Checkliste für die Fahrzeugabholung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von laszlo80, 19.04.2010.

  1. #1 laszlo80, 19.04.2010
    laszlo80

    laszlo80

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg a.N. Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Topaz Braun
    Hallo,

    anbei eine kleine Checkliste was man beachten sollte wen man seinen neuen abholt. ;)

    Über die SuFu habe ich nichts gefunden, sollte es dieses Thema schon geben dann bitte löschen. :rolleyes:

    Ergänzungen sind gerne Willkommen. :thumbsup:


    Allgemein:

    - Übernahme außen bei Tageslicht; DigiCam und/oder Zeugen mitnehmen
    - Ausstattung mit der Bestellung stimmt überein
    - Wurden alle bestellten Optionen verbaut?
    - 2 Klappschlüssel mit Fernbedienung vorhanden
    - Bedienungshandbuch und Radio-Code-Karte vorhanden?
    - Abgestempeltes Service-Heft wegen Garantie
    - Übergabeprotokoll vorhanden
    - Windgeräusche bei Fahrten ab etwa 70km/h (Probefahrt)
    - Scheinwerfer und Nebellichter auf Feuchtigkeit im Inneren (beschlagen) kontrollieren
    - Streuscheibe der 3. Bremsleuchte sitzt die richtig, bzw. ist diese richtig "verschweißt" mit dem Gehäuse.
    - Kratzer im Lack
    - Werksfederwegsbegrenzer sind draussen

    Außen:

    - Sauberkeit
    - Komfortschließung für Fenster aktiviert? Per Funkfernbedienung Fenster hoch- und runterfahren. Wenn nicht, ggf. einstellen lassen.
    - Öffnen des Kofferraums mit Fernbedienung (2 Sek. drücken), danach die Türen mit FB öffnen
    - Alarmanlage löst aus, wenn Tür geschlossen wird und sofort verschlossen wird (?)
    - Schließt die Heckklappe/die Türen leicht oder nur bei festerem zuschlagen?
    - Sind die Spaltmaße zwischen Heckklappe und Heckleuchten symmetrisch?
    - Frontscheibe auf evtl. Wachsrückstände überprüfen
    - Blindstopfen an der Anhängerkupplung?
    - Wellige Fenstergummis im Außenspiegelbereich
    - Funktionieren die Park-Hilfe-Sensoren? > langsam an Hindernis rollen, prüfen ob die Kennzeichenhalter die Senoren nicht beeinträchtigen

    Innen (vorn):

    - Funktionieren beide Sitzheizungen?
    - Nähte an den Sitzen ok?
    - Alle Bediengeräte im Armaturenbrett gerade eingebaut?
    - Lenkrad (evtl. schief montiert)
    - Gurtschloss Fahrer- / Beifahrerseite: Stahlseil kann Sitzbezug aufscheuern.
    - Sind die Abdeckungen der Gurtschlösser vorhanden?
    - Klima an, Handschuhfach auf, Düse aufdrehen und prüfen, ob kühle Luft rauskommt, dito Jumbobox in der Mittelkonsole
    - Sauberkeit Innenraum prüfen
    - ESP-Taste unter den Klimareglern?
    - Bewegen sich beide Außenspiegel synchron beim Verstellen? (-> evtl. gleich deaktivieren lassen)
    - Liegt die aktuelle Navi-CD bei? Auch die Richtige
    - Radioempfang
    - Innenbeleuchtung prüfen
    - Scheinwerfer prüfen

    Maxi Dot Display:

    - Wurde Longlife programmiert?
    - Menü "Komfortfunktionen" vorhanden? Laut Bedienungsanleitung sollte es vorhanden sein. (Ändern von "Coming home, Komfortblinken,..")
    - Wartungsintervall überprüfen (flexibel oder fest)
    - Motoröl Temparatur vorhanden
    - Tagfahrlichter An/Aus prüfen
    - Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)


    Innen (hinten):

    - Nähte an den Sitzen ok?
    - Sauberkeit Innenraum (prüfen)
    - Innenbeleuchtung prüfen

    Innen (Kofferraum):

    - Regenschirmablage / Gepäcktrennnetzwand prüfen
    - Alle Verzurrösen vorhanden? Auf dem Kofferraumboden sind normalerweise 6 Verzurrösen vorhanden

    Motorraum:

    - Sieb im Wischwasserbehälter (das Teil kann man unter der Nummer 1C0 955 485 für üppige 1,23 € bestellen)
    - Kühllammellen der Kraftstoffrückführung auf Beschädigung prüfen
    - Fahrgestellnummer prüfen


    Sonstiges:

    Link für die Codierungsliste: http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.html







    Hab hier mal alles aufgeführt !!!


