Chip Tuning im Leasing-TDI erlaubt?

Diskutiere Chip Tuning im Leasing-TDI erlaubt? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte im Januar einen 1.9 TDI mit 101 PS bestellen und dieses Fahrzeug wird ein Leasingfahrzeug als Firmenwagen. Ich spiele mit dem...

Marccom

Guest
Ich möchte im Januar einen 1.9 TDI mit 101 PS bestellen und dieses Fahrzeug wird ein Leasingfahrzeug als Firmenwagen.

Ich spiele mit dem Gedanken von 100 auf 130 PS zu puschen per CHIP.

Frage:

Chip-tuning und Leasing? Verträgt sich das?

Danke für eure Meinungen

Bis bald
 

zwuba

Guest
... kenn ich den Beitrag nicht schon :rolleyes:

Jedenfalls kommt es darauf an ob das Leasing dann mit einem Kauf abschließen willst oder nicht ... aber nachdem was Du sonst noch so alles reinstecken willst nehme ich mal an ja. :D

In diesem Fall solltest du Dich in jedem Fall mit deinem Händler darüber unterhalten ob motorbezogene Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen bevor das Fahrzeug in deinen Besitz übergeht oder nicht ...
 

?

Guest
Bei technischen Veränderungen am Fahrzeug muß das Leasingunternehmen seine Zustimmung geben, da wird wohl das Problem liegen.

So in etwa steht das in jedem Leasingvertrag:

An- u. Einbauten:
Veränderungen am LO, insbesondere An- u. Einbauten, sowie Verbindungen mit anderen Gegenständen bedürfen der schriftlichen Zustimmung des LGs. In jedem Fall bestimmt der LN diese Sachen zum fortdauernden Gebrauch der Hauptsache (LO), sodaß sie unentgeltlich in das Eigentum des LGs übergehen, sofern dieser nicht schriftlich darauf verzichtet hat. Sollte durch einen eigenmächtigen An- oder Einbau die Wiederverwertbarkeit erschwert werden, stellt dies eine wesentliche Vertragsverletzung dar.


LO=Leasingobjekt
LG=Leasinggeber
LN=Leasingnehmer
 

Marccom

Guest
[I]"... kenn ich den Beitrag nicht schon "[/I]


Ja. hab ihn erst bei "Chip-tuning lohnt sich das?" gepostet. hab mir anschliessend überlegt dass ich als neues Thema mehr antworten kriege als am Ende von 4 Seiten Posting.:hihi:

"aber nachdem was Du sonst noch so alles reinstecken willst nehme ich mal an ja "

Mein Händler ist bereit die Tuning-Teile ins Leasing zu integrieren.:]
 

?

Guest
Original von Andi was ist denn eigentlich ein hatchback????

Auf diesem Bild siehst du den Fabia Hatchback :D
ext8-l.jpg
Es handelt sich schlichtweg um den englischen Begriff für die Limousine.​
Der Combi heisst in GB Fabia Estate und der Sedan nennt sich dort Saloon.​
 

Marccom

Guest
`Hatchback´ ist die engl. Bez. für kompaktes Fließheck sozusagen(genaue wörtl. Übersetzung ist mir gerade entfallen)

Kompakte Limousinen wie eben der Fabia, der Polo oder Golf haben ja in dem Sinne von der Seitenlinie her gesehen kein wirkliches Fließheck.

Unter Fließheck versteht der normal denkende ja eher einen Vectra 5-Türer z.B. oder die Octavia Limo ist eigentlich ja auch ein Fließheck.

