chip / powerbox und was ist die hopa-box

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Caipi, 18.12.2006.

1. Caipi

Caipi Guest

ich habe jetzt so ziemlich alle Threads zum Thema Chiptuning und Powerbox durchgeforstet u.a. tauchte auch ab und an die hopa-box auf.

Die normale Powerboxen spielen ja dem Steuergerät falsche Werte vor, die Hopabox steuert angeblich die Einspritzdüsen direkt an!

Ist das jetzt ne Powerbox oder doch etwas anderes und von der Technik her besser? Wurde mir übrigends von meinem Händler empfohlen.

Habt ihr eigentlich eure kleinen oder grösseren Implantate alle eingetragen :)

Hab übrigends nen 2.0 TDI / KM-Stand 290 also neu...

Infos zur Hopa unter www.hopa-tec.de

Leistung soll von 140PS auf 166 PS und 320 NM auf 370 NM angehoben werden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michelman, 18.12.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Hi.
    Es geht nix über ein vernünftiges Motortuning.Damit meine ich dann aber nicht so ne Schrottbox.Wende Dich lieber an einen seriösen Tuner der Dir eine Software passend nur für Dein Auto aufspielt.OBD-Tuning oder eben klassisch nen anderen Chip rein.Aber von diesen Boxen(ob nun hopa oder sonstwer...)würd ich generell die Finger lassen.Hab im Bekanntenkreis nur negative Berichte über Boxen jeglicher Art gehört.Alle haben sich Boxen gekauft und anschließend doch richtig chippen lassen.
    Investiere lieber einmal ein paar Euro mehr und lass was gescheites einbauen.Mit Garantie auf Motor,Getriebe und Antriebsstrang.Dann hast Du auch ne Software die auf Deinen Motor abgestimmt ist und nicht wie bei so vielen Boxen in mehrere Motoren paßt.
    Ich hatte mein letztes Auto(einen Seat Leon CupraR)bei SLS in Hofgeismar chippen lassen.Da wurde die Software auf dem Leistungsprüfstand über OBD angepasst.Und es war ein super Ergebnis.Das Auto lief abartig gut.Keinerlei Störungen und Power ohne Ende.
    Wenn der 170 PS TDI-Motor nicht so empfindlich wäre hätte mein RS auch schon nen Chip.Aber bei dem Auto lasse ich es bleiben.
    Gruß Micha

4. Caipi

Caipi Guest

na von billig kann nicht die Rede sein, liegt bei 800€...

von Powerboxen halte ich auch nicht viel zumindest von deren Art wie sie den Motor manupulieren!

die hopa-box scheint doch völlig anders zu funktionieren und die Beschreibung klingt sehr plausibel - auch hier wird es individuell auf den Fahrzeugtyp angepasst...

Hat jemand Erfahrungen damit, ein pauschales steckt in ner BOX ist Sch... bringt mich nicht weiter, wenn dann bitte mit Infos warum Sch...

5. #4 Rudi Carrera, 18.12.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Ich weiß nur, dass Hopa meine Deutschlandkarte ( bilderatlas-deutschland.de )ohne zu Fragen nutzt. Ich habe diese Karte selbst erstellt und wenn ich google, dann nutzen sie sogar Rechtsanwälte, die um das Urheberrecht wissen sollten. Eigentlich könnte ich die alle abmahnen und mir davon n neues Auto kaufen, eigentlich, ich bin aber nicht so...schon ne seltsame Welt.

Sorry für das OT!

Wenn ich mir so durchlese, wer alles die Box anpassen darf, ob das immer das geschulte Peronal ist, oder auch mal die Putzfrau, die gerade ne Pause macht, ich weiß es nicht.

Rudi Carrera

6. #5 Rubidubidu, 19.12.2006
    Rubidubidu

Rubidubidu

Wir sind HOPA-Stützpunkt und verbauen die Teile seit ca. 5 Jahren. Haben auch viele Firmen-Fahrzeuge damit ausgerüstet, die teilweise doch erhebliche Strecken (bie zu 80.000km p.a.) fahren. Es gab noch nie Probleme damit. Einmal hatten wir ein Problem mit einer Kupplung, allerdings kam ne Woche später ne Aktion von Skoda für dieses Auto, dass bei ein paar Fahrzeugen die falsche Kupplung eingebaut wäre und getauscht werden soll!

Zum Thema Schulung und Qualifikation: Ja, man wird con HOPA geschult und auch ständig auf dem Laufenden gehalten.

7. #6 Rudi Carrera, 19.12.2006
    Rudi Carrera

Rudi Carrera Guest

Hallo, dann ist meine Skepsis unberechtigt? Sorry dafür!

Rudi

8. Caipi

Caipi Guest

hört sich schonmal nicht schlecht an fahre auch ca. 40-50000km im Jahr und über 200000 sollte er möglichst halten...

Stimmt es eigentlich, dass die Box im Teillast nicht eingreift?

Wann sollte die Box eingebaut werden? Gleich in den Neuwagen oder erst ein paar tausend Kilometer fahren?

Frag mich schon die ganze Zeit, was die Leute unter Vollgasfest meinen.

Ich bin der Meinung, dass die ne Mehrleistung von 20% ein heute verbauter Motor locker mitmachen sollte. Bei Autobahn Vollgas sollte der Druck auf den Antriebsstrang und sonstige Teile doch auch nicht das Problem sein oder??? Gut an jeder Ampel schauen ob sich der Wert von 0-100 vielleicht noch ne zehntel verbessert, wird durch Mehrleistung sicher mächtig aufs Material gehen, gehts aber ohne Leistungssteigerung auch.

Es wird immer viel über Schäden usw. geredet, wer hatte denn bisher nen wirklichen Schaden, der ohne die Leistungserhöhung nicht entstanden wäre? Die meisten oder viele hier fahren mit Chip und Box aber von dementsprechenden Schäden erzählt man nur vom hören sagen!!!

9. #8 progresso, 05.01.2007
    progresso

progresso Guest

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pampersbomber, 05.01.2007
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Wie verhält sich die Hopa Box bei eingeautem DPF ?
    Brennt der DPF dann ab bei Vollast oder bringt die HOPA-Box dann nichts mehr ?

Grüße
    Stefan

12. #10 pelmenipeter, 14.10.2008
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich werde heute mal beim :) vorbei fahren und fragen nach nem Test.
    Bei Hopa stand, ab 03.04.08 das Händler ein Testexemplar bekommen und Kunde nes mal testen dürfen.
    Gibts sonst schon Erfahrungen mit Hopa ? *mittlerweile glaube ich das es nicht mehr ne Box ist sondern Kabelage ?*

Thema: chip / powerbox und was ist die hopa-box
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hopa powerbox 1.9tdi

,
  2. mspeed chip

,
  3. hopa chip octavia einbau

,
  4. hopa tuning Box skoda octavia
Die Seite wird geladen...

chip / powerbox und was ist die hopa-box - Ähnliche Themen

1. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  2. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...
  3. Privatverkauf Race Chip

Race Chip: Für 2.0 tdi CR Funktion 100% 65 € VHB Versand extra [ATTACH][ATTACH] [ATTACH][ATTACH] [ATTACH]
  4. Privatverkauf Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM

Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM: [ATTACH] Moin nach dem OBD Chiptuning ist jetzt die Box über und für 120€ zu haben Neupreis vor zwei Jahren 399€ und läuft ohne Probleme ;)
  5. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...