Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert?

Diskutiere Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Genossen, ich würde gerne bei meinem 1,8TSI Octavia Combi 1Z5 L+K (BJ2009) eine Leistungssteigerung vollziehen lassen und frage...

  1. #1 DesertFox81, 26.02.2013
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Hallo liebe Skoda-Genossen,
    ich würde gerne bei meinem 1,8TSI Octavia Combi 1Z5 L+K (BJ2009) eine Leistungssteigerung vollziehen lassen und frage mich nun, ob dieses bei 60.000km noch empfehlenswert ist, da die Garantie bei einigen Chip-Tuner ab 100.000 erlischt. (für die restlichen 40.000km würde ich ca. 1,5 Jahre brauchen). Mir ist schon bewusst, dass der Verschleiß der gesamten Antriebseinheit sich dadurch erhöhen kann und man dann nicht längere Zeiten mit Vollgas über die Bahn bretten sollte. Es geht hier eigentlich nur um Leistung bei Überholfahrten und auf sparsameres Fahren auf der Autobahn (ca. 17.000km im Jahr). Allerdings würde auch mal ein Beschleunigungsschub passieren, um mehr Spaß am Autofahren zu bekommen - man ist ja ehrlich ;)

    Jetzt ist meine Fragen: Ist mein Vorhaben sinnvoll oder würdet ihr mir davon abraten? Wer könnte denn hier aus Erfahrung sprechen und wo habt ihr Euer Chip-Tuning machen lassen?

    Bis jetzt kenne ich auch nur ABT, bei den anderen gab es weitaus schlechtere Garantien.

    Wäre toll, wenn jemand was dazu äußern könnte :)
     
  2. #2 Chris80, 26.02.2013
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    39000
    Setz dich mal mit fasttuning in Verbindung ist hier auf dem Board. Wollte nämlich auch anfragen für mein fabia2 RS. Goslar ist ja nur 25 km von mir entfernt. :D

    Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
     
  3. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Der Motor soll eine Leistungssteigerung wohl problemlos ertragen, problematisch sehe ich eher das Getriebe, welches nur auf 250 Nm ausgelegt ist. Sicherlich wird es da auch ein wenig Reserven geben, aber keiner kann dir sagen, wie hoch diese sind.
     
  4. #4 fasttuning, 26.02.2013
    fasttuning

    fasttuning

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haverlah
    Fahrzeug:
    VW Polo 6R
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holzberg
    Kilometerstand:
    27200
    Ich fahre das 7 Gang DSG mit 311NM seit 33000 km.
     
  5. #5 DesertFox81, 26.02.2013
    DesertFox81

    DesertFox81

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid 58511
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    @ Chris80: Oh, ich glaube dann wird RS zur richtigen Rennsau :D

    @ Atom: 250Nm wäre dann aber wirklich ziemlich am Rande
     
  6. #6 Chris80, 26.02.2013
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    39000
    Glaub ich auch. :p damit die harzer berge noch einfacher zu erklimmen sind.

    Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2
     
  7. #7 fasttuning, 26.02.2013
    fasttuning

    fasttuning

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haverlah
    Fahrzeug:
    VW Polo 6R
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holzberg
    Kilometerstand:
    27200
    Klar funktioniert das.
    Meld dich mal per PN
     
  8. #8 -Robin-, 26.02.2013
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die Garantie erlischt sofort, nicht erst bei 100tkm. Du kannst bei den meisten eine Zusatzgarantie abschliessen, die sollte dann das Gewissen weiterhin beruhigen.
    Und, wenn der Wagen online ans Gerät kommt, ist der Wagen auch offiziell als Tuning PKW hinterlegt. Das sollte vorher klar sein. Tuning TARNEN oder "man sieht es nicht" kannst Du vergessen.


    Wenn es mit Sinn und Verstand gemacht ist, sollte die Dauerhaltbarkeit nicht zwingend drunter leiden.

    Wenn der Wagen technisch OK ist, Mess+Logwerte VOR dem Tuning beim fahren als OK anzusehen sind, warum nicht.

    [/quote]

    Die Garantie von ABT ist genau wie bei den meisten anderen und wie bei allen Versicherern. Passiert was, sieht man wie gut diese ist 8)
     
Thema:

Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  4. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...
  5. Öltemperatur beim Octavia III RS

    Öltemperatur beim Octavia III RS: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere behilflich sein: Und zwar geht es um die Öltemperatur beim...