CHECK OIL LEVEL ! 3 mal aufgeleuchtet und nun nicht mehr ?????

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von BlackSuperb, 04.04.2010.

  1. #1 BlackSuperb, 04.04.2010
    BlackSuperb

    BlackSuperb

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDi DPF / Bj.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BaWü
    Hallo liebe Superb Freunde ,

    kam vohin aus dem Kurzurlaub zurück, und kurz bevor ich zuhaus war kam das erste mal CHECK OIL LEVEL auf der Autobahn, zuhause dann kams noch 2 mal .

    Habe nich den eindruck dass er zu wenig hat, kanns aber nich nachprüfen da Motor noch warm ist. Suche nun das OIL, welches muss ich nehmen?

    Ware bei 3 Tankstellen und jede meinte was anderes.

    Mein Superb: Facelift Mod. ab 2006 2.0 TDi DPF ( Kürzel für OIL 506.01 ) aber was is es auf der Flasche 0W-30 oder 0W-40 ????

    Freue mich über eure Hilfe und schon mal vielen Dank !!

    Greez :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 04.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.

    Herzlichen Glückwunsch zum Auto, das nicht nur fährt, sondern auch noch DPF-Dateien erzeugen kann. Ist echt selten. Wie du schon in den Sicherheitshinweisen des Fahrzeuges lesen konntest, aber nur im Stand und nicht während der Fahrt verwenden. Auch nicht auf längeren Autobahnetappen. Welches Öl jetzt reinkommt, kann ich dir auch nicht sagen, jedoch ist beim virtuellem Druck auf holzfreien Speicherplatz zu achten.

    mfg Berndtson
     
  4. #3 BlackSuperb, 04.04.2010
    BlackSuperb

    BlackSuperb

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDi DPF / Bj.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BaWü
    danke, aber nicht das was ich suche bzw auf das was ich warte ;) !
     
  5. #4 Berndtson, 04.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
  6. #5 timopolini, 04.04.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ist 5w 30 ll3
     
  7. #6 Bernd64, 05.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo BlackSuperb

    Wenn die Warnleuchte für den Ölstand kommt und du daraufhin die Motorhaube öffnest,
    dann wird die nächsten 100 km vom System nicht mehr der Ölstand geprüft. Also die Lampe bleibt aus !
    Denn dann geht dein BC erst einmal davon aus, dass du Öl nachgekippt hast.

    Auch wenn der Motor noch warm ist , läßt sich der Ölstand prüfen.
    Der Wagen sollte nur ca. 3-5 Minuten eben stehen. Das reicht schon.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 BlackSuperb, 05.04.2010
    BlackSuperb

    BlackSuperb

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDi DPF / Bj.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BaWü
    ok! zunächst ma vielen Dank soweit! :)

    aber kann mir denn wirklich niemand das kürzel fürs OIL sagen??

    da ich nicht glaube das es 5W-30 II3 ist, es is ja ein diesel mit DPF ist und ich ja sowas wie 0W-30 nehmen soll oder so ähnlich??!!
     
  9. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    es kommt ja drauf an ob du mit festem Intervall oder halt mit Longlife fährst??

    und mit Longlife is 5W-30 schon das richtige auch für Fahrzeuge mit DPF
     
  10. #9 BlackSuperb, 05.04.2010
    BlackSuperb

    BlackSuperb

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDi DPF / Bj.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BaWü
    also wenn longlife dann 5w-30 .....

    und wenn es mit festintervall ist????? (muss ich erst schauen, haben ihn noch nicht allzu lange ;)) was muss ich dann nehmen?
     
  11. vamp

    vamp

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U Edition 100, V6 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Winkler
    Kilometerstand:
    114000
    mit festem glaub 0W-40 ;D aber hat mich bisher noch net interessiert..
     