    1. Sauberkeit Innenraum (prüfen)

    2. Abdeckung Gurtschloß vorne rechts (Vorhandensein)

    3. Radioempfang (prüfen)

    4. Einfüllsieb Scheibenwaschanlage (Vorhandensein)

    5. Wenn möglich Frontscheibe auf evtl. Wachsrückstände überprüfen

    6. Kühllammellen der Kraftstoffrückführung (auf Beschädigung prüfen)

    7. wurden alle bestellten Optionen verbaut

    8. Übernahme außen bei Tageslicht; DigiCam und/oder Freundin mitnehmen

    9. Garantieverlängerung abschließen (später wird's teurer)

    10. 2 Klappschlüssel mit Fernbedienung

    11. Abgestempeltes Service-Heft wegen Garantie

    12. Bedienungshandbuch (Radio-Code-Karte)

    13. Regenschirmablage / Gepäcktrennnetzwand

    14. Alarmanlage löst aus, wenn Tür geschlossen wird und sofort verschlossen wird

    15. Ist das Menü "Komfortfunktionen" vorhanden? Laut Bedienungsanleitung sollte es

    16. Ändern von "Comming home, Komfortblinken,.."

    17. Bewegen sich beide Außenspiegel synchron beim Verstellen? (-> evtl gleich deaktivieren lassen)

    18. Komfortschließung für Fenster aktivieren. Wie?

    19. Öffnen des Kofferaums mit Fernbedienung (2 Sek drücken), danach die Türen mit FB öffnen

    20. Funktionieren beide Sitzheizungen

    21. Nähte an den Sitzen ok?

    22. wellige Fenstergummis im Außenspiegelbereich

    23. Spaltmasse zwischen Heckklappe und Heckleuchten symmetrisch?

    24. Windgeräusche bei Fahrten ab etwa 70km/h

    25. Alle Bediengeräte im Armaturenbrett gerade eingebaut?

    26. Gurtschloss Beifahrerseite Stahlseil scheuert Sitzbezug auf.

    27. Schließt die Heckklappe / schließen die Türen leicht oder nur bei festerem zuschlagen?

    28. Lenkrad (evtl. schief montiert)

    29. Alle Verzurrösen vorhanden?

    30. Funktionieren die PDC-Sensoren (vorn und hinten) einwandfrei?

    31. Kennzeichenhalter außen jeweils bündig anschrauben lassen bzw. Klettband verwenden

    32. Klima an, Handschuhfach auf, Düse aufdrehen und prüfen, ob kühle Luft rauskommt, jumbobox in der Mittelkonsole (falls vorhanden)

    33. ESP-Taste unter den Klimareglern?

    34. Scheinwerfer und Nebellichter auf Feuchtigkeit im Inneren (beschlagen) kontrollieren

    35. Innenraumbeleuchtung (auch hinten) auf Funktion prüfen.

    36. Radioklemmen vorhanden ?

    37. Aktuelle Navi-CD beiliegend
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pain2000, 19.04.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Dann hast du nicht genau genug geschaut ;) Das Thema gab es schon öfter, z.B. hier aus dem Fabia II Forum.
    Aber deine Liste ist nat. um einiges länger, genauer und informativer. Gute Arbeit. Wer wohl soviel Zeit und vor allem Geduld hat die abzuarbeiten?
     
  4. #3 Bernd64, 19.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Vielleicht sollte ein Moderator mal alle Checklistenthreads zusammenführen :)
     
  5. #4 laszlo80, 19.04.2010
    laszlo80

    laszlo80

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg a.N. Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Topaz Braun
    Jeder der seinen neuen Liebling abhollt sollte sich die Zeit nehmen das abzuarbeiten, dauert ca. 10-15 Minuten.
     
