzeit kommt oder man die Produktvarianz kleinhalten möchte (Exoten oder sehr günstige Kleinwagen). Erkennt man aber schon bei der Bestellung, dass es meist nur Vollausstattung gibt und noch ein oder zwei reduzierte Varianten und man nicht noch die Farbe der Sitznähte raussuchen kann. Bei Motorrädern fast gang und gäbe, da gibt es ein Kontigent für Deutschland z.B.1000 schwarze, 300 rote usw. wenn du Pech hast ist deine Farbe halt ausverkauft. Skoda in Deutschland praktiziert m.M. so was allerdings nicht und dein Auto wird für dich gebaut - sprich kein Lagerfahrzeug. Was sein könnte wenn im Konzern aus Kapazitätsgründen eine Komponente (z.Z. Elektronik, vielleicht auch eine Motor- oder Getriebevariante) nur begrenzt verfügbar ist, du halt länger warten musst.

1johann1

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
Selbst gemachte leiden, wenn unsere .... Hersteller über Siemens / INFINEON produzieren lassen würden, gäbe es die Probleme nicht.
Die Endverbraucher werden doch auch immer aufgefordert die deutsche Wirtschaft zu stützen oder regional zu kaufen.

Badisch

...die Halbleiterbranche ist komplex um es noch ganz vorsichtig auszudrücken, teilweise produziert genau ein Hersteller einen speziellen IC oder eine Komponente, es ist für einen Hersteller unmöglich für alle Anwendungsfälle Designs zu entwickeln. Wenn einem dieser Spezialisten z.B. die Bude abbrennt wie Ende letzten Jahres in Japan, dann gibts dessen Teile erstmal nicht mehr. Die grossen Produzenten produzieren als Auftragsfertiger für verschiedene Chipfirmen wenn wie geschehen die Automobiler ihre Bestellungen stornieren braucht man sich auch nicht wundern wenn man nix bekommt, wobei dies nicht die einzige Ursache ist. Buy local funktioniert hier schon lange nicht mehr und wir haben wenn man ehrlich ist auch keine Firma am Start die Ansatzweise die Kohle hat um in dem Business durchzustarten. Bosch hat in Dresden die größte Einzelinvestition der Firma (eigene Aussage) für eine Chipfabrik gestartet und die ist im Weltvergleich klein. Nun sind wir wieder am Anfang des Textes, es handelt sich um ein spezielles Chipdesign wo sie führend sind.

Patrick812

Fahrzeug
Quatsch, ich empfehle mal eine Werkbesichtigung, da wird dir geholfen. Z.B. Farbe, dem Farbroboter ist es egal ob gerade Rot dann Weiß, oder irgendeine andere Farbe gespritzt wird. Vor jedem Sprühvorgang beim Farbwechsel werden die Düsen gereinigt.
Dann sind scheinbar alle Infos aus gefühlt jedem Bestell-Thread hier falsch. Jeder dritte erzählt von Kontingenten. Ebenso mein Händler und der andere Händler bei dem ich für meinen Neuwagen war.

Und dann würd meiner auch, schon wie in der AB beschrieben, Ende letztes Jahr geliefert worden sein. Gebaut wurde er in der 22KW wie bereits erwähnt. Und Januar - Mai war auch noch nicht wirklich großer Chipmangel. Hat ja da erst rasant angefangen.

SuperB 2002

SuperB 2002

Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
Dann sind scheinbar alle Infos aus gefühlt jedem Bestell-Thread hier falsch. Jeder dritte erzählt von Kontingenten. Ebenso mein Händler und der andere Händler bei dem ich für meinen Neuwagen war.

Und dann würd meiner auch, schon wie in der AB beschrieben, Ende letztes Jahr geliefert worden sein. Gebaut wurde er in der 22KW wie bereits erwähnt. Und Januar - Mai war auch noch nicht wirklich großer Chipmangel. Hat ja da erst rasant angefangen.
Was soll ich sagen, ja es ist falsch. Die Fahrzeuge werden nach Einplanung in die Produktion gebaut, da wird nicht gewartet bis eine bestimmte Menge mit der und der Ausstattung zusammen sind.
Meiner Meinung nach kommt es auch auf den Händler an. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, die längste Wartezeit waren 3 Monate, bei bisher fünf Superb’s.
Bezüglich der Kontingente gebe ich dir Recht. Kleine Händler haben ein kleineres Kontingent und da ist die Wartezeit entsprechend länger.

Badisch

...ich denke die planen die Fahrzeuge nicht streng nach Bestelleingang ein sondern schauen vermutlich (unter anderem), dass der Bedarf in verschiedenen Ländern und Grossabnehmern ein wenig ausgeglichen ist bzw. wenn ein Schiff oder Zug für den Export rausgeht sollten die entsprechenden Autos auch bereitstehen. Dies könnte der Händler mit "seinem" Kontingent meinen und für verlängerte Wartezeiten sorgen oder es ist die übliche angstmach Masche "Wenn sie jetzt nicht bestellen dann wird das nix mehr"

MB__AC

Du hast einfach die Sache mit den Kontingenten nicht verstanden. Der Händler legt sich nur auf eine Menge pro Modell fest, nicht aber auf Ausstattung, Farbe etc.

Patrick812

Fahrzeug
Du hast einfach die Sache mit den Kontingenten nicht verstanden. Der Händler legt sich nur auf eine Menge pro Modell fest, nicht aber auf Ausstattung, Farbe etc.
Das ist natürlich möglich. Werde auch nichts dagegen sagen wenn es so ist. Kenne es halt nur von anderen Herstellern nicht so und da es mein erster Skoda ist, kann ich da auch was Fehlinterpretiert haben. Schande über mein Haupt :D
Aber trotzdem Danke für die einfachere Erklärung!
Möchte nun auch nicht weiter ins OT rutschen.

Also zurück zum Thema, weiß jemand wie das mit der Ersatzteilbeschaffung aussieht? Werden da auch Chips hingeordert oder werden die gelieferten nur für die bereits gebauten bzw. die, die gebaut werden sollen benutz? Habe da auch beim weiteren Forschen des WWW nichts in Erfahrung bringen können...

Thema:

Chipmangel bei Skoda

Chipmangel bei Skoda - Ähnliche Themen

Continental ruft Pkw-Reifen zurück: https://www.heise.de/news/Continental-ruft-Pkw-Reifen-zurueck-5993193.html
Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV: Ich suche für meinen Skoda Superb iV möglichst leise Winterreifen. Mir reicht die normale Dimension aus (215/55/R17). Welche Marke könnt ihr...
Fabia IV - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten: Bei heise.de Raumgewinn: Vorab-Probefahrt mit dem Skoda Fabia 1.0 TSI Der kommende Skoda Fabia bietet dank Volkswagens MQB nun mehr Raum und...
Karoq Facelift: https://topelectricsuv.com/news/skoda/2022-skoda-karoq-hybrid/
Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Hier mal ein interessanter Link. https://www.heise.de/hintergrund/Innovation-im-Auto-Scheinwerfer-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html Der...
Oben