Check des Motorraums

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von pia, 16.06.2014.

  1. pia

    pia

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi zusammen,

    ich hatte mir das WE mal den Motorraum unseres Fabias (BJ 2009) angeschaut (Vorher hat es etwas geregnet).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verkleidung im Motorraum zur Fahrgastzelle feucht ist (auf dem Bild nicht zu erkennen aber durch blauen Pfeil angedeutet).
    Auch ist der Motoblock an vielen Stellen irgendwie dreckig (blau).
    Ausserdem ist auf dem Motorschutz ein Fleck zu sehen (gelber Pfeil/Kreis) siehe dazu auch das Detailbild.

    Muss ich mir bei den Punkten sorgen machen?


    Danke für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Zu allererst...Du bist im falschen Forum und zum zweiten...der Fleck wird sicherlich vom Ölfilter kommen, so wie ich das Sehe.
    Das andere ist etwas unschön aber nicht schlimm....lässt sich einfach entfernen.
     
  4. pia

    pia

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sorry. Ich habe mich verklickt. Das ist mir zu spät aufgefallen.

    D.h., die Sache mit der nassen Verkleidung und dem dreckigen Motor ist erstmal ok. Gut zu wissen.

    Wegen dem Fleck: reicht es, wenn ich den Ölfilter bei der der nächsten Inspektion austauschen lasse? (Dachte aber immer, dass sich der Ölfilter eher oben am Motorblock gefindet).
     
  5. #4 klosterskoda, 16.06.2014
    klosterskoda

    klosterskoda

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da ist ja auch kein Ölfiter an der Stelle. Vielleicht mal mit einer Taschenlampe von unten nachsehen.Wenn er mal auf der Bühne ist.
     
  6. #5 dathobi, 16.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Der Ölfilter kann ja undicht sein und das Öl könnte Abtropfen und an dieser gezeigten Stelle Landen...
    Es ist nicht immer gegeben das wo der Ölfleck ist das da auch die Undichtigkeit zu Finden ist...also Kontrolle ist angebracht.
     
  7. #6 dathobi, 16.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das hast Du Recht, aber wo sollte deiner Meinung nach das Öl sonst herkommen?
    Von der Lichtmaschine sicherlich nicht...und vom Kompressor, könnte sein, glaube ich aber nicht...
     
  8. #7 klosterskoda, 16.06.2014
    klosterskoda

    klosterskoda

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ja klar....schon klar dathobi 8o
     
  9. #8 klosterskoda, 16.06.2014
    klosterskoda

    klosterskoda

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Da ist auch noch ein Simmering hinter der Riemenscheibe...
     
  10. #9 dathobi, 16.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Ok, habe erst jetzt richtig erkannt das der Fleck etwas weiter drin ist...daher hast Du auch wieder Recht...also Ölfilter weniger.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. pia

    pia

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nocheinmal eine Frage: Falls es der Simmering ist - muss man da (schnell) tätig werden?
     
  13. #11 dathobi, 16.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich kann man das so nicht sagen ohne die Undichtigkeit zu Sehen...aber ich würde mit etwas Vorsicht sagen...nein, aber in absehbarer Zeit sollte schon was passieren.
     
Thema:

Check des Motorraums

Die Seite wird geladen...

Check des Motorraums - Ähnliche Themen

  1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

    Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?

    Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?: Hey, wollte nur mal wissen ob hier irgendwer Zugriff auf ein System hat, um eine FIN durchzuchecken, bezüglich reperaturen etc.