Check vor langen Autofahrten?

Diskutiere Check vor langen Autofahrten? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Frankreich? Sind da nicht die Alkoholtests Pflicht? https://www.bussgeldkatalog.org/ausruestung-auto-frankreich/

  1. #41 dathobi, 28.06.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.444
    Zustimmungen:
    2.819
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  2. #42 HeinerDD, 28.06.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Ils sont fout les francaises! Das würde zumindest Obelix jetzt wohl sagen.
     
    stoppi gefällt das.
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    3.432
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ja aber nicht schreiben ;)
     
  4. #44 Jopi, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Grammatikalisch fast korrekt. ;)
    Entweder "Ils sont fous ces Français!" oder "Elles sont folles ces Françaises!".

    Allgemein finde ich Autofahren in Frankreich eher angenehmer als in Deutschland. Ausnahme ist, wie gesagt, der Motorradverkehr rund um Paris.
    Mein härtestes Erlebnis bisher in F war auf einer 4-spurigen Autobahn, auf der eine ältere Dame mit ca. 120 km/h auf der zweiten Spur von links fuhr, obwohl rechts alles frei war und ein Motorradfahrer rechts neben sie fuhr und ihr an die Seitenscheibe klopfte, um sie auf die beiden freien Spuren rechts aufmerksam zu machen.
     
  5. #46 Redfun, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Wuensche Dir eine gute Fahrt ! Bin selbst 4 x pro Jahr auf der Strecke UK-D unterwegs, etwa 1300 km. Das auto halte ich das ganze Jahr in einwandfreiem Zustand, muss nur zusaetzlich noch die Scheinwerfer abkleben, da ich ja einen Rechtslenker habe. Bequeme Schuhe sind wichtig und ich persoenlich finde Autofahrerhandschuhe sehr angenehm.
    Packe auch immer eine Taschenlampe mit frischen Batterien ein.
    Wirst froh sein, wenn Du von deutschen Autobahnen weg bist, das geht dann wegen der speed limits geordneter zu :)
    Ach so, natuerlich hab ich von allen zu durchfahrenden Laendern Karten dabei, Sat Nav ist zwar gut, aber wenns ausfaellt, biste sonst erschossen, wenn du die Strecke nicht so gut kennst !
     
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Smartphone?
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    @Jopi: Smartphone ? Nein :thumbsup: Die TE aber bestimmt :rolleyes:
     
  8. #49 MissBlurry, 29.06.2020
    MissBlurry

    MissBlurry

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Ja, Smartphone hab ich :D aber kann trotzdem nix schaden auch ne Karte oder zumindest die ausgedruckte Google Maps-Strecke dabei zu haben.

    Ich bin mehrmals im Jahr in Frankreich, weil meine Schwester da seit fast 15 Jahren lebt und kenn mich daher (zum GLück) schon ein bisschen aus mit den Verkehrsregeln da, weil ich eben mit ihrem Wagen fahre, wenn ich dort bin. Alleine bin ich die Strecke halt noch nie ab Deutschland gefahren (deswegen auch mit Übernachtung).
    Wegen der Alkoholtests war ich auch unschlüssig, aber meine Schwester meinte nein, das wäre keine Pflicht mehr die dabei zu haben.
    Was ich immer komisch finde ist die Kreisverkehr-Regelung. Im Kreisverkehr links so lange blinken bis man rausfährt...oder so. Das muss ich nochmal genau nachlesen. Kreisverkehre gibts da ja wie Sand am Meer :D
     
  9. #50 tehr, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Das ist wahrscheinlich nichts Offizielles. Viele Franzosen blinken so lange links, bis sie herausfahren. Dies gilt vor Allem, wenn sie den Kreisverkehr nicht in Hauptdurchfahrtsrichtung durchqueren und soll verhindern, dass einem jemand direkt vor das Auto fährt, weil der andere denkt, man würde den Kreisverkehr verlassen.

    Genau so ist es allgemein üblich, schon vor dem Einfahren in den Kreisverkehr rechts zu blinken, wenn man den Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt verlassen möchte. Das handhabe ich in Deutschland mittlerweile auch so.

