Chipmangel bei Skoda

Diskutiere Chipmangel bei Skoda im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nun erwischt es auch Skoda. https://www.heise.de/news/Volkswagen-Marke-Skoda-verlangsamt-Produktion-wegen-Chipmangels-6117763.html
#
schau mal hier: Chipmangel bei Skoda. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pinga

Pinga

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
90
Zustimmungen
35
Ort
Steyr
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4X4 SL TDI DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler GmbH
Kilometerstand
0
Hat mich schon erwischt. Mein für Anfang Mai erwarteter Superb steht auf dem Parkplatz im Werk seit Wochen, weil die Chips fehlen... :huh:
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
1.988
Zustimmungen
636
Du wirst sicher nicht der Einzige sein. Da hilft nur Geduld. Herbeizaubern kann auch VW die Chips nicht. Auch wenn VW Fehler bei der Bestellung unterstellt werden nützt das jetzt auch nix mehr. Was kommt wird verbaut und dann auch schnellstmöglich ausgeliefert. Die haben ja auch nichts davon wenn die Autos auf dem Hof rumstehen.
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
958
Zustimmungen
613
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Die Info ist nicht neu, betroffen sind alle Hersteller:
Hier direkt auf SKODA bezogen:

Škoda produziert in Tschechien etwa 21.000 Autos pro Woche. Davon können momentan 3000 bis 5000 Fahrzeuge wegen Engpässen bei der Lieferung von Halbleitern nicht vom Band laufen. Es fehlt vor allem an der ESP-Einheit für das Modell Octavia und elektrischen Fensterhebern für alle Modelle. Auf einer Abstellfläche der Firma stünden derzeit etwa 33.000 inkomplette Fahrzeuge, wie Produktions- und Logistikchef Michael Oeljeklaus gegenüber dem Nachrichtenserver ihned.cz sagte.




 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.388
Zustimmungen
409
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Betroffen ist jedes elektronische Gerät der Welt. Alles was einen Halbleiter verbaut hat, also selbst Zahnbürsten.
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
958
Zustimmungen
613
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
also selbst Zahnbürsten.
Das mag zwar stimmen, aber die werden gewöhnlich auf Lager produziert und nicht auf Bestellung
Lieferprobleme bei elektrische Zahnbürsten sind jedenfalls nicht bekannt und hätten wohl auch nicht diese Auswirkungen wie bei der Autoindustrie
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Betroffen ist jedes elektronische Gerät der Welt. Alles was einen Halbleiter verbaut hat, also selbst Zahnbürsten.
Das wage ich zu bezweifeln. Außer der Zahnbürstenhersteller ist mit seinen Lieferanten bzw. den mit diesen bestehenden Lieferverträgen in der Absatzkrise auch so umgesprungen wie VAG, Daimler & Co. Das sich solcherart behandelte "Partner" dann andere Abnehmer suchen oder gar Kapazitäten abbauen müssen, sollte niemanden verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ja klar, Home-Office, der Pauker-Laptop und natürlich Huawai sind schuld, wenn Intel & Co. nicht mehr aus dem Musstopf kommen. Scheint auch ein gutes Stück Trittbrettfahrerei dabei zu sein, sowohl was die Preistreiberei der Endproduktehersteller als auch die aktuelle Subventionsbettelei durch Intel angeht.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.007
Zustimmungen
5.442
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nunja, ganz so einfach ist das ja nun doch nicht - zumal Intel nun wirklich fast keinen messbaren Anteil an der Produktion der Mangel-Halbleiter hat, das machen die ganzen anderen großen Auftragsfertiger wie TSMC, Global Foundries und wie se alle heißen - dazu kamen zwischendrin mal Lieferschwierigkeiten bei Rohstoffen, IIRC auch "Natur"-bedingte Produktionsausfälle. So ein Chip ist ja nicht an einem Tag hergestellt. Der Durchlauf in der Produktion ist eher im Bereich mehrerer Wochen bis Monate.

