Chip-Tuning für Diesel mit DPF - riskant und nutzlos

Diskutiere Chip-Tuning für Diesel mit DPF - riskant und nutzlos im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gerade habe ich in der heutigen Ausgabe der Auto-Bild einen Artikel gelesen, dessen Resümée ich gerne weitergeben wollte. Untersucht wurden...

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Niedersachsen
    Gerade habe ich in der heutigen Ausgabe der Auto-Bild einen Artikel gelesen, dessen Resümée ich gerne weitergeben wollte.

    Untersucht wurden verschiedene Chip-Tunings für den 2.0 TDI mit Partikelfilter im Golf. Ergebnis: Bis auf einen, die Eco-Chip von SKN, wurde in keinen Fall auch nur annähernd die versprochene Leistung erreicht. Bis diesem war übrigens die angebliche Spritersparnis nicht gegeben.

    Dafür gab es durch erhöhte Temperaturen usw. z.T. erhebliche Probleme für Lader und Partikelfilter.

    Fazit war: Keinesfalls Chip-Tuning für DPF-Diesel. Hingewiesen wurde noch darauf, dass immer wieder behauptet würde, Chip-Tuning hinterlasse keine Spuren und könne "rückstandsfrei" entfernt werden. Das stimmt wohl nicht; es erfolgen immer Signalablagen im Steuergerät.

    Persönliche Anmerkung: Mich als Chip-Tuning-Gegner hat das bestärkt. Es drängt sich doch bisweilen der Verdacht auf, dass hier betrügerisch gearbeitet wird, wenn Merkmale versprochen werden, die nicht gegeben sind... - und gleichzeitig noch Risiken bestehen.

    Grüße
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. therde

    therde

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kilometerstand:
    55000
    Moinsen,

    ist die Autobild nicht auch nur für die Bilder gut?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das alle großen
    Tuner so mauscheln. Die müssten doch auch wissen, dass
    dies nur Negativpresse ist.

    Das die Angegeben Werte nicht erreicht werden ist fast immer
    so und warum soll das alles nur am DPF liegen?

    Grüße,
    Timo
     
  4. #3 MarcusXXL, 22.07.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    tja nur weil nen gegner bist auch alles schlecht reden.
    also SKN macht hier um die ecke ja gleich alles mit leistungsprüfstand, und ehrlich, wenn die mir 30PS versprechen und haben tue ich nur 5PS zahle ich nicht, glaube nicht das ein tuner wie SKN sich sowas nicht leisten kann. wahrscheinlich brauche bild mal wieder nen lücken füller :cowboy:
     
  5. lalla1

    lalla1 Guest

    Das sehe ich genauso weil ob ich bspweise beim diesel 30 ps oder nur 5 habe merke ich wenn ich ein bischen gefühl für mein auto habe ..... oder nicht ....?????
     
  6. #5 MarcusXXL, 01.09.2006
    MarcusXXL

    MarcusXXL Guest

    also 30PS merkst du richtig übel, habe nur so ne billig power-bix dran und da merkst richtig das da was passiert. gerade im unteren drehzahlbereich.
     
Thema: Chip-Tuning für Diesel mit DPF - riskant und nutzlos
Die Seite wird geladen...

Chip-Tuning für Diesel mit DPF - riskant und nutzlos - Ähnliche Themen

  1. Kleine optische Tunings

    Kleine optische Tunings: Seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Skoda Superb Combi Sportline! Ein wirklich gelungenes Auto, dass in Vollausstattung bei mir keine...
  2. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  3. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  4. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
  5. 125kw TDI optimieren (kein Chip Tuning)

    125kw TDI optimieren (kein Chip Tuning): Mich interessiert welche Möglichkeiten es gibt den Motor noch weiter zu optimieren. Es geht also nicht um eine Leistungserhöhung, sondern...