Hoffe habe niemandem irreführende Hoffnungen auf ein Fabia Sondermodell gemacht.*schluck*

Bis bald
 

GerdZX10

Guest
Hallo Marccom,
Zum Thema will ich meine rein persönliche Einschätzung abgeben:
Mic hat recht wenn er sagt, dass der Leasinggeber zustimmen muß. Das Problem ist nicht, dass Deine Firma mit allen einverstanden ist, denn Sie ist nur Leasingnehmerin. Leasinggeberin ist die Gesellschaft die das Fahrzeug käuflich erwirbt und durch ein Besitzmittlungsverhältnis als Eigentümerin an Euch (untechnisch) weitervermietet. Die Leasinggesellschaften werden in aller Regel sämtliche Risiken, die mit der Veränderung der werksseitigen, d.h. der dem ursprünglichen Kaufvertrag entsprechenden Beschaffenheit des Leasingobjekts einhergehen auf den Leasingnehmer abwälzen. Damit nicht Deine Firma als Nehmer (sie ist ohnehin rechtlich gesehen das schwächste Glied in der Kette) bei einem Motorschaden voll in der Haftung steht, gilt es dieses Risiko auf den Lieferanten der Tuningmaßnahme abzuwälzen. Das heißt für Dich, es kommt nur ein Tuner in Betracht, der Dir die volle Garantie auf den Motor und nicht nur auf die Tuningteile gibt.
Fakt ist: Der Leasinggeber wird dieses Risiko definitiv nicht tragen. So jedenfalls meine persönlich rechtliche Einschätzung.

Gruß Gerd
 

Marccom

Guest
Irgendwie hab ich das Gefühl dass entweder Du eine Meiner Aussagen missverstanden hast oder ich habe jetzt Deinen Text nicht richtig verstanden.

Vielleicht kommen wir dem auf die Spur, wenn ich die Dinge aus meiner Sicht kurz darstelle.

Also Leasinggeber müsste doch eigtl. Skoda Leasing sein.
Leasingnehmer ist mein Arbeitgeber(Firmenwagen, allerdings nur in Anführungszeichen). Mein Arbeitgeber beauftragt mich in meinem eig. Interesse Angebote für ein Leasingfahrzeug einzuholen. In meinem Fall habe ich mich für Skoda entschieden. Ich bin also der verlängerte Arm des LN und der Skoda-Händler der verlängerte Arm des LG. Die Verhandlungen können also beginnen zunächst bez. des Lieferumfanges, des Barpreises, Rabatte und Sonderkonditionen und z. Schluss der Leasingrate.

zum Lieferumfang: Üblich ist ja die Wahl eines Grundmodelles und evtl. Sonderausstattungen. Optische Tuning-Teile muss man dann meist selber kaufen (wovon Zwuba wohl ausgegangen ist)

Nicht so bei meinem Händler: er hat sämtliche Milotec-Teile als Sonderausstattung bzw. Zubehör definiert und in den Leasingvertrag integriert, dass von mir geplante Chip-Tuning kam hier aber noch nicht zu Wort.

Wenn Tuning, dann ABT-Tuning, die geben die von Dir angesprochene Garantie.

Meine Frage ist eben, ob es trotzdem bedenlich wäre und nicht ein Restrisiko im Falle eines Schadens bleiben kann, dass ich bezüglich der Umbau-Massnahme in Regress genommen werde.Sprich Garantielücken P.S. ABT-Tuning könnte direkt bei meinem Händler erfolgen
 

zwuba

Guest
Davon hab ich schon oft gehört, das Skoda-Händler Milotec ua Anbauteile als Zubehör anbieten was in Deinem Fall dann ja zu dem von dir gewünschten Leasingobjektes dazugehören würde!!
Das ABT-Tuning wäre nur in dem Fall bedenkenlos, wenn Du (bzw. dein Händler) die Änderungen bekanntgibst und das ganze vom TÜV genehmigt wird. Ansonsten ist dein Fahrzeug "nicht versichert" weil die Motorisierung für dieses Fahrzeug nicht genehmigt ist :] ... heißt im Klartext - Die Versicherung steigt bei einem Unfall aus wenn sie rauskriegt das eine solche Veränderung vorgenommen wurde ;(

@Gerd
meiner Ansicht nach ist der Leasinggeber immer der Autohändler und der Leasingnehmer bin ich bzw der Kunde ... zumindest wird es in einigen einschlägigen Zeitschriften immer in diesem Kontext verwendet ;-)
 

GerdZX10

Guest
Hallo Leute,
bitte bitte hier liegt wohl auf Eurer Seite ein Mißverständnis vor. Hier meine noch persönlichere total unmaßgebliche Auffassung der Rechtslage:

1. Leasingeber ist die Skoda-Leasing Gesellschaft mbH. Mit dieser Partei macht der Leasingnehmer, also der Endkunde seinen Vertrag zu den besonderen Leasingkonditionen.

