Chip Tuning

Diskutiere Chip Tuning im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich würde gerne mein Auto (TDI 1.9) mit einem Chip versehen.Und bin interessiert an einem http://www.racechip.de/index.php Racechip. Kennt...

  1. soumi

    soumi

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeug:
    Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sammet RE Import,Ammerbuch
    Kilometerstand:
    36000
    Hallo
    ich würde gerne mein Auto (TDI 1.9) mit einem Chip versehen.Und bin interessiert an einem http://www.racechip.de/index.php
    Racechip. Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand schon damit erfahrungen gemacht. Bin da ein bisschen vorsichtig. Da es auch ein Leasingfahrzeug ist.
    Danke im voraus
     
  2. #2 superb-fan, 28.09.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.848
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    was bedeutet denn racechip???

    Von welchen Hersteller soll das sein?...gib mal den Link dann kann dir mehr geholfen werden.

    VG
     
  3. soumi

    soumi

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Fahrzeug:
    Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sammet RE Import,Ammerbuch
    Kilometerstand:
    36000
  4. #4 FabiaOli, 28.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Hm, das ist nur so eine Box die dazwischen geklemmt wird, richtig??
    Die bringen niemals so viel Leistung wie ein individuell auf das Fahrzeug abgestimmtes Chiptuning.
    Das wird bei den meisten Fahrzeugen nur noch über die Software gemacht und kann mühelos wieder zum original zurückgesetzt werden vom Profi.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Der Einbau ist so einfach, das kann sogar ne Blondine (siehe Video auf der HP). :thumbsup: ;) Immerhin, die schneidet sogar die überflüssigen Kabelbinderenden ab, das kenn ich von anderen Tunern anders. ;)

    Geh mal mit dem Begriff "Powerbox" auf die Suche. Mag sein, dass du dich dennoch für einen entscheidest, dann schau aber bitte drauf, dass die Qualität stimmt. Das kann hier m.E. nicht der Fall sein, da braucht man sich nur mal die Stecker von der "Box" ansehen und so was hängen die einfach irgendwo in den Motorraum...
     
  6. #6 geronimo, 28.09.2009
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Gute Nacht, Werksgarantie! Wenn dein :) so ein Teil sieht wird er motorseitig wohl nichts mehr am Fahrzeug machen wollen. Dazu kommt noch folgender großer und schwerer Haken:
    Fazit: FINGER WEG!!!

    Kopfschüttelnde Grüße
    geronimo 8)
     
  7. #7 FabiaOli, 28.09.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.460
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Richtig, informiere dich mal über ein richtiges Chiptuning, welches individuell auf deinen Oci abgestimmt wird.
    Das bringt bei deinem Diesel richtig gute Erfolge.
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Fabia³ Combi TDI Vollausstattung, VW up! ASG Vollausstattung, Audi A6 4G 3.0 TDI quattro, VW Golf Plus 1.6 TSI
    Japp, es vermeidet nicht nur unerwartete Probleme mit TÜV & Co., es "schont" auch sicherlich den getunten Motor besser, da die "Stamm - Tuner" wirklich wissen, WAS sie da tun ... Bei der hier genannten Seite hingegen bekomm' ich eher den Eindruck, als handele es sich um ein Hinterhoftuning (man möge mir diese Bezeichnung verzeihen, aber nach R2D2's Hinweis, wie das Produkt auf der HP beworben würde, habe ich diesen negativen Eindruck).

    LG und viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten und vernünftigen Tuning, wünscht
    bjmawe
     
  9. #9 Jakob91, 28.09.2009
    Jakob91

    Jakob91

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kannste auch mal bei www.upsolute.com reinschauen, is zwar teurer, aber du hast länger was davon.
    Ausserdem würd ich mich nicht drauf verlassen, weil die racechip website schaut ziemlich billig aus.
    :)

