Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von DesertFox81, 26.02.2013.

1. #1 DesertFox81, 26.02.2013
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Hallo liebe Skoda-Genossen,
    ich würde gerne bei meinem 1,8TSI Octavia Combi 1Z5 L+K (BJ2009) eine Leistungssteigerung vollziehen lassen und frage mich nun, ob dieses bei 60.000km noch empfehlenswert ist, da die Garantie bei einigen Chip-Tuner ab 100.000 erlischt. (für die restlichen 40.000km würde ich ca. 1,5 Jahre brauchen). Mir ist schon bewusst, dass der Verschleiß der gesamten Antriebseinheit sich dadurch erhöhen kann und man dann nicht längere Zeiten mit Vollgas über die Bahn bretten sollte. Es geht hier eigentlich nur um Leistung bei Überholfahrten und auf sparsameres Fahren auf der Autobahn (ca. 17.000km im Jahr). Allerdings würde auch mal ein Beschleunigungsschub passieren, um mehr Spaß am Autofahren zu bekommen - man ist ja ehrlich ;)

Jetzt ist meine Fragen: Ist mein Vorhaben sinnvoll oder würdet ihr mir davon abraten? Wer könnte denn hier aus Erfahrung sprechen und wo habt ihr Euer Chip-Tuning machen lassen?

Bis jetzt kenne ich auch nur ABT, bei den anderen gab es weitaus schlechtere Garantien.

Wäre toll, wenn jemand was dazu äußern könnte :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris80, 26.02.2013
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Setz dich mal mit fasttuning in Verbindung ist hier auf dem Board. Wollte nämlich auch anfragen für mein fabia2 RS. Goslar ist ja nur 25 km von mir entfernt. :D

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Der Motor soll eine Leistungssteigerung wohl problemlos ertragen, problematisch sehe ich eher das Getriebe, welches nur auf 250 Nm ausgelegt ist. Sicherlich wird es da auch ein wenig Reserven geben, aber keiner kann dir sagen, wie hoch diese sind.

5. #4 fasttuning, 26.02.2013
    fasttuning

fasttuning

Fahrzeug:
    VW Polo 6R
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holzberg
    Kilometerstand:
    27200
    Ich fahre das 7 Gang DSG mit 311NM seit 33000 km.

6. #5 DesertFox81, 26.02.2013
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    @ Chris80: Oh, ich glaube dann wird RS zur richtigen Rennsau :D

@ Atom: 250Nm wäre dann aber wirklich ziemlich am Rande

7. #6 Chris80, 26.02.2013
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Glaub ich auch. :p damit die harzer berge noch einfacher zu erklimmen sind.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fasttuning, 26.02.2013
    fasttuning

fasttuning

Fahrzeug:
    VW Polo 6R
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holzberg
    Kilometerstand:
    27200
    Klar funktioniert das.
    Meld dich mal per PN

10. #8 -Robin-, 26.02.2013
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die Garantie erlischt sofort, nicht erst bei 100tkm. Du kannst bei den meisten eine Zusatzgarantie abschliessen, die sollte dann das Gewissen weiterhin beruhigen.
    Und, wenn der Wagen online ans Gerät kommt, ist der Wagen auch offiziell als Tuning PKW hinterlegt. Das sollte vorher klar sein. Tuning TARNEN oder "man sieht es nicht" kannst Du vergessen.

Wenn es mit Sinn und Verstand gemacht ist, sollte die Dauerhaltbarkeit nicht zwingend drunter leiden.

Wenn der Wagen technisch OK ist, Mess+Logwerte VOR dem Tuning beim fahren als OK anzusehen sind, warum nicht.

[/quote]

Die Garantie von ABT ist genau wie bei den meisten anderen und wie bei allen Versicherern. Passiert was, sieht man wie gut diese ist 8)

Thema:

Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Chip-Tuning beim 1,8TSI empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...