Chip Tuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Octastyle, 18.03.2011.

1. #1 Octastyle, 18.03.2011
    Octastyle

Octastyle

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1,6i
    Kilometerstand:
    130500
    Hallo,

hat einer von Euch schon mal ein Auto (egal welches) mit einem Chip getunt, um noch mehr PS zu erhalten? Gibt es sowas für den Yeti, gibt es Probleme und wo bekäme man sowas und was kostet es?

Danke für Eure Antworten !!

LG
    Octastyle :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Gib doch einfach mal Chiptuning und Sauger in der Suche ein. ;)

4. #3 superb-fan, 18.03.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    zwischen 100 und 1400€...umso teurer umso seriöser (Abt Sportsline) .
    Erstmal wäre evtl. Interessant welchen Motor mit welchem Getriebe doch interessiert, vorher kann man schlecht spekulieren.

Basty

5. #4 superb-fan, 18.03.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    was hat der yeti mit sauger zutun?

6. wirme

wirme

Ich habe es bei meiném 1.8 TSI gemacht. Der hat jetzt 190 PS und 305 Nm.

Ich habe ein Zusatzsteuergerät eingebaut.

Kosten 399,00 € ink. 1 jahr Garantie auf Motor und Antriebsstrang inkl. 30 Tage Rückgaberecht.

Das TÜV Gutachten hat mich nochmals 199,00 € gekostet.

www.msc-tuning.com

Der gleiche Anbieter bietet auch "normales" Chiptuning an. Da bekommst du 220 PS und 320 Nm.

www.kochtuning.de

Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die nichts von Zusatzboxen halten. Ich bin mit meiner BOX total zufrieden.

Gruß

Dirk

7. #6 superb-fan, 18.03.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    wenn die box eingetragen ist und auch bei deiner versicherung gemeldet ist ist es okay. Problem ist nur bei nem Unfall sieht man halt die Box und die versicherung zahlt nur einegschränkt bzw du bekommst Teilschuld wenn nicht eingetragen + gemeldet ist.

Basty

8. Ben302

Ben302

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    also ich habe damals meinen tdi von SKN tunen lassen und war bis zum schluß (knapp 300.000 auf der uhr) mehr als zufrieden.

er hat zwar nach dem chippen eine extreme qualmwolke hinten raus gehauen, aber nach einem besuch beim freundlichen skn händler, wurde am chip etwas geändert und ich hatte keine qualmwolke mehr. :thumbsup:

kann dir also skn nur empfehlen. der ganze spaß war zwar nicht ganz günstig, aber wenn man hier spart, dann spart man am falschen ende

9. #8 superb-fan, 18.03.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    skn und abt sind echt gut.

Meine war von www.chipping.de gechippt civic diesel von 140 auf 175PS und war auch alles tutti aber nur 1 jahr 30.000KM also keien Langzeiterfahrung.

10. R2D2

R2D2 Guest

Leichter Knick in der Optik... :rolleyes: nehme alles, was ich andeuten wollte zurück!

11. #10 superb-fan, 18.03.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Du Kaufen Brille hehe :D

12. wirme

wirme

Natürlich ist die BOX bei der Versicherung gemeldet - auch der TÜV hat mittels Gutachten/Einzelabnahme seinen Segen dazu gegeben. Eine Kopie von dem Gutachten habe ich der Versicherung gegeben. Nur in die Fahrzeugpapiere muss ich die BOX noch eintragen lassen.

Der Motor braucht jetzt 0.5 Liter weniger als vorher.

Gruß

Dirk

13. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    So allgemein kann man das auch nicht sagen. ;) Ein nicht eingetragenes Tuning kann nur dann zur Einschränkung oder zum Ausfall der Versicherungsleistung führen, wenn der Unfall ursächlich mit der Leistungssteigerung in Zusammenhang steht.

14. #13 burro rider, 19.03.2011
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Ist es nicht so, dass die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt wenn man eintragungspflichtige Veränderungen am Fahrzeug vornimmt, nicht abnehmen lässt und nicht meldet, ?

Ein solches Fahrzeug wäre dann nicht versichert, ob nun die Änderung am Unfallgeschehen mit ursächlich ist oder nicht!

Da würde ich ich lieber bei meinem Versicherungsmakler und/oder Automobilclub kundig machen!

M.f.G.

Leo

15. wirme

wirme

@ LEO: Da hast du recht !

http://www.versicherungen.de/betriebserlaubnis.0.html

Zitat:

Wenn der Fahrzeugbesitzer etwas an seinem Fahrzeug umbaut oder verändert - breitere Reifen, größere Felgen, Modifikationen an Motor und Karosserie oder auch nur Scheinwerferblenden oder Tönungsfolien auf den Fenstern -, dann erlischt automatisch die ABE des Automobilherstellers. Damit ist das Fahrzeug nicht mehr zugelassen, selbst wenn es noch amtliche Kennzeichen besitzt. Und mit der nicht mehr vorhandenen Zulassung entfällt auch der Versicherungsschutz aus der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung.

Gruß

Dirk

16. #15 Schmancman, 21.03.2011
    Schmancman

Schmancman

Fahrzeug:
    Fabia² RS Combi
    So ist das!