  12. #11 scroll tdi, 05.04.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    zuerst mal zu DPF! wenn einen drinnen hast dann muss dein Öl die C3 Freigabe haben!
    Bsp: •ACEA C3
    •ACEA A3/B4
    •VW 504 00 / 507 00
    Welches Ölnorm dein Karren braucht findest in deiner Bedinungsanleitung. Falls da noch 506.01 drinne steht ist das veraltet. Es gibt kein 506.01 für DPF!! Somit fällt die Visko 0W-30 für dich flach.. . Wobei bei dir eigentlich nur die VW 507.00 in Frage kommt.
    Somit ist auch die Visko 5W-30htig ric.
    Guckst du auf Galone wähle ein Öl in 5W-30 und VW Freigabe 507.00 und dann noch das ACEA C3! und du hast das richtige Öl....
     
  13. #12 Berndtson, 05.04.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Was war jetzt am Post 4 nicht zu verstehen? Da ist sogar der Link zur Betriebsanleitung und die Seitenzahl mit dabei, auf welcher alles steht.
     
  14. #13 Bernd64, 05.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Berndtson

    Nur ne Vermutung ...
    Weil es evtl. ein anderes Model (SII statt SI) ist :rolleyes:

    Gruß Bernd
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hast du nicht im Motorraum irgendwo ein Zettel hängen, wo die letzte Inspektion draufsteht? Da steht auch meißt drauf was du für Öl brauchst etc. Vielleicht steht auch was in deinem Serviceheft?

    Lg
     
  16. #15 timopolini, 05.04.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    steht zu 100% im handbuch...
     
  17. #16 BlackSuperb, 05.04.2010
    BlackSuperb

    BlackSuperb

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDi DPF / Bj.07
    Werkstatt/Händler:
    Skoda BaWü
    so, vielen Dannk für eure hilfe!

    im Handbuch stehts drin, aber halt nur mit der codenr. wie bei mir z.b. mit 506.01 !

    Im Motorraum hängt leider nichts ;) werde morgen mal mit meim autohaus telefonieren, da wir ihn noch nich allzu lange haben und ich eben nichts gefunden hab ob longlife
    oder festintervall :(

    hab den superb erstma stehn lassen, obwohl noch über min. anzeige am messstab abzulesen war :( weiß ja nich wie lang man noch fahrn kann ohne dass was kaputt geht!

    also nochmals vielen dank, und nun weiß ich ja dass nur 2 OILE es sein können :)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Da kannst du noch bedenkenlos fahren. Ganz auf Max. sollte man eh nie füllen. Wir hier an Bord haben eine Faustregel beim Ölwechsel. Motor bis Max. vollmachen und dann anwerfen, dadurch das die Leitungen und der Ölfilter auch leer sind und durch Ölvorpumpen gefüllt werden sinkt dann der Ölstand ab bis auf Mitte Min. Max.
     
  20. #18 Bernd64, 05.04.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo BlackSuperb

    Ich meine auch, ist der Ölstand noch über Minimum, kannst du bedenkenlos weiter fahren.
    Dein Bordcomputer meint ja auch nur, du sollst den Ölstand checken.
    Würde eine kritische Menge fehlen, kommt eine andere Meldung.
    Welche das ist, weiß ich leider nicht, denn den Fall hatte ich persönlich noch nicht.

    Bis kurz vor's Maximum wird dann bei dir nur knapp ein Liter Öl reinpassen, solltest du nur nachfüllen wollen.

    Überigens bei der Gelegenheit ...
    Mich wundert's, daß bei dir "Check Oil Level" und nicht "Ölstand prüfen" angezeigt wird.
    Evtl. müßte bei dir noch die Sprache umprogrammiert werden.
    Bei mir kommen solche Meldungen jedenfalls in deutsch :)

    Gruß Bernd
     
Thema:

CHECK OIL LEVEL ! 3 mal aufgeleuchtet und nun nicht mehr ?????

Die Seite wird geladen...

CHECK OIL LEVEL ! 3 mal aufgeleuchtet und nun nicht mehr ????? - Ähnliche Themen

  1. lest mal..

    lest mal..: Also, wo fange ich an... naja, gehen wir mal davon aus,rein hypothetisch versteht sich, dass es so etwas wie Parallel-Universen geben könnte......
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...