  6. #5 laszlo80, 19.04.2010
    laszlo80

    laszlo80

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg a.N. Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Topaz Braun
    Ja, das würde mich freuen...
     
  7. #6 xenon4d, 19.04.2010
    xenon4d

    xenon4d

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Wo kann man sehen ob Long-Life programmiert ist?


    Mal generell die Frage. Hat jemand so eine Checkliste wirklich mal bei der Übergabe durchgearbeitet? Ich meine man freut sich ja immer so sehr auf das neue Auto das man höchstens mal schaut ob alles Sauber ist, ob das Zubehör stimmt usw. Alles weitere wird man dann wohl die Tage sehen.
     
  8. #7 pain2000, 19.04.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Evtl. im Maxi-Dot unter Service (30.000km oder 2 Jahre, bei mir jedoch stand das erst nach ca. 200-400km drin, vorher --) oder an der Fahrertür auf dem Aufkleber (steht dort "QG1" dann isses Long-Life).

    Ich hatte auch ein Liste mit, aber hab diese nur grob überflogen und dann das Auto nach Hause gebracht... Wie du schon sagtest: "Alles weitere sieht man dann die Tage". War viel zu aufgeregt und hibbelig, als ewig alles zu checken :D.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 O2-14TSI, 19.04.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    ...genau so läuft es ab, wie xenon4d schrieb.

    Wichtig war dann noch das Übergabefoto!

    Kurze Einweisung in das Fahrzeug, Blick in den Motoraum und in den Kofferraum zum Reserverad.

    ... wir haben Dir ins Radio schon mal ein paar Sender programmiert,... mit dem Navi schaust Du am Besten mal in das Handbuch.

    Die geordetern Extras waurden allesamt gezeigt und vorgeführt.

    Dann gab es noch eine Flasche Sekt (Hausmarke) und ab ging es bis zur nächsten Tankstelle wo schon mal gut 50 Liter reinflossen.
     
  11. #9 pain2000, 19.04.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    @ O2-14TSI: Dito, genau so war es auch bei uns, ausser das mit der Tanke. Vollgetankt war meiner nämlich :thumbsup:

    P.S. "wir haben Dir ins Radio schon mal ein paar Sender programmiert", als wenn das so schwierig wäre... Aber die Jungs brauchen ja auch mal a bisserl Zeit zum spielen... ^^
     
Thema: Checkliste für die Fahrzeugabholung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. checkliste neuwagen abholen

    ,
  2. gurtschloss scheuert am sitz octavia

Die Seite wird geladen...

Checkliste für die Fahrzeugabholung - Ähnliche Themen

  1. Checkliste zur Fahrzeugübergabe (S3)

    Checkliste zur Fahrzeugübergabe (S3): Da es bald soweit ist :thumbsup: und ich mir schon anfing, die möglichen Problem-Themen in meine Notizen zu übertragen, dachte ich mir, vielleicht...
  2. Checkliste Neuwagenabholung

    Checkliste Neuwagenabholung: Hallo zusammen, gibt es bzw. habt ihr eine Checkliste zur Abholung des Neuwagens damit man bei Abholung nichts übersieht? Bestellt ist ein Joy...
  3. Checkliste bei Abholung

    Checkliste bei Abholung: Wollte mal fragen ob ihr einen Tipp habt wie man alles überblicken kann wenn N das Fahrzeug in Empfang nimmt! Würde mich echt ärgern wenn ich was...
  4. Checkliste für die Übergabe

    Checkliste für die Übergabe: Moin, da ich bei meinem letzten Neuwagen (Superb II vFL) eine Überraschung erleben durfte (Transportsicherungen a. d. hinteren Stoßdämpfern)...
  5. Neuwagen Abnahme Checkliste - Spaceback

    Neuwagen Abnahme Checkliste - Spaceback: Moin moin, Mittwoch soll ich den Wagen abholen. Mich würde interessieren, worauf ihr besonders achten würdet, wenn ihr heute erneut einen neuen...