    Frage bitte nicht, wie ein mehrspuriger Kreisverkehr theoretisch funktioniert. Auch wenn ich schon tausende mehrspurige Kreisverkehre unfallfrei durchfahren habe, frage ich mich immer wieder, wie die offizielle Handhabe ist.
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Das habe allerdings nicht ich geschrieben. ;)
     
  11. #52 HeinerDD, 29.06.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Spannend sind doch eher Kreisverkehre in Großbritannien. Speziell, wenn die Ampel davor eine reine Fußgängerampel ist - selbst wenn die grün zeigt, hat der Verkehr im Kreisverkehr natürlich Vorfahrt. Linksdrehende Kreisel mit Linksverkehr....

    Aber der Hinweis, dass man sich nicht nur mit dem gesetzlichen Vorgaben sondern auch mit den landesüblichen Gepflogenheiten vertraut machen sollte, ist schon sinnvoll.
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ja, das ist beim Zitieren etwas durcheinander geraten. Das tut mir leid.
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Gar kein Problem.

    Mittlerweile gibt es bei uns mind. so viele Kreisverkehre wie in Frankreich. Da gab es sie nur schon vor über 30 Jahren.
     
  14. #55 HeinerDD, 29.06.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Als ich vor 34 Jahren im Raum Südniedersachsen mit dem Autofahren angefangen habe, war Hannover schon berüchtigt für seine Kreisel und dass in jedem die Verkehrsführung anders ich. Auch heute fährt man da sicherer, wenn man weiß, wie der nächste Kreisel ausgelegt ist (und NEIN!!! rechts anfahren ist nicht immer die sicherste Lösung - z.B. Ricklinger Kreisel).
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    12.954
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Das ist doch der mit dem Schild, wie oft es schon gekracht hat im laufenden Jahr. Gibt's das noch? Ich bin da x-mal zum Üben mit dem Prüfungsbus durch, weil ich in Hannover meine Prüfung gemacht habe.
     
  16. #57 HeinerDD, 29.06.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Ja, das ist der Ricklinger Kreisel. Ob es das Schild noch gibt, kann ich dir nicht sicher sagen. Aber genau da hat mein Herr Sohn mit meinem Fabia RS den 7er BMW links neben sich angetickt, als er aus der rechten Spur schnell noch Richtung Springe fahren wollte ...
     
  17. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Wenn Kreisverkehr, dann richtig :) Bin ich schon paarmal gefahren, macht Spass.
     
Thema:

Check vor langen Autofahrten?

Die Seite wird geladen...

Check vor langen Autofahrten? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um (Check)Liste für Besichtigung von gebrauchtem 3T5, 125Kw 3/2012

    Bitte um (Check)Liste für Besichtigung von gebrauchtem 3T5, 125Kw 3/2012: Hallo Zusammen, auf gute Ratschläge aus diesem Forum hin werde ich mir einen Wagen ansehen: 3t5, EZ 3/12, 125Kw TDI, DSG, Vorderradantrieb,...
  2. Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken?

    Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken?: Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es hier im Forum ausführliche Anleitungen gibt, wie man sein Auto bei der Übergabe vom Händler...
  3. Fake-Auspuff-Check

    Fake-Auspuff-Check: ---------- Viele moderne Autos sind mit fetten Doppelrohr-Auspuff-Anlagen ausgerüstet. Doch häufig steckt hinter den chromglänzenden Endrohren nur...
  4. Waschwasserpumpe geht nicht, wie Sicherung checken?

    Waschwasserpumpe geht nicht, wie Sicherung checken?: Hallo meine Waschwasserpumpe geht nicht mehr, hab hier auch schon eine neue herum liegen (online bestellt für nen 10er) nur jetzt weiß ich nicht...
  5. Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?

    Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?: Hey, wollte nur mal wissen ob hier irgendwer Zugriff auf ein System hat, um eine FIN durchzuchecken, bezüglich reperaturen etc.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden