Check vor langen Autofahrten?

Diskutiere Check vor langen Autofahrten? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Umweltplakette ist bestellt, Du fährst noch ohne? Den grünen Versicherungsschein brauch ich laut Internet nicht, Den verschicken doch die...

  1. #21 dathobi, 28.06.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.444
    Zustimmungen:
    2.819
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du fährst noch ohne?

    Den verschicken doch die meisten Versicherungen mit dem Versicherungsschein zusammen.... oder nicht? Bei meiner ist es zumindest so.
     
  2. #22 HeinerDD, 28.06.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Soweit ich weiss, muss man in Frankreich einen Alkoholtest mit dabei haben.

    Ansonsten einfach richtig volltanken und los. Beim Fabia TDi hat man ja ne Chance, die 1300 ohne Nachtanken zu schaffen.

    Zum Auto wurde alles relevante gesagt.
    Für den Piloten nen Snack, ausreichend Flüssigkeit, Rolle Klopapier falls selbiges mal wieder knapp wird, Sonnenbrille,..
    Und rechtzeitig Pause machen.
     
  3. #23 boerni666, 28.06.2020
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    91000
    Grüne Karte braucht man innerhalb der EU wirklich nicht. Da dient das EU-Kennzeichen als Versicherungsnachweis.
     
  4. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    30.000+
    Das galt nur ein halbes Jahr. Ist nicht mehr Pflicht.
     
  5. #25 MissBlurry, 28.06.2020
    MissBlurry

    MissBlurry

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Selbstverständlich nicht. Aber in Frankreich braucht man eine andere für bestimmte Umweltzonen.
     
    stoppi gefällt das.
  6. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    stoppi gefällt das.
  7. #27 BlueShadow89, 28.06.2020
    BlueShadow89

    BlueShadow89

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
    Er meint natürlich das Auto und nicht dich :D
     
  8. #28 MissBlurry, 28.06.2020
    MissBlurry

    MissBlurry

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Da, wo ich hinfahre, brauch ich (leider) eine, ist Einzugsgebiet einer Großstadt (in die wir eventuell auch fahren). Aber die hat nichtmal 5 € gekostet, sie muss nur noch ankommen, nächste Woche solls losgehen.
     
  9. #29 MissBlurry, 28.06.2020
    MissBlurry

    MissBlurry

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    :D
    Ich bin die Strecke noch nie allein gefahren (fahr sie aber auch auf zwei Tage, am Stück ist mir das zu heikel). Mal schauen wie das klappt.
     
  10. #30 FabiaOli, 28.06.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.119
    Zustimmungen:
    1.229
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also, mein Auto fährt auch recht wenig und hat somit nach 2,5 Jahren erst 13tkm auf der Uhr.
    Vor 2 Wochen waren es sogar erst ca. 11,5tkm.
    Heißt, ich bin in einer Woche auch 1.500km gefahren.
    Vorher hab ich nur den Reifendruck gecheckt, sprühen muss man im Moment ja nicht viel auf die Scheibe und Öl wurde erst im Januar gewechselt und da war auch Inspektion.

    Dein Auto ist auch noch recht neu, warum sollte man das zu einem Check bringen?!
    Da wird auch nix anderes gemacht, den Motor macht da ja auch keiner auf.
     
  11. #31 MissBlurry, 28.06.2020
    MissBlurry

    MissBlurry

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Wenn meine Schwester die Strecke von Frankreich nach Deutschland fährt machen sie das immer sagte sie (vielleicht weil ihr Kind immer mit an Bord ist, keine Ahnung), und andere Verwandschaft hat auch gesagt sie machen das vor längeren Strecken. Und ich sah nicht unbedingt die Notwendigkeit und wollte daher wissen, was die Community dazu sagt.
     
  12. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Meiner Meinung nach braucht man die Crit'Air-Plakette nirgends in Frankreich pauschal, sondern nur, wenn eine akute Beschränkung aufgrund hoher Belastung besteht.
    Das ist momentan offenbar nicht der Fall:

    https://www.lcsqa.org/fr/vigilance-atmospherique/procedures/carte/metropole

    Der ADAC dürfte es einem genauer sagen können.
    Ich hatte mich mal darüber informiert, da wir ein paar Mal im Jahr, besonders im Winter, an Straßburg vorbei fahren.
    Bei Kosten von 5 Euro ist es eigentlich auch egal, ob man sie kauft und anbringt oder nicht. Ich klebe mir nur ungerne unnötig was an die Windschutzscheibe, deshalb habe ich auch für Österreich die digitale Vignette für ganz 2020 gekauft.
    Ich hoffe, die wird es auch bald in der Schweiz geben.

    Falls Du mit der Großstadt Paris meinst:

    https://www.paris.fr/pages/nouvelle-etape-crit-air-des-le-1er-juillet-2017-4834

    Gute Fahrt! Und noch ein Tipp von mir: rund um Paris und in Paris besonders auf alles achten, was auf 2 Rädern unterwegs ist. Die fahren absolut Kamikaze und nehmen auf nichts Rücksicht. Lieber selbst defensiv fahren und besonders oft in alle Spiegel schauen, besonders vor einem Spurwechsel.
     
  13. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Echt? Ich bin schon eine sechsstellige km-Zahl durch Frankreich gefahren, davon ein Großteil mit Getränken in Griffweite und habe noch nie von dem Verbot gehört, was aber nichts heißen muss.