Ohne Versicherungsschutz rumzufahren, ist absolut fahrlässig (um jetzt nicht andere Wörter zu gebrauchen).

Daher bloss die Hände weg von PowerBox-Tuning ohne TÜV Eintragung!

sicherlich kann eine Einzeloabnahme bei den meisten PB im unteren preissegment durchgeführt werden, diese kostet aber i.d.R. soviel, dass man gleich ein bis zwei gute Boxen hätte kufen können! 8)

...bin froh, dass meine 180 Pferdchen aus'm "Werkstuning" stammen! :rolleyes:

17. #16 burro rider, 21.03.2011
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Ich denke, die Hersteller bieten- z.B. als RS-Version im Paket an, was sie ihrern Fahrzeugen noch guten Gewissens und ihren Kunden zu einem akzeptierbaren Preis noch zumuten können. Das verlangt der Wettbewerb so! Und damit ist man dann wohl versicherungsmäßi und technisch auf der sicheren Seite.

Wer glaubt mehr zu brauchen geht eben bwußt (auch mit Eintragung und Versicherungsanmeldung) ein gwisses Risiko ein. No risk, no fun? Wer´s bracuht meinetwegen gern, ich nicht.

Diejenigen die nur um Kraftstoff zu sparen chipen (es dürfte eine Minderheit unter den Tuningfans sein), werden wahrscheinlich feststellen, dass es sich - wenn man es seriös machen lässt - bei nüchterner Betrachtungsweise langfristig vielleicht doch nicht rechnet?

Allzeit sichere Fahrt! -

Leo

18. R2D2

R2D2 Guest

Auch ohne Brille... sorry Leute, das was da auf der verlinkten Seite steht ist großer Müll :!: Eine ABE/EG-Typgenehmigung erlischt nicht, wenn am Fz. was nachträglich verändert wird. Ist auch ganz klar, die ABE/Typgenehmigung hat ja der Fz-Hersteller für den jeweiligen Fahrzeugtyp und der Spaß dient der einfacheren Zulassung der ausgelieferten Autos, die der ABE/Typgenehmigung entsprechen.

Was tatsächlich erlöschen kann ist die Betriebserlaubnis (ohne allgemeine), die das jeweilige einzelne Auto hat, aber auch hier muss man unterscheiden, was geändert; das kann schon hin gehen, bis zum Verlust des Versicherungsschutzes, aber das ist dann harter Tobak und da gehört schon erst mal eingiges mehr dazu! Insbesondere muss im Fall der Fälle auch die Unfallursächlichkeit betrachtet werden. Cleverer ist es natürlich, alles eintragen zu lassen, so es geht oder es halt sein lassen, wenn es illegal ist. Spart man sich ordentlch Scherereien, falls einer drauf kommt.

19. #18 burro rider, 21.03.2011
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    @R2D2,

Ich muss nicht recht haben, das wäre im Schadensfall für alle Beteiligten nicht gut!

Fest steht doch: Bitte abnehmen lassen, in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (geht das nicht ohnehinin einem Aufwasch?) und dann unverzüglich mit Kopie an die Versicherung melden. Unter umständen steigt die Versicherungsprämie, aber der Versicherungsschutz bleibt erhalten. Ein Unfall ohne Versicherungsschutz kann der kürzeste Weg in die Privatinsolvenz sein!

Ohne Eintragung von Veränderungen hat das Fahrzeug, wegen erloschener Betriebserlaubnis, solange keine Zulassung!

Mit dem Versicherungsschutz kann bei einem Unfall auch der Lappen weg sein!

.... wer empfiehlt, es eintragen zu lassen so es geht, oder es sein zu lassen wenn es illegal ist ...

bei dem hoffe ich er meint das chipen sein zu lassen und nicht das eintragen des chipens sein zu lassen? - Sonst sollte er zur MPU ........

M.f.G.
    Leo

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 timopolini, 21.03.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Das nun eintragen ist immer so ne Sache...

Aber hier geht es ja um den Chip ;)

1. Auto Fiat brava 105 jtd - novitec Powerrail 2, aga, absaugung = 141 ps und 280 nm ( Drehmoment bin ich mir nimmer sicher )
    2. Vw sharan 116 ps pd Diesel - Chip Rothe Motorsport 150ps und 350nm begrenzt
    3. Skoda superb 193ps - Chip siemoneit Racing 209ps 304nm
    4. Skoda superb 193ps - Chip - Simulator Abstimmung auf der straße...

22. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hi Leo. Die PBox von Steinbauer ist eine ***seriöse*** Zusatzmotorsteuerung. (Ich hab schon mal hier im Forum erwähnt, daß die PBox von österreichischen VW-Betrieben offiziell verkauft und eingebaut wird - bei aufrecht bleibender Werksgarantie.)
    Klar ist aber auch, daß die PBox sich über die mögliche Treibstoffersparnis erst nach vielen Zehntausenden Kilometern rechnen wird. Bessere Fahrleistungen bietet sie ja auch dann, wenn man bloß verbrauchsbewußt fährt. Ist wohl mehr eine Entscheidung: Will ich sie oder nicht. ;)

Thema:

Chip Tuning

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Suche Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten

Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten: Suche skoda fabia mk1 kombi tuning rückleuchten wer welche hat ruhig anbieten.