Ich empfehle für etwas mehr Background die relevanten Podcasts aus dem "Heise Bitrauschen": Bit-Rauschen: Der Prozessor-Podcast von c’t - es ist alles wirklich etwas komplexer als gemeinhin angenommen. Lohnt wirklich, ich hab da auch als ITler noch viel Neues draus mitgenommen.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich schrieb ja "Intel & Co". Beschämend nur, wie dreist Intel jetzt auf diesen Zug aufspringt und um staatliche Subventionen bettelt.
Das Automotive-Chip-Problem jedenfalls ist größtenteils hausgemacht: Technologische Gründe für den Halbleitermangel im Automobilsektor
Temporär festsitzende Containerschiffe und abgebrannte Chipfabriken treffen allerdings wirklich fast alle Branchen und es stimmt, dass ein Wafer nicht mal so von heute auf morgen "wächst". Wer aber in so einer Situation zusätzlich noch seine Zulieferverträge runterbricht, hat definitiv nichts richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
8
da kann ich mir meinen termin anfang august abschminken
mein händler hat gesagt, dass es lieferprobleme mit dem dsg gibt
 

MB__AC

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
53
Zustimmungen
9
Bin auch betroffen von den Problemen. Mein iV kann nicht fertiggestellt werden und der Händler hat keine Ahnung wann er kommt. Ich tippe mal auf 3-4 Monate. Ist nur ein Bauchgefühl.
 
OSM62

OSM62

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
9
Ort
Bitzen
Fahrzeug
Skoda Superb Combi (S3) - 4x4, 190 PS Diesel
Mein Nachbar arbeitet bei Ford in Köln, da geht wegen Chipmangel schon seit Monaten fast gar nichts mehr.
Mehr Kurzarbeit als alles andere.
 

iVFlo

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Hat denn irgendwer Insider Infos, wie die Priorität gelegt wird, wenn neue Chips kommen? Werden zuerst die abgestellten Fahrzeuge bedient oder wird de Produktion zuerst bedient?

finde es irgendwie sehr blöd zu wissen, dass die Karre da irgendwo steht aber nicht ausgeliefert werden kann…..
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.071
Zustimmungen
1.663
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
62 362
 

cuxdu

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
im Osten
Fahrzeug
Octavia III Scout 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
AH Rüdiger DD
Kilometerstand
9000
Hat denn irgendwer Insider Infos, wie die Priorität gelegt wird, wenn neue Chips kommen? Werden zuerst die abgestellten Fahrzeuge bedient oder wird de Produktion zuerst bedient?

finde es irgendwie sehr blöd zu wissen, dass die Karre da irgendwo steht aber nicht ausgeliefert werden kann…..
Habe mir gestern meinen Scout angeschaut. Zulassung erfolgt am Fr.. Wurde in der Woche nach Pfingsten gebaut, stand dann 2 Wochen im Werk und wurde am Do. beim 🙂 angeliefert. Lt. Aussage des Verkäufers werden alle bestellten Kundenfahrzeuge vorrangig behandelt. Also Autos, die der Händler für sich plant und wo somit keine verbindliche Bestellung vorliegt, werden nach hinten geschoben. Nehme schon an, das die halbfertigen Fahrzeuge zeitnah mit in die Produktion integriert werden. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben, da es für den Hersteller erhebliche Mehrkosten verursacht, wenn er aufgrund der Lieferschwierigkeiten Kosten an den Kunden oder Händler erstatten muss. Sei es jetzt durch Kostenübernahme eines Leihwagens, Erstattung evtl. Reparatur- und Prüfkosten oder eines Rücktritts des Kunden vom Kaufvertrag.
 
Thema:

Chipmangel bei Skoda

Chipmangel bei Skoda - Ähnliche Themen

Continental ruft Pkw-Reifen zurück: https://www.heise.de/news/Continental-ruft-Pkw-Reifen-zurueck-5993193.html
Fabia IV - Linksammlung von Tests, Vergleichen und Fahrberichten: Bei heise.de Raumgewinn: Vorab-Probefahrt mit dem Skoda Fabia 1.0 TSI Der kommende Skoda Fabia bietet dank Volkswagens MQB nun mehr Raum und...
Karoq Facelift: https://topelectricsuv.com/news/skoda/2022-skoda-karoq-hybrid/
Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Hier mal ein interessanter Link. https://www.heise.de/hintergrund/Innovation-im-Auto-Scheinwerfer-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html Der...
Skoda Fabia (2021) zeigt mehr von seinem neuen Design: Unser bisher bester Blick auf den tschechischen Kleinwagen Einmal mehr wurde der kommende Skoda Fabia bei Testfahrten auf der tschechischen...
Oben