    Hast Du für das Verbot eine seriöse Quelle?

    Denn Du viel Autobahn fährst, solltest Du Dir http://www.bipandgo.com ansehen.
     
  14. #34 chris193, 28.06.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Stimmt, dafür habe ich immer Glühwein und Grog dabei, wärmt von innen.
     
  15. #35 HeinerDD, 28.06.2020
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Von da her achte drauf, dass du fit bist, dein Auto wird das schaffen.
    Wir sind die Strecke Le Porge Ocean (bei Bordeaux am Atlantik) nach Dresden schon mal in einem Ritt durchgefahren - 1650 km. Allerdings mit drei Fahrern. Das Auto (Octavia 1,6 TDi, 235.000 km gelaufen) mit Dachkoffer und 3 Fahrräder auf der AHK, Außentemperaturen bis 37 °C, hat das fein artige durchgehalten. Wir waren aber ganz schön gerädert.
     
  16. #36 MissBlurry, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    MissBlurry

    MissBlurry

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab das hier gelesen:
    https://meinfrankreich.com/autofahren/
    https://www.bo.de/nachrichten/nachrichten-regional/75-euro-strafe-fuer-das-essen-am-steuer

    ADAC sagt dazu:
    @Jopi: nein, zum Glück nicht Paris, ich muss in den Süden (Toulouse).
     
  17. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    1.335
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Toulouse sollte relativ locker sein, vom Verkehr her.
    Übrigens sehr schöne Stadt!
    Ansonsten hat der Süden den Ruf, dass dort etwas aggressiver und schneller gefahren wird. Ich denke, das gilt aber eher für Marseille und Umgebung. Bin mal mit frz. Kunden im Auto hinter einem anderen Kunden durch Lyon gefahren. Mein Beifahrer meinte nur "Versuch nicht, ihm hinterher zu kommen, der ist aus der "treize" (Départment 13)!".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Département_Bouches-du-Rhône


    Was Blitzer angeht: ja, da wäre ich in F mittlerweile sehr vorsichtig. Ich fahre dort nur noch Limit Strich Tacho, nachdem ich 2018 mit 2km/h Überschreitung 35 Euro bezahlen durfte. Außerorts Limit 70. Und 35 Euro waren der Preis bei direkter Bezahlung, versteht sich.

    Pass auch auf bei Ampeln: wenn die Ampel auf gelb springt, darfst Du nicht mehr beschleunigen, um noch drüber zu kommen. Ich würde gar nicht mehr versuchen, bei Gelb drüber zu kommen.

    Auf Autobahnen ist mir in F aufgefallen, dass das Rechtsfahrgebot noch weniger beachtet wird als bei uns. So krass wie in Italien ist es nicht, aber heftiger als bei uns.
    Und wundere Dich nicht: in F ist es üblich, so lange links zu blinken, wie man tatsächlich überholt.
    Aufpassen würde ich auch nachts am Wochenende rund um Großstädte, da fahren anscheinend immer noch gerne Halbstarke ihren getunten Kiste aus, auf der Suche nach Nervenkitzel.
     
  18. #38 chris193, 28.06.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Also besser einen Bogen um F machen. :D
     
    corona gefällt das.
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    3.346
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Danke für die Links. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob das Trinken alkoholfreier Getränke wirklich zu den verbotenen Handlungen zählt.
    Die 13er haben schon ihren eigenen, teilweise sehr aggressiven Fahrstil. Ich war hauptsächlich in der gemütlicheren 83er Nachbarschaft unterwegs. :love:
     
    Jopi gefällt das.
  20. #40 Allgaydriver, 28.06.2020
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zemke Bernau
    Kilometerstand:
    172000
    Frankreich? Sind da nicht die Alkoholtests Pflicht?
     
Thema:

Check vor langen Autofahrten?

Die Seite wird geladen...

Check vor langen Autofahrten? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um (Check)Liste für Besichtigung von gebrauchtem 3T5, 125Kw 3/2012

    Bitte um (Check)Liste für Besichtigung von gebrauchtem 3T5, 125Kw 3/2012: Hallo Zusammen, auf gute Ratschläge aus diesem Forum hin werde ich mir einen Wagen ansehen: 3t5, EZ 3/12, 125Kw TDI, DSG, Vorderradantrieb,...
  2. Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken?

    Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken?: Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es hier im Forum ausführliche Anleitungen gibt, wie man sein Auto bei der Übergabe vom Händler...
  3. Fake-Auspuff-Check

    Fake-Auspuff-Check: ---------- Viele moderne Autos sind mit fetten Doppelrohr-Auspuff-Anlagen ausgerüstet. Doch häufig steckt hinter den chromglänzenden Endrohren nur...
  4. Waschwasserpumpe geht nicht, wie Sicherung checken?

    Waschwasserpumpe geht nicht, wie Sicherung checken?: Hallo meine Waschwasserpumpe geht nicht mehr, hab hier auch schon eine neue herum liegen (online bestellt für nen 10er) nur jetzt weiß ich nicht...
  5. Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?

    Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?: Hey, wollte nur mal wissen ob hier irgendwer Zugriff auf ein System hat, um eine FIN durchzuchecken, bezüglich reperaturen etc.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden