Chip-Tuning für Diesel mit DPF - riskant und nutzlos

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von andi62, 14.07.2006.

1. andi62

andi62

Gerade habe ich in der heutigen Ausgabe der Auto-Bild einen Artikel gelesen, dessen Resümée ich gerne weitergeben wollte.

Untersucht wurden verschiedene Chip-Tunings für den 2.0 TDI mit Partikelfilter im Golf. Ergebnis: Bis auf einen, die Eco-Chip von SKN, wurde in keinen Fall auch nur annähernd die versprochene Leistung erreicht. Bis diesem war übrigens die angebliche Spritersparnis nicht gegeben.

Dafür gab es durch erhöhte Temperaturen usw. z.T. erhebliche Probleme für Lader und Partikelfilter.

Fazit war: Keinesfalls Chip-Tuning für DPF-Diesel. Hingewiesen wurde noch darauf, dass immer wieder behauptet würde, Chip-Tuning hinterlasse keine Spuren und könne "rückstandsfrei" entfernt werden. Das stimmt wohl nicht; es erfolgen immer Signalablagen im Steuergerät.

Persönliche Anmerkung: Mich als Chip-Tuning-Gegner hat das bestärkt. Es drängt sich doch bisweilen der Verdacht auf, dass hier betrügerisch gearbeitet wird, wenn Merkmale versprochen werden, die nicht gegeben sind... - und gleichzeitig noch Risiken bestehen.

Grüße
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. therde

therde

Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

ist die Autobild nicht auch nur für die Bilder gut?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das alle großen
    Tuner so mauscheln. Die müssten doch auch wissen, dass
    dies nur Negativpresse ist.

Das die Angegeben Werte nicht erreicht werden ist fast immer
    so und warum soll das alles nur am DPF liegen?

Grüße,
    Timo

4. #3 MarcusXXL, 22.07.2006
    MarcusXXL

MarcusXXL Guest

tja nur weil nen gegner bist auch alles schlecht reden.
    also SKN macht hier um die ecke ja gleich alles mit leistungsprüfstand, und ehrlich, wenn die mir 30PS versprechen und haben tue ich nur 5PS zahle ich nicht, glaube nicht das ein tuner wie SKN sich sowas nicht leisten kann. wahrscheinlich brauche bild mal wieder nen lücken füller :cowboy:

5. lalla1

lalla1 Guest

Das sehe ich genauso weil ob ich bspweise beim diesel 30 ps oder nur 5 habe merke ich wenn ich ein bischen gefühl für mein auto habe ..... oder nicht ....?????

6. #5 MarcusXXL, 01.09.2006
    MarcusXXL

MarcusXXL Guest

also 30PS merkst du richtig übel, habe nur so ne billig power-bix dran und da merkst richtig das da was passiert. gerade im unteren drehzahlbereich.

Thema: Chip-Tuning für Diesel mit DPF - riskant und nutzlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf diesel tuning

,
  2. skoda octavia dpf chip tuning

,
  3. chiptuning unnütz

,
  4. dpf und tuning,
  5. diesel tuning partikelfilter
Die Seite wird geladen...

Chip-Tuning für Diesel mit DPF - riskant und nutzlos - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  5. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...