Chip Tuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von soumi, 28.09.2009.

1. soumi

soumi

Fahrzeug:
    Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sammet RE Import,Ammerbuch
    Kilometerstand:
    36000
    Hallo
    ich würde gerne mein Auto (TDI 1.9) mit einem Chip versehen.Und bin interessiert an einem http://www.racechip.de/index.php
    Racechip. Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand schon damit erfahrungen gemacht. Bin da ein bisschen vorsichtig. Da es auch ein Leasingfahrzeug ist.
    Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 28.09.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    was bedeutet denn racechip???

Von welchen Hersteller soll das sein?...gib mal den Link dann kann dir mehr geholfen werden.

VG

4. soumi

soumi

Fahrzeug:
    Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sammet RE Import,Ammerbuch
    Kilometerstand:
    36000
  5. #4 FabiaOli, 28.09.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hm, das ist nur so eine Box die dazwischen geklemmt wird, richtig??
    Die bringen niemals so viel Leistung wie ein individuell auf das Fahrzeug abgestimmtes Chiptuning.
    Das wird bei den meisten Fahrzeugen nur noch über die Software gemacht und kann mühelos wieder zum original zurückgesetzt werden vom Profi.

6. R2D2

R2D2 Guest

Der Einbau ist so einfach, das kann sogar ne Blondine (siehe Video auf der HP). :thumbsup: ;) Immerhin, die schneidet sogar die überflüssigen Kabelbinderenden ab, das kenn ich von anderen Tunern anders. ;)

Geh mal mit dem Begriff "Powerbox" auf die Suche. Mag sein, dass du dich dennoch für einen entscheidest, dann schau aber bitte drauf, dass die Qualität stimmt. Das kann hier m.E. nicht der Fall sein, da braucht man sich nur mal die Stecker von der "Box" ansehen und so was hängen die einfach irgendwo in den Motorraum...

7. #6 geronimo, 28.09.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Gute Nacht, Werksgarantie! Wenn dein :) so ein Teil sieht wird er motorseitig wohl nichts mehr am Fahrzeug machen wollen. Dazu kommt noch folgender großer und schwerer Haken:
    Fazit: FINGER WEG!!!

Kopfschüttelnde Grüße
    geronimo 8)

8. #7 FabiaOli, 28.09.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Richtig, informiere dich mal über ein richtiges Chiptuning, welches individuell auf deinen Oci abgestimmt wird.
    Das bringt bei deinem Diesel richtig gute Erfolge.

9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Japp, es vermeidet nicht nur unerwartete Probleme mit TÜV & Co., es "schont" auch sicherlich den getunten Motor besser, da die "Stamm - Tuner" wirklich wissen, WAS sie da tun ... Bei der hier genannten Seite hingegen bekomm' ich eher den Eindruck, als handele es sich um ein Hinterhoftuning (man möge mir diese Bezeichnung verzeihen, aber nach R2D2's Hinweis, wie das Produkt auf der HP beworben würde, habe ich diesen negativen Eindruck).

LG und viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten und vernünftigen Tuning, wünscht
    bjmawe

10. #9 Jakob91, 28.09.2009
    Jakob91

Jakob91

Kannste auch mal bei www.upsolute.com reinschauen, is zwar teurer, aber du hast länger was davon.
    Ausserdem würd ich mich nicht drauf verlassen, weil die racechip website schaut ziemlich billig aus.
    :)

Lg JakobP

11. #10 Lutzsch, 28.09.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Richtig, von den Power- Boxen sollte man in der Regel die Finger lassen. Des Öfteren wurde in einschlägigen Reporten festgestellt, dass sich keine relevante Mehrleistung hat feststellen lassen, streckenweise trat sogar das Gegenteil auf. Schließlich werden bei diesen Boxen nur Messwerte des Motormanagements verfälscht und kein neues Kennfeld motorspezifisch geschrieben.
    Bezüglich der Garantieansprüche auf Motor und Antriebsstrang gebe ich Geronimo Recht, diese sollte mit dem Einbau der Box erlischen. Sicherlich kann die Box vor dem Werkstattbesuch problemlos demontiert werden, aber wie zuvor beschrieben, ist die Anschaffung rausgeworfenes Geld.
    Eine Leistungssteigerung wird nie mit TÜV verkauft, dieser kann nur gegen Aufpreis „zugekauft“ werden. Wer die Leistungssteigerung mit TÜV- Segen haben möchte, kann sich aber auch völlig problemlos selber darum kümmern. Dazu sollte eine neue AU gemacht werden, eine Messung auf einem Rollenprüfstand erfolgen und mit diesen Unterlagen wird man beim TÜV vorstellig. Bei größeren Leistungssteigerungen könnte es möglich sein, dass die Bremsanlage abgeändert werden muss. Da es aber beim gewöhnlichen Chip- Tuning nicht zu extremen Leistungszuwächsen kommt, ist diese Auflage eher eine Ausnahme.

12. Norman

Norman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo ich kenn mich in sachen chip tuning nicht wirklich aus und hab da nen paar fragen ..

Wie wirkt sich das chip tuning auf die lebensdauer des Motors aus??

Gibts es irgendwelche chip tuning direkt von Skoda oder Partner ??

Wie siehts mit der Garantie von Skoda aus ??

Bedanke mich schonmal für eure Antworten

Mfg. Norman

13. #12 digidoctor, 06.10.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    dein Chiptuning für einen 1,6 MPI kannst du vergessen. Bemühe mal die Suche.

14. Norman

Norman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Wieso kann ich das vergessen??

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lutzsch, 06.10.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die Lebensdauer des Motors hängt primär vom Umgang mit dem Motor und dem temporären Abfordern der hinzugewonnenen Mehrleistung ab. Prinzipiell haben Motoren gewisse Leistungsreserven, allerdings sollten diese nicht permanent abgefordert werden. Wer mit der hinzubekommenen Leistung der Meinung ist, diese täglich über permanente Vollgasetappen auf der Autobahn abrufen zu wollen, sollte dringend davon absehen und eher ein höher motorisiertes Model kaufen.
    Werksgarantien auf Motor und Antriebsstrang erlöschen bei einem Eingriff in das Motormanagement, allerdings bieten einige Tuner eine Übernahme dieser Garantie an. Dies geschieht allerdings nur bis zu einem festgelegten Fahrzeugalter bzw. zu einer angegebenen Laufleistung. Ein Extrasümmchen ist dafür natürlich fällig, ich denke das erklärt sich von selbst.
    Den Gedanken den 1.6 MPI auf die Beine helfen zu lassen, sollte man schnellstmöglich verwerfen. Der Gewinn an Mehrleistung ist bei diesem Motorkonzept so gering, dass der finanzielle Aufwand dazu in keiner Weise gerechtfertigt ist

17. Norman

Norman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Ok dann lass ich das mal lieber

Mfg. Norman

Thema:

Chip Tuning

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Suche Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten

Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten: Suche skoda fabia mk1 kombi tuning rückleuchten wer welche hat ruhig anbieten.