Chip Tuning? Ratsam oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benutzername, 10.08.2009.

1. #1 Benutzername, 10.08.2009
    Benutzername

Benutzername

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 55kW/75PS Comfort
    Kilometerstand:
    245000
    Also, zu allererst ahbe ich einen Skoda Fabia 6Y Baujahr 2001 als Benziner mit 75PS

Was ich schon so gelesen habe, sei das anscheinend bei benzinern total unnütz, da man niocht viel leistung rausholen kann.

Nunja, habe bei ebay ein sehr komisches produkt entdeckt, Artikelnummer: 180392310363 Link: http://cgi.ebay.de/CHIP-TUNING-Skod...ehör?hash=item2a0038365b&_trksid=p3286.c0.m14

Bei dem man nur einen Widerstand an den IAT Sensor anschließt...

Wisst ihr darüber etwas? soll ja anscheinend 25PS mehr bringen aber wie schauts dann mit dem verbrauch aus?

ich bin da jetzt mal eher skeptisch und wollte mal fragen ob das schonmal einer gemacht hat.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! In der Suche steht schon einiges darüber.
    Fazit: Vergiss es und lass es sein!

4. #3 wombat13, 10.08.2009
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Ich würde ebenfalls die Finger davon lassen, weil ich es ganz einfach für Bauernfängerei halte :thumbdown: Seriöse Tuner messen erst mal Deine Leistung und stimmen dann den Chip individuell auf Dein Fahrzeug ab (kostet etwa 400€). Ausserdem ist die Bremsanlage des 75 Ps Fabi garnicht für soviel mehr Ps ausgelegt, ganz zu schweigen, das es mit der Elektronik ganz erhebliche Probleme geben kann.

5. neddi

neddi

auszug:
    das ist nix anderes als ein stinknormaler Widerstand den man für 10 cent beim Elektronikfritzen bekommt :)

Lass die Finger von so nem Quatsch ;)

Kannst dich mal Hier durchlesen

6. #5 Benutzername, 10.08.2009
    Benutzername

Benutzername

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245000
    ich frage halt aus neugier ^^ die ist nunmal vorhanden, habe leider keinen beitrag gesehen, wo ein user soetwas getestet oder probiert hat...

@ neddi: genau sowas hab ich gesucht, vielen dank
    wollte eben ein bericht sehen ob wie und was ;) genau das wars... danke nochmals

7. #6 FabiaOli, 10.08.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Dann mach leiebr ein richtiges Chiptuning wenn du paar PS mehr willst.
    Aber mehr als 85 PS werden es auf keinen Fall, mehr geht einfach nicht ;)
    Ich hab das aber nächstes Jahr auch vor, ich brauch bissl mehr LEistung ^^

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lutzsch, 10.08.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Verzeihung, aber diese Antwort ist nicht zwingend von Know- How geprägt!!!
    Hin und wieder gibt es Probleme nach dem Ändern eines Kennfeldes, dies ist unumstritten. Allerdings sind Elektronikprobleme in Summe nicht mehr als 5%. Für 400€ bekommt man sicherlich ein gutes Chiptuning, allerdings ist bei diesem Preis eine Vorher- Nachher- Leistungsmessung ganz sicher nicht mit inbegriffen. Eine Ausnahme gebe es, die ausführende Person arbeitet kostenfrei.
    aDie Bremsanlage des 75PS Fabias bei einem Leistungszuwachs von maximal 8PS als nicht mehr ausreichend zu bezeichnen, ist wohl mehr als Spott- sorry.
    Bitte ganz vorsichtig mit der Aussage Bauernfängerei!
    An den Thread- Ersteller:
    Bitte lass die Finger von solchen unseriösen und vor allem nicht machbaren Aussagen wie in dem Angebot von Ebay. Fahrzeuge mit Ottomotoren sind genau so gut zum chippen geeignet, wie der Dieselmotor. Die Grundvoraussetzung ist allerdings, dass es sich um einen Kompressor- oder Turbo- aufgeladenen Motor handelt. Einem Sauger eine andere Charakteristik zu verschaffen ist zumindest aus meinem Blickwinkel nicht möglich. Die dazu gewonnene Leistung ist nicht zu spüren, zumindest nicht bei der Basis Deines Motors. Bei dem angebotenen Ebayprodukt erfolgt einfach nur eine Messwertverfälschung die Dein Fahrzeug früher oder später zerstört.
    Beließ Dich doch einfach mal ein wenig im Forum, oder google ein wenig.
    Grüße

10. #8 Benutzername, 10.08.2009
    Benutzername

Benutzername

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    245000
    @ Lutzsch: Ich hätte da so oder so die Finger davon gelassen, ich ahb nur anch techniken gesucht wie man ein chiptuning oder ähnliches machen kann. Wäre diese Methode in Frage gekommen hätte ich nach ner Werkstatt oder einem Seriösen Laden gesucht der genau sowas gemacht hätte... aber das hat sich ja erübrigt.
    Und das die Bremsanlage da ausreicht ist ja klar, wegen 10 PS oder 15 PS fängt die ja noch lange nicht das streiken an.

Außerdem hätte ich, was leider nicht so ist, sowas nur vorgenommen wenn ich wirkliche 20 bis 30 PS mehrleistung hätte. Aber für 5 bis 10 lächerliche PS, nein danke, ist ja rausgeworfenes Geld.

Ist eben ein Benziner -.-

Ist halt echt nervig, wenn man oft einen Schleicher vor sich hat und selber net überholen kann, da das Auto einfach zu wenig zieht (PS) hat. Aber wie schon gesagt, dass mit dem Chiptuning hat sich erledigt.
    Da könnt ich ja gleich nen neuen Motor einbauen lassen xD

Thema: Chip Tuning? Ratsam oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuning skoda fabia bj 2001

Die Seite wird geladen...

Chip Tuning? Ratsam oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  3. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Suche Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten

Skoda Fabia6y5 kombi tuning rückleuchten: Suche skoda fabia mk1 kombi tuning rückleuchten wer welche hat ruhig anbieten.