    Lg JakobP
     
  10. #10 Lutzsch, 28.09.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Richtig, von den Power- Boxen sollte man in der Regel die Finger lassen. Des Öfteren wurde in einschlägigen Reporten festgestellt, dass sich keine relevante Mehrleistung hat feststellen lassen, streckenweise trat sogar das Gegenteil auf. Schließlich werden bei diesen Boxen nur Messwerte des Motormanagements verfälscht und kein neues Kennfeld motorspezifisch geschrieben.
    Bezüglich der Garantieansprüche auf Motor und Antriebsstrang gebe ich Geronimo Recht, diese sollte mit dem Einbau der Box erlischen. Sicherlich kann die Box vor dem Werkstattbesuch problemlos demontiert werden, aber wie zuvor beschrieben, ist die Anschaffung rausgeworfenes Geld.
    Eine Leistungssteigerung wird nie mit TÜV verkauft, dieser kann nur gegen Aufpreis „zugekauft“ werden. Wer die Leistungssteigerung mit TÜV- Segen haben möchte, kann sich aber auch völlig problemlos selber darum kümmern. Dazu sollte eine neue AU gemacht werden, eine Messung auf einem Rollenprüfstand erfolgen und mit diesen Unterlagen wird man beim TÜV vorstellig. Bei größeren Leistungssteigerungen könnte es möglich sein, dass die Bremsanlage abgeändert werden muss. Da es aber beim gewöhnlichen Chip- Tuning nicht zu extremen Leistungszuwächsen kommt, ist diese Auflage eher eine Ausnahme.
     
  11. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo ich kenn mich in sachen chip tuning nicht wirklich aus und hab da nen paar fragen ..

    Wie wirkt sich das chip tuning auf die lebensdauer des Motors aus??

    Gibts es irgendwelche chip tuning direkt von Skoda oder Partner ??

    Wie siehts mit der Garantie von Skoda aus ??


    Bedanke mich schonmal für eure Antworten

    Mfg. Norman
     
  12. #12 digidoctor, 06.10.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    dein Chiptuning für einen 1,6 MPI kannst du vergessen. Bemühe mal die Suche.
     
  13. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Wieso kann ich das vergessen??
     
  14. #14 Lutzsch, 06.10.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die Lebensdauer des Motors hängt primär vom Umgang mit dem Motor und dem temporären Abfordern der hinzugewonnenen Mehrleistung ab. Prinzipiell haben Motoren gewisse Leistungsreserven, allerdings sollten diese nicht permanent abgefordert werden. Wer mit der hinzubekommenen Leistung der Meinung ist, diese täglich über permanente Vollgasetappen auf der Autobahn abrufen zu wollen, sollte dringend davon absehen und eher ein höher motorisiertes Model kaufen.
    Werksgarantien auf Motor und Antriebsstrang erlöschen bei einem Eingriff in das Motormanagement, allerdings bieten einige Tuner eine Übernahme dieser Garantie an. Dies geschieht allerdings nur bis zu einem festgelegten Fahrzeugalter bzw. zu einer angegebenen Laufleistung. Ein Extrasümmchen ist dafür natürlich fällig, ich denke das erklärt sich von selbst.
    Den Gedanken den 1.6 MPI auf die Beine helfen zu lassen, sollte man schnellstmöglich verwerfen. Der Gewinn an Mehrleistung ist bei diesem Motorkonzept so gering, dass der finanzielle Aufwand dazu in keiner Weise gerechtfertigt ist
     
  15. Norman

    Norman

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Ok dann lass ich das mal lieber

    Mfg. Norman
     
Thema:

Chip Tuning

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning - Ähnliche Themen

  1. Citigo Citigo Tuning in / out

    Citigo Tuning in / out: Hallo, ich bin gerade neu hier im Forum! Ich habe einen Citigo für mein Frauchen, als Cityflitzer gekauft! Und... Papa möchte den Citigo ein wenig...
  2. Octavia RS TDI Chip-Tuning @ ABT - Ist es mir das wert?

    Octavia RS TDI Chip-Tuning @ ABT - Ist es mir das wert?: Hallo zusammen, mein Anfang Mai ausgelieferter Octavia 5e RS FL TDI DSG 4x4 Combi hat mittlerweile knapp über 14tkm. Ich denke über ein...
  3. Suche vertrauenswürdige Tuning-Werkstatt in Dresden

    Suche vertrauenswürdige Tuning-Werkstatt in Dresden: Tach gesagt, ich bin auf der Suche nach einer vertrauenwürdigen Tuning-Werkstatt in Dresden oder in der Nähe von Dresden. Ich möchte bei meinem...
  4. Rapid SPACEBACK Tuning

    SPACEBACK Tuning: Hallo allerseits, Gerne möchte ich mein Neuwagen Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI mitMit 110 PS Hsn 8004 / Typ AQQ folgende Dinge spendieren......
  5. Tuning des 1000er Motors,was meint ihr?

    Tuning des 1000er Motors,was meint ihr?: Guten Abend, Seit ich nun den 1000MB fahre und mich mit den kleinen 1000er Motoren wieder angefreundet habe wandert mir schon eine Weile die Idee...