chip-tuning

Diskutiere chip-tuning im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo leute, Habe für das Wochenende einen Chip (per Software) überspielen lassen. Habe jetzt 145 PS::freuhuepf: Nun meine Frage: Der...

czech attack

Guest
hallo leute,

Habe für das Wochenende einen Chip (per Software) überspielen lassen. Habe jetzt 145 PS::freuhuepf:

Nun meine Frage:
Der Fabia ist erst 3/4 jahr alt, kann deswegen irgendetwas kauputt gehen?:keineahnung: (Motor, Getriebe) man hört soviel davon.

Bitte um Antworten
mfg czech attack
 

KleineKampfsau

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hmm, bevor ich sowas mache, mache ich mich doch kundig, oder nutze die :suche: (Stichwort Chiptuning).

Aber ganz egal, wie ich mich entscheide, ob ich es mache oder nicht. ein seriöser Tuner gibt eine Garantie auf Motor etc. mit.

Fahre jetzt insg. knapp 50 TKM mit Chip (in 2 autos) und keine Probleme gehabt. Soll aber auch schon leute gegeben haben, die Pech hatten.

Auf jeden Fall musst du bei 145 PS (und sicher weit über 300 NM) verantwortungsbewusst fahren, denn die Leistung ist m.E. die Obergrenze. Bei ständiger Volllast hast sicher nicht lange freude daran.

Andreas :headbang:

P.S. Wenn man fragen darf, welcher Tuner ???
 

helli

Guest
Hi,

also kaputtgehen kann vieles, muß aber nicht...

Als erstes solltest Du, wie bei jedem anderen Auto auch erst ab Betriebstemperatur, das Gas kitzeln. Beim Pumpe-Düse ist das ´ne Art Lebensversicherung.
Vollgasorgien beim Anfahren mit ASR eingeschaltet kannst Du zu 99.9% knicken, weil Du "abgeregelt" wirst, ohne ASR kann ich Dir nicht empfehlen, höchstens Du bist scharf auf ´n Paar neue Reifen.
Was meinst Du mit "für´s Wochenende draufgespielt?", willst Du das Ganze wieder rückgängig machen lassen?
Ich glaub´da nicht dran, man gewöhnt sich ziemlich schnell an die Sache, und wills am Ende nicht mehr hergeben. (Bei mir zumindest).

Ich kann KKS auch nur zustimmen, ich dürfte jetzt wohl auch so 20-25000km mit meinem Combi runtergeleiert haben, und hatte bisher keine Probleme bezüglich Chiptunings.
Gruß
helli
 

PD-Pat

Guest
Hallo !

An Risiken gibt es prinzipiell folgende:

- Überschreitung der maximal zulässigen Turbineneintrittstemperatur
>> Turbo verreckt aufgrund Anschmelzungen der Turbinenschaufeln und damit verbunder Unwucht

- Überschreitung der zulässigen Maximaldrehzahl des Turbos
>> Turbo verreckt aufgrund von Schwingungen, Lagerung funktioniert nicht mehr

- Überforderung der Pleuel-/Kurbelwellenlager
>> Lagerschaden

- Anschmelzungen der Kolbenmulde
>> Kolbenfresser

- Überschreitung des maximal zulässigen Eingangsmomentes des Getriebes
>> Getriebschaden (sowohl Zahnbruch denkbar, als auch Lagerschaden)

Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Einiges tritt vielleicht nur auf, wenn man die gebotene Leistung sehr häufig abfordert. Anderes nur, wenn das Chiptuning zu weit geht.
Aber das fiese an solchen Veränderungen ist ja, daß es möglicherweise erst nach 80000 oder mehr km auftritt.
Also: Vorsicht !

Seid Euch sicher: Seit es FEM-Verfahren gibt, um Bauteile auszulegen, sind die Sicherheitsreserven kleiner geworden. Man kann damit zuverlässig für die Serie dauerfest konstruieren und gleichzeitig die Sicherheit so klein wie möglich machen.
Wer glaubt, ein Getriebe, das für 250 Nm spezifiziert ist, hält auch 300 auf Dauer aus, der irrt.

PD-Pat
 

Maxsismus

Guest
Hi,

hab heute bei mir auch ein chiptuning bei SKN machen lassen. Mir sagte man da das dass Tuning das dort gemacht wird im normalfall " gesundes Tuning" ist und damit unschädlcih für den Motor. Empfohlen wurde mir aber vollsynthetisches Öl ( hatte ich aber ehh schon drinne. Sonst sind die chancen dass was kaputt geht sehr sehr gering.

Gruß Max
 

czech attack

Guest
danke für eure informationen!!! ich kann euch jetzt gar net sagen wie der tuner heißt, ich bin heute nur von einem freund überrumpelt worden und der hat mich schnurstrax zum tuner geschleppt.:megaphon:
der hat die ganze software in kürzerster zeit raufgespielt und am montag spielt er wieder die alte rauf, praktisch nur zum testen. ich probiere mein auto in zügeln zu halten, aber trotzdem hab ich leichte angst das vielleicht irgendetwas passieren kann.:verwirrt: danke nochmal für eure beiträge.;-)

mfg
czech attack
 

Manuel A4 TDI

Guest
Nach 224.000km ohne Probleme, kann ich nur jedem zum Chiptuning raten!

Gruß

Manuel
 

Special Chri

Guest
Erst ma ein dickes Hi an alle ..... bin bei neu auf dieser Seite und dies is mein erster Beitrag :)
hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:
Ich fahre einen Fabia 1,4 MPI also benziner ---> mich würde intressieren ob es auch für mein car sowas wie chip tuning gibt und was ich sonst noch so an motortuning machen könnte das ich einen besseren Abzug erhalte bedanke mich jetzt schon bei euch :)
 

saVoy

Skoda ade
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@Special Chri

Na dann herzlich willkommen!

Mit Chiptuning wirst du bei deinem Motor nix erreichen.
Alles andere wird so teuer werden, dass du dir gleich einen stärkeren Motor kaufen kannst.
Mit der "Suche-Funktion" wirst du auf einige Treads zum Tema Chiptunig für Benziner treffen.

Savoy
 

blackhawk

Guest
Hi

Ich hab eine frage zum tunen. Was kostet es wenn man sich neue Software Überspielen säst und wie viel mehr PS sind da drin? und noch was wer macht so was?
 

czech attack

Guest
Hallo blackhawk!

Jede Chiptuningfirma baut dir so einen Chip ein, sogar der Forstinger, ich weiß zwar nicht was du für eine Maschine drinnen hast, aber bei 101 PS kommst du knapp auf 150 PS (geht wie Sau) Preis ca. 500 Euro
 
Thema:

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