Chip-Tuning von ABT

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Zufolo, 03.06.2003.

1. Zufolo

Zufolo Guest

Hallo,
    hab gerade ein Angebot für ein ABT Chip-Tuning erhalten.
    Für den Skoda Fabia 1,9 TDI 74 kW - 870 Euro komplett.

Komplett heisst inklusive Einbau, TÜV-Gutachten und Mehrwertsteuer.

Was meint ihr? Ist der Preis in Ordnung?

Zufi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 03.06.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Der Preis ist normal bzw ähnlich anderer Anbieter wie z.B. Wetterauer

KKS hat ja erst kürzlich Kontakte zu SKN geknüpft - vielleicht bekommst du es dort deutlich günstiger. Bei Interesse schaue doch einfach mal in dem Thema vom KKS hinein oder schreibe ihm einfach mal eine PN oder eMail.

4. #3 KleineKampfsau, 03.06.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Abt ist neben Wetterauer einer der teuersten Anbieter, wobei 870 € ganz vernünftig ist.

Als echte Alternative kann ich SKN empfehlen. Dort kostet es für den Fabia Tdi inkl. 2 Jahren Garantie und TÜV 665 € (mehr siehe Preisliste bei nachfolgenden Link).

mehr Infos: klick mich

Andreas :headbang:

5. HR1004

HR1004 Guest

Wenn ich`s in der SKN Excel richtig gelesen habe, dann muss ich mal sagen das ich die Aufgrund Ihrer KW Angabe für meine RS im Vergleich zu ABT oder MTM nicht für seriös halte.

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @HR1004

da steht:
    Und wenn ich mir KKS seine Werte nach dem chippen ansehe, passt das alles.

Also nicht gleich vorverurteilen....sondern nach Erfahrungswerten suchen.

P.S. Wenn meine Frau nicht dagegen wäre, hätte ich auch die 15 PS (trotz Benziner) machen lassen,
    da der Preis erheblich unter Vergleichsangeboten liegt und KKS ja sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

7. #6 octavius, 04.06.2003
    octavius

octavius

SKN trägt in den KFZ-Brief andere (niedrigere Werte) ein, als angegeben. Bei mir stehen 180PS statt der verprochenen 195. Klever von den Jungs. So halten die sich später Reklamationen vom Hals.

8. dan

dan Guest

Hi!

Aber bei Wetterauer ist für den Preis auch noch 2 Jahre Motor-, Gertiebe- und Antriebe-Garantie dabei.

Bei ABT ist, sofern das Fahrzeug kein Neuwagen ist, nichts dergleichen dabei.

Also ist ABT mit Abstand der teuerste Tuner.

Wenn SKN das für weniger Geld bietet würde ich auf jeden Fall auch da mal anfragen.

CU Danilo

9. #8 octavius, 04.06.2003
    octavius

octavius

also Abt ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Die geben einfach überhöhte Werte an, genauso wie SKN.

10. smhu

smhu Guest

Hat das nicht mit der gesetzlichen Regel zu tun, dass nur Leistungsteigerungen bis 20% der Originalleistungen ohne Umbauten der Bremsanlage, etc. gestattet sind (ist auf jeden Fall bei uns in der CH so, nur dass hier keiner seine erlaubte Leistungssteigerung eintragen lässt)

By the way, ohne Leistungsmessung vorher/nachher hat man ohnehin keine Kontrolle, was der Chip gebracht hat (ich hatte z.B. serienmässig 160PS, wenn ich nun nur die vertraglich zugesicherten 180PS erhalten hätte, wäre ich ja gegenüber einem "Durchschnittsmotor" um 13 PS betrogen worden). Daher geben die Tuner nur ca. Angaben bekannt. Die mögliche Leistungssteigerung hängt nicht nur absolut sondern auch relativ von der Verfassung des Motors ab (Fertigungstoleranzen, etc.). Mein Tuner hatte schon serienmässige Werte von 142PS bis 172 PS gemessen. Mit einer Ausgangsleitung von 142 PS sind natürlich nicht einmal 180PS drin, ohne den Motor zu schaden.

11. #10 octavius, 04.06.2003
    octavius

octavius

kann eigentlich nicht sein, da ich mir demnächst 230 PS einbauen lasse und das mit TÜV.

12. dan

dan Guest

@octavius

230PS :D !!

Willst wohl unbedingt die hohen Verluste durch deinen 4x4 Antrieb ausgleichen.

Da ist doch dann hoffentlich der große Turbo (Garret VNT17) und eine größerer LLK dabei (siehe Forge HD-LLK ).

Siehe auch

CU Danilo

13. #12 octavius, 04.06.2003
    octavius

octavius

ja, ich habe schreckliche Verluste im Allradantrieb.
    Wobei der Wagen nun schon leichter rollt, da die Vorderräder wieder den Originalsturz haben. Hinten habe ich leider noch -2 Grad.
    Der Lader soll ein K04 sein, der aber so modifiziert ist, dass er an den kleinen 1,8T passt es kommt auch eine komplett andere Abgasanlage drunter.

14. Zufolo

Zufolo Guest

Bitte nicht zu weit vom Thread abschweifen...

Also der ABT-Tuner hat mir eine Garantie im Rahmen der Werksgarantie zugesichert.
    Er sprach von 2 Jahren oder 100.000 km.

Auf der Wetterauer Homepage liegt das Angebot inklusive Steuer, Garantie, Einbau und TÜV-Gutachten bei 671 Euro.
    Aber wie stellt sich VW oder SKODA dazu, wenn wirklich mal was passiert?
    ABT ist eben der offizielle Partner, oder nicht?

15. #14 octavius, 05.06.2003
    octavius

octavius

entweder Dein Händler vertuscht die Sache oder Du hast Pech gehabt und bleibst auf den Kosten sitzen.
    Die Werksgarantie auf die betroffenen Teile ist immer futsch, auch wenn Abt und Co etwas anderes behaupten.

16. fawel

fawel Guest

Wie ist das allgemeine Verhalten der Händler bei Chip Tuning?
    Versuchen die allgemeind alle Schäden darauf zu schieben, oder schliessen die das schon technisch sinnvoll als Fehler aus?

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 octavius, 05.06.2003
    octavius

octavius

wenn Du einen Händler hast, mit dem man nicht klarkommt, kann er alles mögliche aufs chiptuning schieben.

Selbst erhöter Reifenverschleiß, Bremsenabnutzung etc.
    Man sollte vorher mit seinem Händler klären, wie er dazu steht

19. andy 6

andy 6 Guest

hallo
    immer die abt-wochen abwarten sind jetzt gerade wieder!!abt-homepage aufrufen!habe vor 2jahren ca.700DM bezahlt und es lohnt sich!!

Thema: Chip-Tuning von ABT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abt

Die Seite wird geladen...

Chip-Tuning von ABT - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Suche Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten

Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten: Suche skoda fabia mk1 kombi tuning rückleuchten wer welche hat ruhig anbieten.