chip tuning senkt Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Bruckner, 01.05.2006.

1. #1 Bruckner, 01.05.2006
    Bruckner

Bruckner

Ich habe mich über den relativ hohen Verbrauch (6,8l) des O2 TDI/105PS beschwert. Bei der Gelegenheit habe ich erfahren, dass ein Chiptuning den Verbrauch senkt. Daher meine Fragen:

Sinkt der Verbrauch tatsächlich?
    Haben die Hersteller weniger Ahnung als die Tuner?
    Senkt sich er Verbrauch tatsächlich?
    Sind die Abgasnormen mit Chiptuning noch erfüllt?
    Gibt es ein Chiptuning das nur die Charakteristik (unten mehr Drehmoment) und nicht die Leistung erhöht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 02.05.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Hello Mr. Bruckner,

hier im Forum worde schon einiges zu diesem Thema diskutiert.

Mit dem Stichwort Eco-Tuning wirst Du fündig werden :gruenwink:

4. #3 mausi878, 02.05.2006
    mausi878

mausi878

Fahrzeug:
    Fabia1 Combi 1,9tdi & Fabia² Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Händler
    hallo,

wenn ich nach dem boardcomputer geh, senkt sich der verbrauch und die reichweite logisch wird mehr... aber das ist nicht so, der chip verfälscht die angaben, aber leistung zählt... :hihi:

5. Ivan

Ivan Guest

Chiptuning basiert auf erhoeheter Einspritzmenge und damit verbundener Leisstungssteigerung. Vom technischem Punkt her wird also eindeutig mehr Kraftstof verbraucht.
    Der Mythos sagt aber, dass man bei dem drehmommentstaerkerem Motor die Fahrweisse anpasst - also man schaltet frueher und dreht den Motor nicht so hoch - was trotz der Mehreinspritzung eine sparsamere Fahrweisse bedeutet.
    Diese Rechnung haut aber bei kaum einem hin. Ernsthafte Tuner warnen davor - sich irgendwelche Hoffnung diesbezueglich zu machen.
    Irgenwie erinnert sowas an Einkauft eines sparsameren elektrischen Heizzkoerper. Staerkeres heizzt besser - aber verbraucht mehr. Andersrum geht sowas nicht.

6. R2D2

R2D2 Guest

Bei wirklich gleicher Fahrweise JA!

:LOL: Natürlich haben die Hersteller keine Ahnung, was sie da tun... Glaubst du auch noch an Weihnachtsmann, Christkind, Klapperstorch ? :schuss: ;) Die Tuner gehen nur näher an die Grenzen, was die Hersteller nicht ohne Grund nicht machen.

Hm... wenn ich es mir recht überlege... ;-)

Kommt auf den Chip bzw. Tuner an, gibt welche, die schaffens, andere nicht. Daher nur was mit Gutachten kaufen...

Leistung = Drehmoment*Drehzahl; wenn du aber nur auf die Nennleistung abstellst... das ist locker machbar, nur sinnvoll ist es für die Tuner nicht, die Kunden wollen was anderes. Selbst mit dem Eco-Tuning z.B. von SKN bekommt man mehr Leistung, wenn auch nicht so viel.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. viaRS

viaRS

Fahrzeug:
    bald Skoda Superb II Elegance 1.8 DSG
    Also ich hab seit fast 2 Wochen mein Eco Tuning drin von SKN (erfahrungsbericht steht auch schon als Beitrag drin).
    Erstens es stimmt wirklich das der Chip den Verbrauch senkt zumindestens bei den Chip von SKN bei anderen billig anbietern und ebayern kannst das mit Sicherheit vergessen. Bei sowas muss man einer Firma mit Namen und Qualität vertrauen. Motto gilt: kaufts du billig kriegst du billig. Mein Verbrauch hatt sich wie versprochen in der Stadt um 20% gesenkt. Steht auch alles auf der Internet Seite von SKN, das ist TÜV geprüft und ausserdem haben schon haufen Autosendungen und Zeitungen das getestet und alle mit dem gleichen Ergebniss das es stimmt was SKN verspricht weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise. Zu der Meinung das die Hersteller weniger Ahnung haben als die Tuner das ist Quatsch. Es liegt daran das die Hersteller die Kennfelder auch an das Gepanschte Benzin in Russland und das angebliche Super in den USA anpassen müssen, damit Ihre Autos auch da laufen. Nun haben wir hier in Deutschland sehr gutes Benzin und man kann daher das Kennfeld eingrenzen und damit unnötige Einspritzung verhindern. Ausserdem kommt eine Senkung des Verbrauchs auch Zustande indem man die vom Autohersteller vorgegebenen Drehmomentenkurven wieder dem Motor anpasst und nicht den Kunden, denn Drehmomentkurven die von 1900-5500 U/min gerade gehen auf den Datenblättern sind den Kunden angepasst und nicht den Motor, jeder anständige Ingieneur weiss das mit steigernder Drehzahl das Drehmoment steigt aber man sieht wieder das wenn man den Menschen lang genug Stuss erzählt das er es irgendwann glaubt. Abgasnormen werden auch eingehalten wie in den TÜV Berichten auch zu sehen ist. Zur letzten Frage es gibt nicht mehr Drehmoment ohne mehr Leistung, man kann nur der Drehmomentkurve wieder einbremsen wie die Hersteller oder wieder sein natürlichen lauf lassen was die Tuner machen.

9. #7 Bruckner, 04.05.2006
    Bruckner

Bruckner

Wenn das Dehmoment nur bei geringen Drehzahlen erhöht wird, verbessert sich das Beschleunigungsverhalten, sprich die Elastizität. Die Maximalleistung bleibt jedoch gleich. Der Motor müsste aus Versicherungsicht nicht neu typisiert werden. Das Verhalten wäre ähnlich zum O1. So etwas würde ich mir wünschen.

Thema:

chip tuning senkt Verbrauch

Die Seite wird geladen...

chip tuning senkt Verbrauch - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...