2. Der Autohändler ist juristisch gesehen nur ein reiner sog. Besitzmittler.
Das heißt ihr habt gegen den Händler nicht mal einen klagbaren Anspruch auf Auslieferung des Autos nach den Vorschriften des Bürgerlichen Rechts. Der besteht nach § 433 BGB nur gegen den Leasinggeber.
Der Händler wird demnach nur zur reinen Abwicklung des Rechtsgeschäfts genutzt. Er hat, da er den Wagen bei Werk bestellt und für den Leasinggeber ausliefert (kein Abschlußvertreter!) gegen diesen einen direkten Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises für das Auto, bekommt den Kaufpreis in aller Regel sofort bezahlt und ist raus aus dem Spiel. Durch die Auslieferung an den Leasingnehmer wird der LG Eigentümer des Autos nach § 929 ff. BGB.
Weitere Dienstleistungen des Händlers gegenüber den Kunden erbringt dieser nur im Auftrag und für Rechnung der Leasinggesellschaft.

3. Der Leasingnehmer ist der Endkunde, d.h. die im Leasingvertrag als Nehmer bezeichente Partei. Völlig egal (natürlich nicht in steuerlicher Hinsicht), ob das eine Firma oder eine Privatperson ist. So ist dann Marccoms Firma Leasingnehmerin. Das heißt sie ist die Partei auf der anderen Seite und NICHT der verlängerte Arm des Händlers!!!

Jetzt kommt es: Was Marccom in Bezug auf das Chip-Tuning mit seiner Firma aushandelt oder mit dem Händler bespricht, ist unerheblich, so lange nicht der Leasinggeber vollständig informiert ist und schriftlich zugestimmt hat. Der LG wird dem LN also Auflagen machen. Wird der LG nicht gefragt, ist das als schwerer Vertragsverstoß zu werten.

Nachzulesen ist das alles in: Brox, Hans: Lehrbuch zum Schuldrecht, Besonderer Teil II.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und nicht als allgemeinverbindlicher Rechtsrat zu sehen.

Gruß Gerd

(Wenn aus dieser Mail zitiert wird, bitte nur als Ganzes und nicht in Auszügen!)
 

Marccom

Guest
Also heisst das im Klartext:

Wenn ich mir eine schriftliche Genehmigung des LG (Skoda Leasing) geben lasse, mit dem Hinweis, dass ich nicht vorhabe das LO (Skoda Fabia) nach Vertragsablauf zu übernehmen (sondern ein Folgefahrzeug will) und Skoda mir das bestätigt (Versicherung, TÜV, usw. sind selbstverständlich) bin ich in jedem Fall sowohl versicherungstechnisch, als auch vertragsrechtlich aus dem Schneider.

(Die werden ja wohl wissen in wie weit Fahrwerk, Bremsanlage, Getriebstrang, usw. für 130 PS ausgelegt sind oder nicht)
 

favb

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Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten? Hast du den Chip genehmigt bekommen?
 
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favb schrieb:
Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten? Hast du den Chip genehmigt bekommen?


Hut ab. Einen fast 11 Jahre alten Faden mit einer Frage an nicht mehr registrierte User auszugraben. Nee wirklich Hut ab. :thumbsup:
 
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Marccom hat sich damals recht schnell wieder registriert, aber war lange nicht mehr vor Ort. Vielleicht versuchst du es über seine Mailadresse und fragst ihn, wie es damals gelaufen ist:
http://www.skodacommunity.de/user/2560-marccom/
So weit mir in Erinnerung geblieben ist, hat er seinem "Raubtier" aber keiner Leistungssteigerung gegönnt....
 
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